TV-Kartenkauf und Aufzeichnungsformate

Hooter

Neuling
Hallo zusammen

Habe ne Frage, ich will mir eine TV-Karte kaufen für einen analogen Kabelanschluss, die aber, falls in meinem Dorf einmal verfügbar, auch digitales Kabelfernsehen unterstützt.

Wichtig ist mir auch die Aufnahmequalität von Filmen, hierzu Grundlegend die Frage, welches Format ist für die höchste Qualität geeignet (für analog und für digital, habe mal gehört, dass DVB-T als aufnahmeformat am besten geeignet ist, aber auch, dass dies digitales Kabelfernsehen bedeutet ???) Die Aufnahmen sollen nach dem Aufzeichnen auf eine DVD gebrannt werden können (evtl. sogar direkt beim aufnehmen).

Habe mal an die Pinnacle PCTV Mediacenter 300i gedacht.
Braucht aber nicht Windows Mediacenter (wegen dem Kartennahme), oder?

Ist diese Karte gut, gibt es gute alternativen für meine Zwecke?

Danke und Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also zunächst mal heißt DVB-T, digitales terrestrisches Fernsehen, soll heißen, du nimmst ne alte zimmerantenne, und eine tvkarte, welche das DVB-T unterstützt und gut ists.
DVB-* egal ob -C, -S,- oder hier -T sendet (derzeit) immer mit dem MPEG2-Codec, jenem Codec, welcher auch auf den DVDs verwendet wird.

Somit fürfte das Aufnehmen hierbei kein Porblem sein (in MPEG2, sprich schon DVD-fertige Daten zu encodieren), aber nur dann, wenn entweder dein Rechner schnell genug ist diese doch sehr anstrengende MEPG-Codiererei vollkommen zu übernehmen (Software-Encoding) oder eben deine Karte voll und per Hardware die Daten auf Festplatte schreibt (Hardware-Encoding).
Jene letzteren MPEG2-Hardware basierten Karten sind dann auch in älteren und langsameren PC einzusetzen, da ja die Karte selbst die Arbeit macht; jene sind meistens daran zu erkennen (beim Kauf) dass sie meist recht teuer sind (~150+ EUR)

Aber so wie ich das sehe reich einfach ne Skystar2 z.b. für dich, da du ja PC-technisch bestens ausgerüstet bist, und die Karte kostet nur so etwa um die 50 EURonen.

Und natürlich braucht man hier kein MCE, Windows Media Center Edition !

grüße,
matthew

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh