TV Karten an ESX durchreichen. Welches ist das Richtige für mich?

r0lf3

Neuling
Hallo werte Community,
ich brauche mal dringend einige Informationen bzw Empfehlungen von Euch.
Zu allererst mal zu meiner Absicht.

Ich möchte mir einen HomeServer zusammenbauen (Fertiglösungen eher ungerne) der folgende Dinge erfüllen soll bzw dafür gewappnet sein soll.

Must Have:
- Datengrab (vmtl über FreeNas, OMV, etc)
- DLNA / Streaming Server (vmtl über obiges OS mittels miniDLNA und/oder PLEX oder aber garnicht und der Kodi- Client macht den Rest)

Über kurz oder lang soll das System noch für folgende Anwendungen gewappnet sein:
- Proxy Server
- VPN Server
- CUPS
- Datenbank
- Version Control (die hier oben genannten werden vmtl in einer gemeinsamen VM betrieben (Linux damit es nicht langweilig wird)
- TV Server (DVBViewer auf einem Windows OS) --> Ist für den MTD-Support (Multi-Transponder-Decoder) von Digital Devices Karten nötwendig und rundet den OS-Mix wunderbar ab
- Owncloud (definitiv in seperater VM)

Ergo haben wir zusammengefasst drei bis vier VMs. Gedacht habe ich mir den Einsatz eine der ESX(i) Variationen, da hier nur eine geringe Basis genutzt wird und die Systeme voneinander getrennt sind. Eigentlich wurde mir durch einen Bekannten ProxMox empfohlen. Das sieht graphisch wirklich gut aus gerade was die Administration angeht und bietet so wie ich das gesehen habe die selben Funktioonalitäten wie ESX (korrigiert mich wenn ich da falsch liege). Allerdings sind die Mindestanforderungen von ProxMox bei DUAL-CPUs und da werde ich mit meinen Anforderungen vmtl nicht angelangen.
Die OS HDD wird dem ESX zugeschoben und die restlichen HDDs direkt an das Datengrab durchgereicht.
Soweit ja eigentlich kein Problem. Wenn da nicht der TV-Server wäre.
Karten von Digital Devices unterstützen leider nur unter Windows die MTD-Funktionalitäten (Eine CI-Karte für mehrere Transpondersignale nutzen) was mich zu einer ESX Lösung führte um die Karten direkt an das Windows durchzureichen.

Jetzt zu meinen Fragen:
1. Funktioniert meine Idee mit dem "Durchreichen" der TV-Karten an den DVB Viewer auf dem Windows?

2. Welches ESX(i) empfehlt Ihr mir für meinen Anwendungsbereich. Und wie sieht es mit der Unterstützung von Energiesparmaßnahmen und einem späteren WakeOnLan aus? Taugt das was oder wird das System dann 24/7 laufen müssen? (Damit könnte ich leben)

So ich hoffe ich konnte mich möglichst verständlich ausdrücken und Ihr könnt mir weiterhelfen. Und ja ich weiß das das auch alles ohne VMs gehen würde und sicherlich auch ausschließlich unter Windows aber finde die unabhängigkeit unter den einzelnen VMs erstens prima und zweitens ist der Mix der Betriebssysteme genau richtig um mal wieder "mehr" machen zu können/müssen.

Ich freue mich auf Eure Antworten.:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm.. esxi hab nie verwendet.

Meine Workstation läuft mit linux+qemu+kvm+vfio.

Hier reiche ich je eine Grafikkarte bzw an die eine Maschine eine USB3 Karte durch via vife-pci. Das sollte ganz problemlos auch mit der TV-Karte funktionieren.

Zum Sleep kann ich nur sagen, dass es meine Gms in den Tod reißt, sobald der Host schlafen geht (kann aber auch am VGA-Passthrough liegen)

Es ließe sich natürlich ein kleiner Service einrichten, der vor dem Sleep vom Host die Vms runterfährt und nach dem aufwachen wieder startet

Guten Abend,

ich kann nur was zu ESXi und der TV Karte sagen.
Ich habe neulich auf meinem Microserver Gen 8 ESXi installiert, ebenso lief am System ein USB-TV-Stick, ein PCTV 461e.

Das lief alles ziemlich fehlerfrei. Ich habe den USB-Controller einfach an die Windows 7 VM weitergereicht und im Anschluss das USB-Gerät hinzugefügt.
Es gab in der Aufnahme ab und mal ganz kleine Microruckler, aber ich habe mich mit ESXi nicht weiter beschäftigt.

Gruß,
Nieter

DD TV-Karten mit ESXi an die VM durchreichen klappt wundebar... mache ich schon seit einigen Jahren.

Das klingt ja wunderbar. Freut mich das mein Gedankengang scheinbar so zu funktionieren scheint.
Nun steht allerdings noch die Frage offen zu welchem ESXi System Ihr mir so raten könnt.
Da stehe ich nämlich noch weitestgehend auf dem Schlauch. Leistungstechnisch werde ich mich vermutlich im Rahmen eines XEON E3 befinden denke ich. Dafür reicht es ja leider nicht so recht um ProxMox zu betreiben.

Habe einen HP ML10V2 am laufen mit ESXi6 und per Passthrough eine DD Cine2 V6.5 zu einer Ubuntu 14.04 tvheadend vm durchgereicht läuft stabil und 24/7 ohne Probleme, um dir das suchen zu ersparen für die Cine2 V6.5 muss der treiber selbst erstellt werden(HIER), und folgendes im grub der vm eingetragen werden (fürs passthrough):

/etc/default/grub

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"
into:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="pci=nomsi quiet splash"
and then run:
update-grub
And reboot.

Habe einen HP ML10V2 am laufen mit ESXi6 und per Passthrough eine DD Cine2 V6.5 zu einer Ubuntu 14.04 tvheadend vm durchgereicht läuft stabil und 24/7 ohne Probleme, um dir das suchen zu ersparen für die Cine2 V6.5 muss der treiber selbst erstellt werden(HIER), und folgendes im grub der vm eingetragen werden (fürs passthrough):

/etc/default/grub

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"
into:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="pci=nomsi quiet splash"
and then run:
update-grub
And reboot.

Ja das habe ich Kir bei tvheadend bzw einem Linux Derivat auch gedacht. Aber leider unterstützt der Treiber nicht die Nutzung von MTD. Was dazu führt das ich deutlich mehr CI Karten bräuchte. Daher möchte ich ja für den TV Server Windows nutzen.

Bisher bin ich bei Xenserver hängen geblieben da mir dies die besten Eigenschaften aufzuweisen scheint. Gibt es noch andere Erfahrungen?

? Ich sehe da keinen Zusammenhang mit Treiberproblemen, wenn das Ganze im TV-Server anders aufgehangen wird:
(Oscam + Reader) -> Newcamd -> tvheadend (dual DVB-S2)
Läuft bei mir problemlos mit einer cine S2 V1.0, Standard-Kerneltreiber "ngene" + Firmware.18

Hab es allerdings nativ laufen ohne VM.

Die Karten sind ja auch garnicht das Problem mein Problem Bezug sich ja einzig und alleine darauf das gemäß Aussage von dd die ci Slots nur unter Windows mtd unterstützen. Da bestand nur die frage ob das Schwierigkeiten geben könnte wenn als Basis ein Linux genutzt wird. Ist ja aber mittlerweile beantwortet worden da man die Karten ja direkt an Windows durchreichen kann.

Nun geht es ja eigtl nur noch um eine Empfehlung zum OS. Sprich welches esxi könnt ihr empfehlen. Hängen geblieben bin ich wie gesagt bei xenserver da es mittlerweile vollständig Open source. Die anderen sind entweder nicht vollständig offen oder sind keine bare Metal hypervisor mehr.
Da kvm auf Treiber angewiesen ist und man Karten nicht einfach so durchreichen kann befürchte ich das es unter Umständen zu Problemen mit den du ci Slots kommen könnte.

Xenserver ist zumindest optisch ansprechend gestaltet und bietet ein gutes Fernwartungstool. Ich hatte nur die 6.0 mal in Verwendung, da musste man für PCIe-Passthrough etwas mehr Ahnung haben und "Hand anlegen". Wie das mittlerweile ist weiß ich nicht. Opensource oder nicht sollte da nicht so Dein Problem sein: Immerhin willst Du Windows drauf laufen lassen... ;)
ESXi kenne ich nicht.
Proxmox basiert auf Debian mit KVM. Optisch nicht ganz so schön wie Xenserver, aber leistungsstark. Dafür gibt es hier im Forum einen Hilfe-Thread (Stammtisch).
Ubuntu Server unterstützt auch unmittelbar KVM, mithilfe vom "virt-manager". In der Handhabung für Dich wohl etwas zu sehr "bodenständig", dafür wäre es ein vollwertiges Betriebssystem, das für sich ansonsten noch als Fileserver etc verwendet werden kann (ohne weitere VM).

Abhängig davon, dass das Passthrough nun besser geregelt ist oder nicht rate ich dann auch zu Xenserver.

Ja ein bisschen Hand anlegen sollte kein Problem darstellen. Ich mache das ja auch um mich etwas in Übung zu halten. 😉
Und ich nutze ja nicht nur Windows was aber eigentlich auch ganz oben ersichtlich sein sollte. Ausschließlich der TV Server wird vmtl unter Windows laufen. Der Rest dann ganz klar unter Linux.
Und ja die kvm Lösungen habe ich auch gesehen (Bsp proxmox) Aber hier mache ich mir sorgen das die Treiber eben nicht die mtd Funktion unterstützen. Was ja der einzige Grund ist warum ich überhaupt ein Windows betreiben muss.

ich habe bisher mit nem raspi2 nen tvheadend betrieben. aber mehr so aus spielerei.

für mich steht auch im raum nen gen8 microserver zu kaufen und dort das tv signal mit meinem usb stick abzugreifen, per tv-headend über mein oscam raspi zu decoden und dann ins lan zu schmeissen.

deswegen der gen8 weil ich den zusätzlich gerne als "offsite" backup nutzen möchte. jemand dafür einen sinnvollen vorschlag? ich komem ja sehr aus dieser xpenology welt. könnte aber auch druchaus was mit esxi auf der kiste machen. sollte halt, weil es nur backup und tv-server sein soll, stromsparend sein.

Also wenn du was mit esxi anstellen möchtest dann wird dein gen8 dir sicherlich - bei entsprechender Hardware - gute Dienste leisten. Allerdings musst du für dich abwägen ob eine Virtualisierung für dich in Frage kommt. Solange nur ein TV Server drauf läuft ist das ja unnötig. Ich mache das ja nur weil ich so auf einem Server mehrere Dienst bzw Betriebssysteme betreiben kann und das obwohl dort auch unter Umständen Dienste nach außen zeigen werden. Beispielsweise wird meine owncloud sicherlich über kurz oder lang übers Netz verfügbar gemacht werden. Und da dachte ich eigtl erst an zwei getrennte Systeme. Jetzt bin ich aber an der virtualisierung mit xenserver hängen geblieben.

Wenn mal ein System abschmiert bleibt der Rest davon unberührt und mal eine bastel vm aufsetzen ist so auch gleich viel einfacher.
Nur ob man da so Stromsparendu unterwegs ist das kann ich dir nicht so recht sagen. Da recherchiere ich selber noch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh