[Kaufberatung] TV-Karte (analog und digital)

Lolindir

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2008
Beiträge
68
Moin alle miteinander,

ich suche eine TV-Karte, weil ich mir grade einen 24" TFT gekauft habe und ich meinen Röhren-Fernseher in Rente schicken will...

Ich bekomme hier aber nur analoges Kabel-Fernsehen und suche jetzt eben eine Karte die möglichst das Fernsehprogramm auf 1920x1080 darstellen kann ohne, dass es all zu stark pixelt. Außerdem sollte sie zukunftssicher sein udn somit auch schon einen DVB-C Tuner integriert haben.

Preislich sollte sie nicht mehr als 120 Euro kosten (ich habe keine Ahnung, was sowas normal kostet). USB oder PCI ist mir ziemlich egal.

Ich hoffe, dass es sowas überhaupt gibt und freue mich jetzt schon auf Vorschläge...

MfG
Lolindir
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer ist dein Kabelanbieter?
 
Wenn du analoges Fernsehen über ne TV-Karte mit FullHD darstellen willst, wirst du keine Freude am Bild haben...
Von der Hardware her sind da heute die USB-Karten die empfehlenswerten.
Ich kann z.B. von Terratec die Cinergy HTC USB HD empfehlen.
Kann DVB-C, DVB-T und Analogempfang. Außerdem sind HD-Decoder enthalten (zukunftsorientiert).
Die mitgelieferte Software ist allerdings nicht sooo der Bringer und wird derzeit grad nicht supportet.
 
ja und mit welchen auflösungen kann ich dan rechnen, die noch von der bildqualität her akzeptabel sind?
 
Digital ist schon ok, aber analog würde ich mir nicht antun.
Kommt auch immer auf Sender, Programm und Software an.
 
Also kann ich nicht damit rechnen, dass ich das Kabelfernsehen mit ner TV-Karte auf 1920 x 1080 darstellen kann, ohne das es stark pixelt?

Es muss ja nicht nativ so groß sein, aber das ich es dann eben auf den ganzen Monitor vergrößern kann und es trotzdem noch ein akzeptables Bild liefert.

Das Problem ist, dass ich via DVB-T hier nur die öffentlich-rechtlichen bekomme....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern Der empfangene Sender nicht in HD ausgestrahlt wird (und das sind bei Kabel Deutschland im Moment nur die Sky HD Kanäle), wird es wohl normale PAL Auslösung sein, also 768*576 Pixel.
 
Nimm halt gleich digitales Kabel dazu (meinen CAM-Thread beachten), dann passt das schon. :)
Sieht zwar nicht bombe aus, aber besser als analog und gucken kann man so schon.
 
hab das gleiche problem ... möchte eigentlich nichts für das kabel tv bezahlen ... da bleibt ja dann nur die möglichkeit per analoger tv karte fernseh zu schauen -richtig?

kann hier jemand eine pci express oder usb (extern) tv karte empfehlen?
 
Die öffentlich-rechtlichen bekommt Du auch in digital frei Haus bei Kabel Deutschland.
 
jo das weiß ich, aber wie siehts mit sat1, rtl, pro sieben aus? die bekomm ich ja normalerweise nicht ... nur für ard zdf usw brauch ich mir keine tv karte für 60 eier kaufen ...
 
hab das gleiche problem ... möchte eigentlich nichts für das kabel tv bezahlen ... da bleibt ja dann nur die möglichkeit per analoger tv karte fernseh zu schauen -richtig?
Jo, bis nächstes Jahr oder so.

Sat ist die Lösung, sofern möglich.
 
sat ist aus gründen, die ich hier nicht näher erläutern möchte nicht möglich (wäre sofort die 1. wahl)

dvb-t ist nur per außenantenne in dem gebiet möglich

=> dvb-c oder analog ist die lösung ....

du meinst mit "nächstes jahr oder so", dass analog dann ganz abgeschalten wird?!

wieviel kostet den das digitale fernsehen bei kabel deutschland im monat? (also mit sat1 usw.)
 
klar aber das bild wir mindets relativ körnig und unschärfer als normal sein, davon muss man immer ausgehen
 
Jede DVB-C Karte sollte auch das analoge Kabel Signal noch verarbeiten können, daher kannst Du da dann die Öffentlich Rechtlichen in digital ansehen und den Rest halt analog.

Wenn Du auch die privaten Sender in digitaler Qualität sehen möchtest, brauchst Du eine Smartcard von deinem Kabelnetzbetreiber, ein CA-Modul (z.B. ein Alphacrypt light) und eine DVB-C Karte mit CI Schacht.

Wenn Du bereits die Kabelgebühren über die Nebenkosten bezahlst, kostet die Smartcard bei Kabel Deutschland z.B. 2,90€ im Monat. Die kannst Du dann aber nur telefonisch bestellen, und auch nur wenn Du die Seriennummer eines zertifizierten Receivers vorweisen kannst. Ansonsten wollen die Dir gleich noch einen digital Receiver aufdrücken und der kostet dann monatlich nochmal extra.
 
Jede DVB-C Karte sollte auch das analoge Kabel Signal noch verarbeiten können, daher kannst Du da dann die Öffentlich Rechtlichen in digital ansehen und den Rest halt analog.

Wenn Du auch die privaten Sender in digitaler Qualität sehen möchtest, brauchst Du eine Smartcard von deinem Kabelnetzbetreiber, ein CA-Modul (z.B. ein Alphacrypt light) und eine DVB-C Karte mit CI Schacht.

Wenn Du bereits die Kabelgebühren über die Nebenkosten bezahlst, kostet die Smartcard bei Kabel Deutschland z.B. 2,90€ im Monat. Die kannst Du dann aber nur telefonisch bestellen, und auch nur wenn Du die Seriennummer eines zertifizierten Receivers vorweisen kannst. Ansonsten wollen die Dir gleich noch einen digital Receiver aufdrücken und der kostet dann monatlich nochmal extra.

ist das 100%ig sicher, dass jede dvb-c karte (für mich käme v.a. die cablestar 2 hd in frage) das analoge signal verarbeiten/empfangen kann?

dann wäre die lösung ja deutlich geschickter als nur eine analoge!

das mit der smartcard ist mir zu teuer .. da kostet das alphacrypt light modul ja schon ca. 50 euro glaub ich ... und dann noch 2,90 pro monat (bzw. noch mehr, da ich keinen solchen receiver hab)
 
Das ist eher zu 100% ausgeschlossen :d
Es gibt aber wohl Hybridkarten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh