[TV/IPTV] Kabel oder DSL

croni-x

Enthusiast
Hey Leute,

NEUE FRAGE: Wie sind eure Erfahrungen mit IPTV der Telekom?

eigentlich bin ich eh ein "erfahrener" Nutzer und habe soweit schon (V)DSL und Kabel Erfahrung. Allerdings tue ich mir gerade sehr schwer mich zu entscheiden..

Wir ziehen im März in unser erstes Eigenheim ein und nun stehe ich vor der Wahl VDSL oder Kabel für den Internetanschluss/Telefon/TV. Ich bin zwar kein richtig krasser Poweruser mehr so wie früher, aber ich denke 100MBits/s würde ich schon gerne wollen, damit Streams + Downloads auch mal parallel laufen können.. Das können mir sowohl Telekom als auch Vodafone(Kabel) voraussichtlich liefern.

Leider habe ich mit beiden Varianten schon meine negativen Erfahrungen gemacht ... DSL hatte immer mal wieder Stunden/Tageweise Komplettausfälle, dafür habe ich bei Kabel aktuell das Problem in der Hauptnutzungszeit (1800-2230 Uhr) nur noch 6MBit/s (statt 200MBits/s) zu bekommen und das SEIT Februar 2017.. mit immer wieder aufgeschobener (seit März 2017) Ausbauarbeiten.

Wofür würdet ihr euch aktuell entscheiden? Die Anbieter werden ja auch wohl keine Auskunft über die aktuelle Überbuchung geben oder? Ich hab einfach keine Lust mehr mich darüber Ärgern zu müssen..

Viele Grüße
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da kannst mit allen anbietern auf die nase fallen.
ich bin seit über 10 jahren bei KD/Vf und sehr zufrieden.

DSL ist merklich weniger Lastabhängig als Kabel. Dafür bietet Kabel grundsätzlich höhere Bandbreiten und u.U. auch stabiler.

Man kann es jedoch nicht pauschalisieren, da die Leitungsqualität sehr Standort abhängig ist. In Gebiet A kann Anbieter A mit Kabel top sein. Aber in Gebiet B eher schlecht usw.

Ich würde empfehlen im Netz zu recherchieren wie es in deinem Gebiet aussieht. Vielleicht bekommst du was heraus.

Grml, ich habs ja schon vermutet, aber eine wirkliche Empfehlung gibts nicht / kanns nicht geben.

Kosten-technisch ist der Unterschied leider auch nicht groß genug, um mich in die eine oder andere Richtung zu drängen.

Neue Frage:
Wie sind denn eure Erfahrungen mit IPTV der Telekom?

Wir haben IPTV von Telekom mit größten TV Paket und DSL 100/40. Wenn alle TV schauen 3 Leute im Haushalt habe ich immer noch rund 10 Mb Download die Sekunde 24/7.
Bild Ist echt Top und 0 aussetzer oder sonst was. DSL ist jetzt im Jahr genau 2 mal weggewessen. Also ich kann mich nicht beschweren. Ping 6 bis 12 Sekunden.

Tendiere aktuell auch eher zur Telekom, da mich denke ich kurzfristige Ausfälle nicht so sehr nerven, wie das aktuell langgezogene Bandbreiten Problem bei Vodafone. Zudem würde mich auch Telekoms Magenta Smart interessieren.. aber da muss ich mich nochmal gesondert einlesen. Aber da gibts auch irgendwie nicht die eierlegende-woll-milch-Sau.. homematic IP/innogy und devolo wäre da noch interessant ..

Also wenn du überhaupt keine Ahnung hast wie gut das Netz vor Ort ist wäre 1&1 VDSL100 ohne Mindestvertragslaufzeit eine Option.
Dort hast du 3 Monate Kündigungsfrist, wenn dich irgendwas stört oder VDSL bei dir einfach zickig ist kannst du jederzeit auf Kabel wechseln. Großartige Rabatte und so kannst du ohne MVLZ aber natürlich vergessen.

Bei Kabel gibts leider keine Angebote ohne MVLZ, deswegen geht das nur in diese Richtung.
Andererseits kommt man bei einem überbuchten Kabelsegment relativ easy aus dem Vertrag raus wenn die "normalerweise zur Verfügung stehenden" Geschwindigkeiten nicht ankommen. 10 Messungen am Samstagabend, 10 Messungen am Sonntagabend und zack ist man mehr oder weniger aus seinem Kabelvertrag vorzeitig raus.

IPTV soll das neue Magenta TV sehr gut sein. Gibts auch für nicht-Telekom Kunden als OTT Angebot, dann aber ohne Receiver.

Bedenke dass bei Kabel-TV zu den beworbenen Preisen immer nochmal ca. 20€ pro Monat Kabelanschlussgebühr dazu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit dem DSL Anschluss auf die Nase fallen, indem der Verteiler auf der Straße bereits ausgelastet ist und dir bestenfalls nur ADSL statt VDSL angeboten wird. Aber ebenso kann es auch mit dem Kabelanschluss der VF Probleme geben, welche du ja bereits selbst erlebst.

Wenn ich zwischen beiden Varianten wählen müsste, würde ich beide Anschlussmöglichkeiten ins Eigenheim verlegen lassen. Wenn Finanziell nur eines geht eindeutig ein Kabel Anschluss. Die Technik dahinter hat in Punkto Datenraten einfach die Nase vorn.

Die Luxusvariante wäre BEIDES =) Fürs Fernsehen,nimmste den niedrigsten Kabeltarif,und den Rest bei der Telekom.Sollte mal was ausfallen haste nen backup ^^

... Bevor ich mir 2 Vertraege ans Bein binde schraub ich mir ne Schuessel ans Dach.
Laeuft hier seit 30 Jahre ohne eine einzige Stoerung.

Bei der Telekom bekommt man zumindest noch nativen Dualstack als Privatkunde. Für Smarthome User oder als mobiler VPN User vielleicht nicht ganz irrelevant. Bei VF gibts mit Providerhardware privat nur DS-Lite, mit eigener Hardware noch IPv4.

Ist das so?
Ich habe deren Hitron und habe im Kundencenter das Teil auf "bridged" umgestellt und habe damit eine IPv4-Adresse (auf dem nachgeschalteten Router).

Dann müsstest du noch einen Altvertrag haben, bei neueren Verträgen (glaube ab Mitte/Ende 2016) gibt es nur noch DS-Lite, was auch mit deren Schnittstellenbeschreibung und AGBs so konform geht.

... Bevor ich mir 2 Vertraege ans Bein binde schraub ich mir ne Schuessel ans Dach.
Laeuft hier seit 30 Jahre ohne eine einzige Stoerung.

Mein Reden :love:

DSL & Sat sind die Perfekte Kombination :-)

Kabelinternet ist ein Shared Medium - Kann funktionieren aber wenn mal wieder zuviele Teilnehmer auf dem selben Knoten sind wirds lästig...
Kabelanschluss kostet monatlich Grundgebühr bei weniger Leistung und niedrigerer Bandbreite der TV Kanäle (im Vergleich zu SAT)

Bin dank mehrerer Umzüge auch schon quer durch die Multimedialandschaft gewandert, aber am Ende landest immer bei Sat&DSL :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh