TV Karte - Analog (Kabel) - DivX Aufnahme - Welche?

x-u-x-u

Neuling
Hallo zusammen,

bin gerade auf der Suche nach einer TV-Karte. Da bei uns kein DVB-T verfügbar ist und ich kein SAT sondern Kabel besitze, sollte diese Analog sein.

Ich möchte meine Aufnahmen mit einem Timer programmieren. Außerdem sollte sie die Fähigkeit besitzen in Mpeg-2 aufzunehmen, da ich die Sendungen später ohne Werbung in DivX umwandeln möchte. Weiterhin sollte sie mit Intervideo WinDVR 3 kompatibel sein, da ich dort sehr viele Einstellungsmöglichkeiten in Bezug auf die Aufnahmequalität habe.

Habe nun folgende Karten zur Auswahl:

TerraTec Cinergy 400i
Pinnacle PCTV MediaCenter 110i
Hauppauge WinTV HVR-1100
Hauppauge WinTV PCI FM

Die Terratec Cinergy HT habe ich bereits getestet und die Bildqualität ist völlig inakzeptabel. Außerdem dauern die Senderwechsel ewig und die Karte ist inkompatibel zu WinDVR.

Die Cinergy 400i gefällt mir in sofern sehr gut, da sie bereits WinDVR im Bundle mitbringt, also kompatibel ist. Weiß jemand, ob die Karte die selben Macken hat, wie die Cinergy HT?

Von Pinnacle hab ich bis jetzt eig. noch nichts Gutes gehört... hab sie nur aufgelistet, weil sie in der letzte Hardwareluxx Printed in einem HTPC verbaut wurde. Kennt jemand die Karte?

Hauppauge soll ja bekanntlich das beste Bild liefern. Leider steht bei der WinTV PCI FM in der Beschreibung, dass sie nur Mpeg-1 aufnehmen kann. Das liegt doch aber nur an der Software oder? Mit WinDVR müsste ich ja eig. Mpeg-2 aufnehmen können? Wegen dem Audio-Line-Out glaube ich auch, dass sie auch zu WinDVR kompatibel ist.

Die Hauppauge WinTV HVR-1100 ist die neuste Karte... hat jemand Erfahrungsberichte? Wie siehts mit der Vielfalt der Aufnahmeformate in der mitgelieferten Software aus? Evtl. kompatibel mit WinDVR?

Thx schon mal für eure Antworten!

MfG

xuxu

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ne Pinnacle 310i und ne Hauppauge 1100 getestet und muß sagen, dass die Pinnacle bei mir den besseren Einduck bei der Bildqualität und Geschwindigkeit hinterlassen hat. Hab noch ne HVR 3000, dass ist aber ein anderes Kaliber. Ich kann nichts negatives über die Pinnacle unter MCE sagen. Über die Kompatibilität kann ich nichts sagen, da ich überhauptnichts getestet habe. Ich denke, dass die Karten gleichwertig sind, da Hauppauge einen besseren Support hat.

MfG

ElGreco

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich denn bei der Pinnacle in der Software auch z.B. in SVCD Auflösung aufnehmen? Die 310i ist ja im Prinzip die gleiche Karte wie die 110i nur, dass die 110i kein DVB-T hat oder? Aber die Karte müsste ja auch zu WinDVR kompatibel sein, da sie einen "Audioausgang: Interner 4-poliger Header, 2,8 mm" besitzt?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich erst in einer Woche testen, da ich im Moment nur einen Rechner mit der HVR 3000 am laufen habe. Für mich war immer die Kompatibilität zu MCE wichtig. Ich teste nächste Woche einen Rechner mit der310i und der 1100 für dich. Die Herstellersoftware habe ich ansich noch nicht richtig angeschaut.

MfG

Elgreco

@ElGreco

Thx... bin mal gespannt, was dabei rauskommt.

Hat noch jemand Erfahrung mit den Karten?

Wie gut oder schlecht analog TV am PC aufgenommen wird, hängt mehr von der Güte des Empfangssignals ab, als vom TV-Karten Typ/Hersteller. Letztlich verwenden alle analog TV-Karten eine integrierte Schaltung, um das analoge TV-Signal zu digitalisieren und es sind praktisch nur zwei Typen dieser integrierten Schaltungen weit verbreitet: BrookTree BT8x8 auf älteren TV-Karten und Philips SAA713x auf neueren. Der Philips Chip hat einen etwas besseren Analog/Digital-Converter als der BrookTree Chip, was sich aber visuell nicht wirklich erkennen lässt.

In welcher Qualität (Auflösung) man mit welcher Software aufnehmen kann, hängt letztlich von den Treibern und das Ergebniss der MPEG2-Kompression von dem verwendeten Codec und den Einstellmöglichkeiten in der verwendeten Software ab. WinDVR3 als ältere Version liefert da vielleicht nicht die besten Ergebnisse.

Das Problem mit der Umschaltzeit bei einem Programmwechsel ist hauptsächlich auch von den der Qualität des Empfangssignals, den Treibern und der verwendeten Software abhängig.

Letztlich liefern alle analog TV-Karten mit dem selben Empfangssignal annähernd gleiche Ergibnisse mit der selben Software.

Das muss man erst mal wissen :). Thx! Werde mir dann wohl die Cinergy 400i mal genauer ansehen, da dort WinDVR mitgeliefert wird. Als Alternative behalte ich mir mal die Karte von Pinnacle offen.

@Rimini: Welche Software würdest du mir denn alternativ empfehlen zum Aufnehmen? Und welche zum Schneiden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh