TV-Karte für analog Satellit mit Direkteingang?

A8NSLIDELUXE

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Wohnzimmer-PC zusammenstellen, der meinen analogen Receiver und meinen Festplattenrecorder ersetzen soll.

Da wir in einem Dreifamilienhaus wohnen und die Satellitenanbindung analog ist, kommt nur eine analoge TV-Karte in Frage. Gibt es da großartige Unterschiede in der Bild- und Tonqualität? Ist ein normaler 60 Hz Fernseher. Gibt es analoge TV-Karten, an die ich direkt das Satellitenkabel ohne dazwischengeschalteten Receiver anschließen kann?

Btw: wie aufwendig bzw. kostenintesiv wäre es, die Satellitenanlage auf digital aufzurüsten? Können die anderen Haushalte dann noch analog empfangen oder brauchen die ebenfalls neue Receiver?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier eine Übersicht über analoge Sat-Karten: http://www.funkschau.de/heftarchiv/pdf/1999/fs01+02/f9901044.pdf

Würde ich an deiner Stelle aber sein lassen.
1.) Bis 2010 gibt es kein analoges Astra mehr
2.) Die Software ist veraltet und Alternativen gibt es dafür keine
3.) Treiber für 2000/XP gibt es im Allgemeinen nicht für diese Karten

Der Aufwand für eine Umrüstung auf Digial ist von der derzeitigen Konfiguration abhängig.

Am einfachsten wäre es, wenn alle Haushalte derzeit direkt an der LNB dranhängen. In diesem Fall - einfach eine neue, digitaltaugliche LNB mit integriertem Multischalter kaufen (Quad-LNB) und installieren - FERTIG. Man muß nur darauf achten, daß die LNB auch in die Halterung passt (kommt auf die Herstellerfirma an).

Etwas Komplizierter ist es, wenn ein Multischalter eingesetzt wird. In diesem Fall gehen 2 Kabel von der Schüssel zum Multischalter. Das größte Problem ist nun, daß es bei der digitalen Anlage 4 Kabel sein müssen - also 2 Kabel verlegt werden müssen. Wenn der Multischalter im Speicher in der Nähe der Schüssel steht, ist das natürlich kein Problem. Wenn er aber im Keller steht und kein Kabelschacht mehr frei ist, hat man ein Problem...
Wenn diese 2 Kabel kein Problem sind, dann einfach neue, digitaltaugliche LNB kaufen (Quattro-LNB), neuen Multischalter kaufen (mit 5 Eingängen - 4 Sat, 1 Antenne) - Fertig.

Analoger Empfang ist in jedem Fall weiterhin problemlos möglich und die Kabel in die Wohnungen können normal weiterbenutzt werden!

Sepp

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh