TV Karte für Wohnzimmer PC

upt0zer0

Enthusiast
Hallo Leute,

habe meinen alten PC nun in ein schickes Gehäuse gepackt das mich nichts gekostet hat, und surfen, Filme abspielen, zocken geht alles super. (Intel Pentium 4 - 2,53 GHz, 1 GB DDR-RAM, GeForce 6600GT, Win XP Pro).

Folgende Fragen:

Fürs Aufnehmen brauche ich doch eine TV Karte oder?

- Macht das der Rechner überhaupt?
- Wenn ja, was empfehlt ihr, möglichst billig!

Gibt es ein gratis MediaCenter das mit dem von Vista bzw XP Media Center Edition konkurrieren kann bzw ist sowas bei der TV Karte dabei?

Danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal die Frage ob
Kabel analog/digital
Satelit
oder
DVB-T?

Kostenlose Alternative zu den Windows Media Centern ist z.B. Mediaportal oder das XBMC, wobei letzteres soweit ich weiss nicht mit TV-Karten umgehen kann. (Habs mir aber auch seit nem halben Jahr nicht mehr angeschaut, da ich mit MediaPortal zufrieden bin)

Satelit hab ich daheim. Gibts da auch unterschiede? Weil haben irgendwann vor paar Jahren neuer Receiver drangehangen und seither gibts halt auch so ZDF Infokanal und so...

Gibt es ein gratis MediaCenter das mit dem von Vista bzw XP Media Center Edition konkurrieren

es ist eher so, das die windows-media-center nicht mit den freien alternativen konkurieren können! die unterstützen ja bis heute noch nichtmal nativ dvb-c und s!

wenn du eine brauchbare dvb-s (sat) karte suchst, schau am besten mal in meinem thread vorbei:
Brauchbare DVB-S-TV-Karten für den HTPC und insbesondere MediaPortal

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=626731

Gruß
g.m

Danke ganja_man, die einzige frage die ich mir noch stelle: packt mein alter P4 das noch alles problemlos oder sollt ich gucken das ich günstig einen anderen bekomm?

es ist eher so, das die windows-media-center nicht mit den freien alternativen konkurieren können! die unterstützen ja bis heute noch nichtmal nativ dvb-c und s!

mit dem TVPack 2008 erkennt des Vista MC meine TV Karte (Floppy DTV S2) nativ als Satkarte und ab Win7 soll das MC wohl generell DVB-S können....
Als TV Karte kann ich diese sehr empfehlen, hat allerdings ihren Preis....

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
mit dem TVPack 2008 erkennt des Vista MC meine TV Karte (Floppy DTV S2) nativ als Satkarte und ab Win7 soll das MC wohl generell DVB-S können....

Guinnes

das hört sich sehr interessant an! wo kann man denn das ganze downloaden (ich hoffe es gibt einen installationsassistenten und man muss nicht lauter dll's kopieren oder so ...).

wird auch dvb-c unterstützt?

werden alle karten unterstützt? treiber egal? ich denke es müssen bda-treiber sein oder?

mfg

leider nicht so einfach, mcgene!
TVPack2008 kriegst Du nur wenn Du von OEM PC bestellst, und sollte eigentlich gratis sein. Ne zeitlang konnte man es auch downloaden, da hat aber Billy die Schotten dicht gemacht. Die Jungs aus Seattle ahnen schon Böses, wenn da Millionen User anfangen anzurufen "warum sehe ich kein Bild"!!!!
Wenn Du 'ne Seite findest , bitte melden!!!

@guinnes: wo hast denn du das pack her? ich meine das wäre doch schon sehr nice, denn im grunde ist das vmc doch brauchbar...

...Kumpel hat das TV Pack per Rapidshare gezogen. der Download/Benutzung soll aber legal sein, auch wenns MS nicht mehr anbietet.
ob DVB-C unterstützt wird, kann ich nicht sagen (Google fragen?)

auf alle Fälle hatte ich nach install des TV Packs ca. 3x mehr Sender (sah vorher zb. kein ARTE etc) -> alles da.

klar ist das VMC brauchbar.....hoffe Win7 MC wird noch nen zacken besser !!!

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
...würde mich aber erstmal schlau machen, obs mit deiner TV karte funktioniert!

Guinnes

ne da kann man sich eh dumm und dämlich suchen... ich probiere es einfach mal aus, wenn ich den installer finden sollte ... ;)

mfg

uh das schau ich mir auf jedenfall auch mal an, mal schauen wie nützlich das ding ist.

Bin ja gerne offen für neue sachen. und wenns nicht so gehammpel wird den tv ans laufen zu kriegen und die umschaltzeiten respektabel sind, könntes es gut werden.

Guinnes

die floppy-dtv soll eine sehr gute karte sein. der hersteller wirbt generell für vmc unterstützung. ob es deshalb an diesem inofizellen tv-pack liegt, das diese karte unterstützt wird, kann ich nicht sagen. s2 wird übrigens nicht unterstützt, sondern nur sd!

bei win7 will ms jetzt endlich auch diese seit jahren etablierten standards unterstützen. nur, win7 kostet geld und bekommt man eben auch nicht geschenkt. ms hätte das schon längst einführen sollen.

wer sich für die hintergründe interessiert, kann gerne mal hier einen blick drauf werfen:

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12514822&postcount=91

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:53 ----------

Danke ganja_man, die einzige frage die ich mir noch stelle: packt mein alter P4 das noch alles problemlos oder sollt ich gucken das ich günstig einen anderen bekomm?

ich denke dein p4 müßte es eigentlich schaffen. eine garantie kann ich aber leider nicht geben.

Gruß
g.m

ja sollte klappen mein opteron 144 schaffte sogar HDTV mit ner externen Graka und das bei nichtmal 20 % auslastung

ja es ist vista only...

@uptozero: also mit entsprechender graka (cuda) läuft 1080i mit dem p4 mit einer auslastung von ca 25%. ohne gpu beschleunigung schafft es der prozzi leider nicht.

@all: habe das tv pack mal installiert. es wird jetzt immerhin schon ein dvb-gerät erkannt. nur leider finde ich keine sender.

nun die frage: liegt das an der tv karte, am treiber, oder an diversen einstellungen? vielleicht hatte ja jemand ähnliche probleme und hat sie gelöst bekommen. ich verwende dvb-c

mfg

ja soweit war ich mit dem vmc und dem dollen tv-pack auch schon. zum schluß hat der dann dank mapper meinekarte erkannt, aber beim scanen wurden niemals sender gefunden.
irgendwann hatte ich dann auch keinen bock mehr, da es ein unding ist, das daß vmc nicht nativ dvb-c/s unterstützt.
also habe ich den frickel-kram gelöscht, xp installiert und bin seither mit mediaportal mehr oder weniger glücklich:)

Gruß
g.m