Tv Karten nur PCI ?

moe2

Enthusiast
Hallo ich wollte mir eigendlich ne neue Tv Karte holen und da sehe ich bei Alternate leider nur welche mit PCi anschluss ..

Steh ich gerade auf nem Schlauch oder warum gibt es keine mit AGP ?
Kann sein dass ich gerade verpeilt bin D

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt nur welche mit PCI, USB oder USB 2.0
Warum sollte es denn welche mit AGP geben ??
Es gibt ja auch noch die All in One (Grafik+TV-Karte)von Sapphire..

also sorry falls ich jetzt der ultra nap bin
am mainboard gibt es einmal pci steckplätze und dann nen agp platz für die graka richtig?

und bei den neuen boards auch nur dass der pci durch den pcie platz ersetzt wurde ?

Klar gibts TV-Karten mit AGP, das wären die alten ATI All In Wonder und die Nvidias mit TV-Karte drauf, aber das sind Grafikkarten mit integrierten TV-Tunern.
Naja, jetzt mal ganz in Ernst, AGP=Accelerated Graphics Port ist weder ein Ersatz für den PCI-Bus noch eine Erweiterung. Er ist nur ein zusätzlicher, unabhängiger Steckplatz.
Quelle: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0312031.htm
Und eine normale TV-Karte ist nur eine Erweiterungskarte, die nicht fü die Bildschirmausgabe zuständig ist!
Und es gibt Grafikkarten für den normalen PCI-Bus (http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0310091.htm), aber dann merkt man bei 3D-Anwendungen den Sinn des AGP.
Der PCIe (http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0904051.htm) ist der Nachfolger des AGP, um die in Zukunft auftretenden Begrenzungen des AGP zu verhindern (natürlich auch eine Idee der Industrie, um neue Artikel zu verkaufen).
PS: alle Links sind jeweils der erste oder zweite Link bei gogle!
Ach und PCIe hat nix mit PCI ausser den 3Buchstaben zu tun ;).

€: Ich hoffe, alle Ungereimtheiten aus der Welt geschafft zu haben ;).

€2: ach du bist gerade verpeilt, naja, vielleicht kapierst du es trotzdem ;).

Zuletzt bearbeitet:
Und ganz neben bei: ich hab noch kein neues Retail-Board gesehen, das keine PCI-Steckplätze hat (nur haben sie halt nurmehr 2-3, statt wie früher 4-6, aber für die meisten reicht das auch noch). Die meisten haben halt PCI und PCI-E, aber es gibt noch immer auch neue Boards, die AGP und PCI haben.

Wies bei OEM ausschaut, weiß ich nicht.

Retail mainboards sind die Mainboards, die man extra kaufen kann, OEM sind die, die normalerweise in Fertig-PCs verbaut sind.

pci kann man ja auch noch nicht abschaffen. es gibt ja noch gar keine pcie karten außer halt die grakas.
also könnte man boards ohne pci auch vergessen wenn man eine pci karte hat

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh