[Kaufberatung] TV + HEIMKINOANLAGE [ AV-Reciever plus Boxen oder z.B. Fertigset Teufel ? ]

KläXx

Neuling
Hallo Leute :wink:

Die Weihnachtstage sind vorüber, das neue Jahr steht vor der tür und es sollen wie immer einige Änderungen geschehen :)

Ich habe vor mir in den nächsten Wochen eines meiner Zimmer als TV-Zimmer auszustatten. Geplant ist ein 46-50" 3D- Fernseher, der jedoch möglichst gut in Preis/Leistung sein sollte und nicht mehr als 650-700€ kosten wird.

Dieses Modell habe ich mir vorerst rausgesucht:

1. Samsung-UE46F6470

Ich werde jedoch noch einmal in den MediaMarkt Gehen und schauen, ob ich eher das aktive oder passive 3D möchte.... gibt es in dieser Preisklasse etwas empfehlenswertes jeweils für aktiv und passiv 3D ?

Der TV wird öfter auch mal zum zocken mit PC und PS3 benutzt.

Der 2. Teil soll eine recht ordentliche Heimkinoanlage werden, jedoch auch vom Budget begrenzt. [ 500-800 Euro]

Ich habe von Teufel dieses Set hier entdeckt: Teufel CONCEPT E 450

Nach einigen Tagen herumstöbern in diversen Foren habe ich ich schnell bemerkt, dass es evtl sinnvoller wäre sich einen AV-Reciever für 200-300 Euro zu kaufen und um diesen herum aufzubauen.

Es soll auf jeden Fall auf ein 5.1-System herauslaufen und wenn möglich von Anfang an,also nicht erst 2 Stereo Boxen und dann erweitern...

Da ich Bass liebe, viel elektronische, sehr basslastige Musik höre und auch möchte, dass in einem Film der Boden wenn es Action gibt bebt sollte auch ein ordentlicher Aktiv-Subwoofer dabei sein :)

Der Raum hat eine Dachschräge unter der man sitzt [ genau hinter dem Rücken beginnt die Dachschräge auf 1,20m Höhe] und man schaut in einem rechteckigen Raum ohne große Hindernisse gerade auf die zukünftige "TV-Wand" ca 3 m Entfernung von der Sitzposition aus.

Der Raum ist ca 16 m² groß (dient nur zum TV schauen, Filme sehen und zocken).

Was denkt ihr?

AV-Reciever und gute Boxen, aber dann welche ?

Zum Thema Boxen:

Ich möchte Qualität, jedoch nicht das ÜBERZEUGS a la BOSE oder sowas, ich möchte guten Klang haben, aber es soll auch bums vorhanden sein!
Da ich noch nie eine hochwertige Anlage hatte sondern immer nur so 150 € 5.1 Kram wird der Schritt wahrscheinlich sehr krass :fresse2:

Ob die 2 vorderen Lautsprecher so große Standboxen sein sollen oder nicht weiß ich nicht... Wahrscheinlich ist es besserdiese grßer zu wählen da besserer Klang? Die Rear Boxen könnten dann auch so kleine "Brüllwürfel sein" wie bei Teufel 4 Stück sind außer der CENTER ?

Falls es etwas mit AVR geben sollte, wäre der Anschluss dann Sat Reciever --HDMI-->AVR, von AVR--HDMI--> TV und PS3 --HDMI--> AVR und PC--HDMI-->AVR ? Die Boxen dann einfach an den AVR und man kann am AVR die Kanäle umschalten ob man halt gerade PS3 spielt oder TV sehen möchte ?

Eine weitere Frage : Ist es sinnvoll für den Sound ein optisches Kabel (TOSLINK ?) zu verwenden Also TV --TOSLINK--> AVR ? oder ist das Bullshit und es genügt das HDMI Kabel von SAT zu AVR und vondort zum TV ?

Oder würde mir das Teufel Komplettset genügen und der Preis davon für die gebotene Leistung geht i.O ?

Ich weiß das war ganz schön viel Text und auch Fragen, über Antworten freue ich mich und ich bin offen für Meinungen, Tips, Ratschläge und Hinweise !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werfe mal was in den Raum:

4x Heco Victa II 201 Kompaktlautsprecher
1x Heco Victa II Center 101
1x Mivoc Hype 10 Subwoofer
1x Denon AVR-X500

Das macht dann grob 599€, und sollte das absolute Minimum an vernünftiger Hardware darstellen für eine Einsteiger Anlage. Den Rest Geld kannst du dann in den TV stecken 50-55“ kleiner würde ich nicht kaufen, die Teile schrumpfen irgendwie recht schnell.

Danke @Max76 für deine Mühe !

Ich habe mir den Denon AVR-X500 auch schon angesehen, tendenziell würde ich aber lieber zum größeren Bruder X1000 greifen wollen, da er 1. ein HDMI In mehr hat und 2. die Lautsprecherkabel mit diesem Drehverschluss geklemmt werden, was mir lieber ist :) Auch möchte ich für die Zukunft gewappnet sein, wenn ich mal in eine größere Wohnung ziehe ...

Als Frontspeaker wären die Heco Victa 301 auch empfehlenswert ? [ lieber etwas größer kaufen und weniger aufdrehen als irgendwann zu klein für evtl. größere Räumlichkeiten ?]
Als Center den Heco Victa Center 101 so belassen und als Rear dann die Heco Victa 201.

Sämtliche Rezensionen loben und empfehlen die Heco Lautsprecher sowie den Sub, für den preis wäre ich auch einverstanden und bereit ihn auszugeben.

Das System sähe dann so aus:

2x Heco Victa 301 [ Front ] ~ 150€
2x Heco Victa 201 [ Rear ] ~ 105€
1x Heco Victa 101 [ Center ] ~ 85€
1x Mivoc Hype 10 [ Sub ] ~115€
1x Denon AVR-X1000 [AV-Reciever] ~275€

730 €

Passen diese Komponenten auch zueinander bzw harmonieren ? Ich behaupte ich würde das erstmal sowieso nicht heraushören, jedoch möchte ich nicht 2 mal kaufen, lieber 1 mal gescheit aber dafür mehr in die Tasche greifen :)

Welche Kabel sollte man benutzen ? Also welchen Kabel-Durchschnitt ? Bei den Kabeln ist sparen auch die falsche Option oder ?

Hmmm ich hab mich mit 46-50 " TV-Größe schon abgefunden, das reicht :) Mein Zimmer ist ja nicht so groß und die Entfernung nicht allzu weit.

Über weitere Meinungen und Ratschläge würde ich mich auch freuen :)

MfG

KläXx

hätte ich auch so vorgeschlagen, wollte aber das Budget klein halten, kann man so absegnen

Danke dafür :) ! Wegen dem TV werd ich mich noch bissl umsehen müssen und ggf einen neuen Thread öffnen.

Ich close den Thread erstmal nicht, vll hat ja noch jmd eine Idee :)

Bleibt aber noch eine Frage: Welche Lautsprecherkabel und welcher Durchschnitt eignet sich hierfür ? Ich denke 20m Kabel genügen ist dieses hier i.O ?

Kupferkabel 20mx2,5mm²

Danke ! :)

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst zum Thema TV keinen neuen Thread eröffnen sondern den nutzen, den alle nutzen.

@DiePike :

Entschuöldige bitte, ich wusste nicht dass es dafür einen Thread gibt, aber danke, das werde ich tun und ihn suchen .... Ist das dann ei nTV-Sammelthread?

Ich bin davon ausgegangen dass man als Kaufempfehlung einen Thread eröffnen kann/darf ... und im Sammelthread eine solche Kaufberatung nicht so stattfindet ??

DANKE @Max76 an dieser Stelle noch einmal ;)

rate dir auch zu nem größeren tv. ich hab meine 42er schon 3 jahre. bin damit eigentlich zufrieden. aber man gewöhnt sich mit der zeit dran und ein 55er kostet heute soviel wie damals mein 42er und kann viel mehr als das alte ding :d ich persönlich würde dnan aber größer als 55 gar nciht gehen in einem normalen wohnzimmer. sonst haste von full hd nicht mehr viel zu sehen.

ich war letztens bei nem kollegen. seine eltern hatten im wohnzimmer irgend ein samsung tv stehen. ich geh von über 55 zoll aus. das die war echt scheisse groß. trotz full hd war das bild dann wieder mies. wobei wir aber auch nur 2-3 meter wegsaßen. hier wäre ein uhd nützlich gewesen und das bildmaterial vorrausgesetzt. daran wirds in zukunft sowieso mangeln. ^^

wobei man aber auch bedenken kann, dass irgendwann die uhd tvs bezahlbar werden und die alte kiste eh überflüssig ist. das wird aber denk ich noch so lange dauernd bis man wieder geld für einen davon hat. kommt halt drauf an wie viel man so übrig hat für solche sachen :d

Zuletzt bearbeitet:
ich war letztens bei nem kollegen. seine eltern hatten im wohnzimmer irgend ein samsung tv stehen. ich geh von über 55 zoll aus. das die war echt scheisse groß. trotz full hd war das bild dann wieder mies. wobei wir aber auch nur 2-3 meter wegsaßen. hier wäre ein uhd nützlich gewesen und das bildmaterial vorrausgesetzt. daran wirds in zukunft sowieso mangeln. ^^

Was istn das für ne Aussage? Das lag sicherlich nicht an 55". Mit full HD kannste 120" Leinwande hervorragend befeuern. Das lag sicherlich am SD signal oder der 55er hatte nur 1024er auflösung. Ich selber sitze nur knapp 2,8m von meiner 90" Leinwand weg, darauf wird ein 1080p Signal geworfen. Das Bild ist richtig gut scharf und wahnsinig gut.

Eagle

@KAI 3dfx

:)

@Scrush

hm ja der Grundgedanke größer geht fast immer ist schon wahr, jedoch ist in meinem Zimmer so ein riesen TV echt nicht notwendig... da investier ich jetzt das Geld lieber in eine vernünftige HiFi - Anlage die eine Ewigkeit hält im Vergleich zur Lebensdauer von nem TV ;)

Ich möchte Qualität, jedoch nicht das ÜBERZEUGS a la BOSE oder sowas, ich möchte guten Klang haben,
Überzeug und Bose? :d Kauf dir das Victa Set aus Max Vorschlag und du bekommst besseren Klang, als dir selbst das teuerste Bose System je liefern wird! ;)

Für mich wäre die Victa zwar nichts, aber für einen Anfänger reichen die sicher aus.

Wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt, lässt sich aus deinem Budget noch mehr herausholen. Wär das was?

Mit den LS gebe ich Recht. Für den Einstieg und Schwerpunkt auf Heimkino sind die schon ok und besser als Bose auf jeden Fall!

Ein guter Freund von mir hat dieses Bose System:
Bose | Lifestyle 535 Serie II Home Entertainment System
Er findet es Endgeil. Ich sage fast 4k€ für'n Arsch :d

Habe selber 2 Nubox 381 da ich wenig Platz habe und lieber Musik höre als Filme in 5.1 schaue und meine beiden LS zu je 200€ mit nem alten Verstärkerboliden aus den 80ern (Neu, 2,5k DM und heute für unter 200€ zuhaben) schlägt Bose um längen.

Wenn ich überlege was ich für 4k geiles an 5.1 oder gar 2.0 bekomme und dann dieses Bose-Set, :fresse:
Gebraucht gibt es für den Budget natürlich noch bessere LS und wenn du erstmal mit 2.0 zufrieden wärst könnte man über die Jahre langsam aufrüsten, so würde ich es machen und wollte es nur kurz erwäht haben auch wenn Du lieber direkt 5.1 haben willst.

Und den TV würde ich schon in 55“ kaufen falls es ok ist. Die werden mit der Zeit echt irgendwie kleiner. Scheiß Gewöhnung! Und wer dir erzählt das 1080p auf 65“ scheiße aussieht hat keine Ahnung! Es kommt auf dem Abstand an! Wenn ich nen halben Meter davor bin ist das klar, aber bei 2-3m sieht es bei nem guten TV (oder natürlich Beamer + Leinwand) super aus!

Was istn das für ne Aussage? Das lag sicherlich nicht an 55". Mit full HD kannste 120" Leinwande hervorragend befeuern. Das lag sicherlich am SD signal oder der 55er hatte nur 1024er auflösung. Ich selber sitze nur knapp 2,8m von meiner 90" Leinwand weg, darauf wird ein 1080p Signal geworfen. Das Bild ist richtig gut scharf und wahnsinig gut.

Eagle

no das war ein full hd tv mit sky sport HD 1080i signal. es lief live fussball.

- - - Updated - - -

Und wer dir erzählt das 1080p auf 65“ scheiße aussieht hat keine Ahnung! Es kommt auf dem Abstand an! Wenn ich nen halben Meter davor bin ist das klar, aber bei 2-3m sieht es bei nem guten TV (oder natürlich Beamer + Leinwand) super aus!

das ist ja auch logisch dass es wenn man näher dran sitzt kacke aussieht. das es bei richtigem abstand dann irgendwann gut aussieht ist auch klar. dennoch hat halt nicht jeder ein 40m² wohnzimmer wo man schön alles stellen kannn wie man möchte. wenn man dann 3 meter vor nem 55 zoll gerät hockt hat man halt schon irgendwie das qualitativ etwas schlechtere bild als bei einerm 42 zoll gerät. die größe macht es natürlich dann aber wieder wett.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Material ist es aber genau anders herum. Erst bei einem großen Gerät hat man das gute Bild. ;)

Die Gleichung hat drei Variablen. Die Bildgröße, den Sitzabstand und die Qualität des Materials.
Stimmt letzteres muss man näher ran oder das Bild größer machen um dessen Vorteil auch sehen zu können.
Desto schlechter das Material ist, desto kleiner sollte das Bild oder größer der Abstand gewählt sein.
Daher muss die Bildgröße immer ein Kompromiss aus dem Nutzerverhalten des Users sein.

Um auf dein Beispiel ein zu gehen. 55" bei 3m sind optimal wenn es ein hochwertiges Signal ist. Bei starker Kompression oder geringer Auflösung ist es natürlich zu groß.
Die ganze Diskussion ist natürlich unabhängig von der Raumgröße und dem subjektiven Empfinden bzgl. der Dominanz des TVs im Raum. Gibt ja Leute die wollen ein kleines Gerät auch wenn es auf Kosten der Bildqualität geht. Gleiches geht aber natürlich auch anders herum.

Was KläXx und den TV angeht, schau dir das FAQ an und poste mit der ausgefüllten Maske im TV Sammeltopic. ;)

das das material gut sein muss seh ich mal als vorraussetzung an. und ja auch wenn das bild auf dem 55 zoll etwas schlechter war weil man evtl etwas zu nah davor saß war es dennoch nicht so schlimm dass man ich die größe generell ablehnen würde. den wie du sagtest, das größere bild hat ja auch vorteile.

wobei ich sagen muss der tv war auch noch etwas schlecht eingestellt. hatte ziemlich starke farben.

ich bin aber nicht mal sicher ob es ein 55er war oder doch größer. der war echt schon ein ganzes stück größer als mein 42er.

Zuletzt bearbeitet:
no das war ein full hd tv mit sky sport HD 1080i signal. es lief live fussball.

- - - Updated - - -

das ist ja auch logisch dass es wenn man näher dran sitzt kacke aussieht. das es bei richtigem abstand dann irgendwann gut aussieht ist auch klar. dennoch hat halt nicht jeder ein 40m² wohnzimmer wo man schön alles stellen kannn wie man möchte. wenn man dann 3 meter vor nem 55 zoll gerät hockt hat man halt schon irgendwie das qualitativ etwas schlechtere bild als bei einerm 42 zoll gerät. die größe macht es natürlich dann aber wieder wett.

1080i ist kein Full HD ... nichtmal HD ready ...

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
naja leicht übertrieben 1080i

naja leicht übertrieben 1080i

natürlich etwas übertrieben, aber 720p sieht besser bei bewegten Bildern aus als 1080I, warum? Ein beruhigteres Bild , dank der 24hz und keine Halbbildwiedergabe mit 50hz oder 60hz wie bei 1080i, gerade bei Fußball ist 1080i ein graus :/

Hallo

Ich werfe mal folgendes zur Surroundanlage ein :

4X Heco Metas - deutlich besserer Klang kaum Teurer als Victa :

http://www.redcoon.de/B299678-Heco-...er?refId=pla&gclid=CIaSxrT14bsCFQMIwwodk1MARg

1x Heco Metas Center 2 :

http://www.redcoon.de/B171431-Heco-...er?refId=pla&gclid=CJ3j_If24bsCFSvjwgod6isAbw

1xSub

http://www.redcoon.de/B205418-Heco-Metas-XT-Sub-251-A-walnuß_Aktiv-Subwoofer

Sprengt zwar dein Budget aber ca 40 qm wollen Beschallt werden ..... und die Victa Klingen so Grottig ( meine Subjektive Meinung ) das man da ruhig ein paar Euro drauflegen sollte ;D .... mit den Metas incl. SUb haste alles aus einem Guss und du wirst Lange Zeit nichts ändern müssen ... vo wir beim Receiver währen :asthanos: da würde ich dir zu einem Älteren Gebrauchten Raten zb Pioneer VSX D-1011 um 100€ ( 20 Kg und Leistung ohne Ende :d ) Vsx D1020 wie vorher mit Einmesssystem oder AX2 / AX4 alle um 100-180 € in gutem zustand !! Vorteil klar ordentliche Endstufen mit Richtig Leistung - 7.1 schon drin aaaaaaber kein HDMI - seh ich bei 5.1 nicht als Nachteil da man per Lichtleiter / DigiChinch problemlos einspeisen kann - jeder Fernseher hat übrigens einen der Digitalen Abgriffe und kann DD/ DTS durchschleifen zum Receiver ;D !!

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh