TV-Karte: gleichzeitig aufnehmen während anderes Programm läuft?

Christoph2000

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.12.2011
Beiträge
80
Hallo,

möchte mir eine Hauppauge 5500 kaufen (Sat und S-Video).
Kann ich damit auf einem Sender tv schauen während ein anderer Sender aufgenommen wird?
Oder wieviele Sender kann ich max. gleichzeitig nebeneinander aufnehmen?

Wenn nein, könnte es einfach mit einer zweiten zusätzlichen Karte klappen?

Vielen Dank
Christoph
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nee nur ne Single Tuner Karte

quasi nur 1 Sender schauen , aufnehmen bzw. zeitversetztes Fernsehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder wieviele Sender kann ich max. gleichzeitig nebeneinander aufnehmen?
Pro Tuner kann 1 Transponder geöffnet werden.
D.h. um wirklich unabhängig 2 Sender (Aufnahme / LiveTV) nutzen zu können sind 2 Tuner nötig.

Wenn nein, könnte es einfach mit einer zweiten zusätzlichen Karte klappen?
Ja.
Oder du kaufst dir gleich eine Doppeltunerkarte.
Meine Empfehlung: Cine S2 V6 - Digital Devices Distribution UG (haftungsbeschränkt)

P.S. Bitte beachten: Dazu sind auch 2 Kabel vom LNB/Multischalter oder eine unicable Lösung nötig.
Die von mir verlinkte Karte ist übrigens unicable fähig.
 
Scheitert aber hauptsächlich an der verwendeten Software die das oft nicht unterstützt.
Wenn die Sender auf dem gleichen Transponder liegen kann man auch mit einem Single Tuner mehrere Sender gleichzeitig sehen/aufnehmen.
Pro Tansponder werden ~ 10 Sender übertragen die man dann auch alle gleichzeitig sehen und aufnehmen kann.
Mit meinem Linux Sat Reciever hatte ich selbst schon 5 verschiedene Streams gleichzeitig am laufen.
Das ganze ist natürlich nur eine Notfalllösung da man doch recht eingeschränkt ist was die gleichzeitige Senderauswahl betrifft.
Ich streame von meinem Standalone Sat Reciever auch zu meinen PCs und schau dann dort über den VLC Player (direkt oder Browserplugin), umgeschaltet wird übers Webinterface.
Eine zusätzlich interne Sat-Karte brauche ich jedenfalls nicht mehr, eventuell ja auch eine Option für dich.
 
Japp, ich hatte vorher eine Terratec Cinergy 2400i-DT DVB-T Karte mit Doppeltuner. Da sind mir einmal nach ~ 1,5 Jahren kurz nacheinander beide Tuner kaputt gegangen, dann bei der Austauschkarte nach etwas mehr als 1/2 Jahr wieder einer (so das die Garantie weg war). Mit dem konnte ich aber auch noch gleichzeitig aufnehmen und einen anderen Sender kucken, wenn diese auf dem selben Transponder liegen, was aber bei DVB-T immer nur vier Sender sind und dazu auch nicht unbedingt tolle Kombinationen.

Jetzt mit meiner AverMedia Twinstar hab ich zwar zwei Tuner, aber die mieserable Software (die von Terratec war nur instabil, was mich einige Aufnahmen gekostet hat, aber komfortabel) unterstützt nicht die Aufnahme von mehr als einem stream pro Tuner, außerdem unterstützt sie kein DXVA und verursacht so extrem viel CPU-Last.
 
Eine zusätzlich interne Sat-Karte brauche ich jedenfalls nicht mehr, eventuell ja auch eine Option für dich.

Wie würde dieses Streaming funktionieren, über Netzwerkkanschluss?
Aber wofür einen extra Receiver wenn ich sowies kein extra TV Bildschirm habe?
Ich glaube das wäre nur einfach teurer für mich.

Also ich werd mir wohl das Programm DVB Viewer kaufen, dass kann in den neuen Versionen auch explizit mehrere Geräte oder Tuner ansprechen DVB viewer - Home
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh