TV Lowboard modifizieren How-To

DonChulio

Urgestein
Hallo!

Erst mal gehe ich kurz darauf ein warum ich das ganze machen will und was genau ich vor habe. Planung ist noch in den Kinderschuhen, darum kann ich dazu noch kein Material liefern. Zuerst will ich mithilfe dieses Threads Händler Empfehlungen für diverse Teile die ich benötige.

Warum?:
Ich habe den Sony KDL50W805B, dieser TV steht auf meinem Lowboard (Bild folgt in kürze). Mein Problem besteht nun darin, dass er recht tief steht und wenn ich eine Soundbar davor stelle, diese den IR-Empfänger verdeckt und zum Teil auch in das Bild ragt. Warum hänge ich den TV nicht einfach an die Wand? Weil ich keine Löcher bohren will. Warum nicht einfach den TV auf ein Podest? Weil das total billig aussieht :fresse:

Idee:
Ich möchte mein Lowboard, welches ich schick finde und nicht ersetzen will etwas modifizieren. Ich möchte eine Säule einbauen, an dieser ich den TV mittels Vesa aufhängen kann. Dies soll Universal bleiben, da ich ja irgendwann mal den TV Wechsle oder das Lowboard verkaufen will.

Inspiration ist dieses Lowboard:
huelsta-moebel-hulsta-furnit.jpg

Planung:
Das Grundkonzept habe ich bereits mittels CAD System erstellt, es fehlen nur noch genaue Maße und Shops für diverse Teile. evtl. kann mir der ein oder andere einen Tipp geben?

Säule:
Soll so 50mm Durchmesser haben, wahrscheinlich Alu Rohr, gebürstet/Gedreht evtl. Edelstahl Chrom. Weiß hierzu jemand ein Shop?
Adapterplatte zwischen Säule und Vesa: Ich benötige einen Hersteller, der mir eine Platte mit Fixen Außenmaßen und Bohrungen herstellt, möglichst Preiswert. Alu soll es werden

Weitere Teile:
Da ich in mein Lowboard ein Loch Bohren/Sägen muss und das wahrscheinlich wenig gut aussehen wird, will ich mir quasi ein Adapter Deckel Herstellen, der den unschönen Ausschnitt verdeckt und die Säule führt. Diesen werde ich Drucken lassen (3D Druck). Für mich die günstigste und beste Möglichkeit. Das Loch wird wahrscheinlich per Forstnerbohrer Hergestellt, damit bekomme ich zumindest ein rundes Loch

Konstruktive Umsetzung:
So ich habe nun Mittels CAD System den ersten Entwurf erstellt.

Fertiges Projekt:
53668,komplett92R6L.jpg

Erleuterung:
53669,befestigungsideboard1FHRR4.jpg

Farben: Grau ist Metall / Bläulich ist 3D Druck / Grau ist Sideboard

Ich habe als erste Idee mal das Konzept mit dem Tischbein genommen, das Verkehrt Herum an die Platte geschraubt wird. Da ich, wie schon erwähnt erwarte das mein Loch in der Platte nicht schön aussehen wird, habe ich eine Art Blende mit vorgesehen. Bin noch Unsicher ob das Stabil genug ist für die Knapp 19 KG, denn die Holzplatte ist "Nur" 40mm Dick, was dann auch der Führungslänge sowie der Schraubenlänge entspricht.

53670,befestigungtv1Q3XXD.jpg

Das Transparente Bauteil ist die Adapterplatte an dieser soll mal die VESA angebracht werden. Die Adapterplatte wird mittels 3D Teil an dem Tischbein aufgenommen, da diese Konstruktion nur über die Säule gestülpt wird, ist der TV Drehbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für das Material würde ich dir einen Schlosser vor Ort empfehlen, einfach mal die Gelben Seiten durchstöbern. Baumarkt wird wohl etwas teurer werden, wenn du überhaupt das passende findest. Gegebenenfalls kannst du auch mit dem Schlosser reden, das er dir alles komplett baut. Die Adapterplatte samt Bohrungen könntest du dir über den Frontplatten-Desginer der Schaeffer-AG (Google hilft weiter) erstellen und zuschicken lassen.

Generell erscheint mir dein Vorhaben von der Umsetzung her recht kompliziert. Ich habe dafür einen anderen Weg gewählt. Mein Rack ist komplett selfmade aus 27mm Buche Leimholz. An der Rückseite habe ich ein 15cm breites Brett angebracht, an dem eine völlig normale HAMA-Wandhalterung befestigt wurde. Keine Bohung in der Wand und das Brett dient gleichzeitig als Sichtschutz für die Kabel. Je nach dem wie dein aktuelle Lowboard aussieht, kannst du das Brett auch lackieren, um eine optische Anpassung an das Rack, oder wie Wand hinzubekommen.

@wolfram
meist du für das Rohr zum Schlosser? Bauhaus hat schon mal kein Rohr was ich suche, so weit bin ich schon mal^^

Deine Lösung kommt nicht in frage, das würde bei meinem Lowboard dilettantisch drangeklatscht wirken und nicht wie aus einem Guss. Deins sieht gut aus, bin mal gespannt ob das so wird wie ich mir das erhoffe^^

Ja ich meinte für das Rohr zum Schlosser. Im Baumarkt wirst du wohl nur was Richtung Tischbeine oder so finden, was du wahrscheinlich auch noch bearbeiten müsstest. Je nach dem was noch dazu kommt (Adapterplatte etc.) kannst du ja mit dem Schlosser reden, was er noch so für dich machen könnte. Das ganze könnte billiger werden als du denkst ;)

Verchromtes Tischbein mit 60mm Durchmesser und eine entsprechende Lochsäge. Dann ein wenig basteln ;)

stimmt an sowas habe ich noch gar nicht gedacht. Bin mir unsicher ob eine 40mm Dicke Platte ausreicht um den Fuß sicher zu Fixieren? Dann muss ich noch Ordentliche Schrauben vorsehen, die nicht unter dem Gewicht aus dem Holz reissen. Ich Rechne mit ca. 18-19KG Gewicht.

Ich würde den Fuß auf der unteren Platte montieren und durch die obere nur durchführen.
Damit halten die Schrauben die Stange nur in Position, die restliche Last wird vom Brett aufgenommen und die Durchführung stabilisiert zusätzlich.

Also so in etwa:
ImageUploadedByTapatalk1422222957.538230.jpg

@ Ice-Tea

Süße Zeichnung^^ Die Lösung finde ich nicht so gut, dann sehe ich ja dann die Befestigung....die will ich aber schon unsichtbar haben.

weil ich keine für oder dergleichen davor habe sondern das Fach offen ersichtlich ist

Zuletzt bearbeitet:
So würde ich das auch machen. Setzt natürlich voraus, das man den Platz darunter im Low Board nicht benötigt. Würde allerdings das Tischbein andersherum einsetzen. Bei ordentlicher Führung sollte durch das Gewicht des TV keine Fixierung in Z notwendig sein. Ansonsten einfach unten eine Schraube durch die Plastikabdeckung des Tischbeins.. muss ja nichts halten.

So rum eingesetzt hast du oben gleich eine Schraubfläche für die Fernsehhalterung. Das würde ich mir auch recht einfach machen. Hinten an die VESA Schraubpunkte eine Holzplatte und daran dann einen Winkel zum verbinden mit dem Tischbein.

Tischbein wie gesagt mit 60mm Durchmesser, in der Größe gibt es auch Lochsägen..das sollte dann saugend schmatzend passend ;)
Also eigentlich braucht es da keine (teure) Hilfe Dritter.

Ich pack sicher nicht das Millimeterpapier aus :d

Achso OK, hatte vom Beispielbild her gedacht, dein Lowboard hat auch eine Schublade oder Tür.

Brauchst du denn die ganze Tiefe des offenen Fachs? Am besten mal ein Bild von dem Lowboard machen..

Ich würde die Stange auch nicht mittig, wie in meiner Zeichnung, durchführen sondern so weit es geht nach hinten versetzen. Wenn der Fernseher dann an der Stange montiert ist hängt der dann etwa mittig über dem Lowboard. Und unten im Lowboard könnte man die Stange ja noch verkleiden. Buntes/schwarzes Plexiglas oder so.

Unicol oder hagor

Mfg

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Guten morgen,

nein so Sieht mein Lowboard nicht aus, bei dem Bild ging es mir rein um die Stange mit TV um zu Zeigen was ich vor habe.

Jop Stange wird möglichst weit Hinten befestigt, war so geplant....weil es sonst komisch aussieht =P

Nein ich mach da nichts mit einem Winkel und Holzbrett, ich lade Später Bilder hoch, dann kann ich euch mein Konzept mal vorstellen. Ich bin da etwas...sagen wir Perfektionistisch veranlagt :d

Das Lowboard steht auch so, dass man die Konstruktion IMMER sieht, wenn man in mein Zimmer kommt....deshalb kommt da eigentlich nur was halbwegs Professionelles in Frage

Zuletzt bearbeitet:
wenn du so einen Standfuss nehmen willst musst natürlich ne grössere Platte anfertigen lassen um die die Last zu verteilen und da könntest zur Befestigung Messingdübel verwenden die du vorsichtig einschlägst

nur Rohr und Führungslänge vergrössern kann man einen "Becher" an die Grundplatte anschweissen lassen

Materialstärke der Grundplatte sollte dann auch schon 3-4 mm betragen da du grösste Last hinten hast wo du nicht soviel befestigen kannst

@ nub00r

Ich habe mir nun mal Gedanken gemacht, was die Befestigung angeht. Wir haben ca. 19KG Gewicht, was von 4 Schrauben Kopfüber gehalten werden muss. Das sind nicht mal 5KG pro Schraube, dann kann man noch etwas Reibung von der Blende, die auch noch etwas hält abziehen und schon bin ich der Meinung, dass das halten müsste. Schraubenlänge will ich in richtung 30-35mm gehen. Wenn ich mich irre, rattert der TV auf das Lowboard^^

---> Welche Wandhalterung könnt ihr empfehlen? Muss ja jetzt keine Teure Vogels Halterung für 100 euro sein...

EDIT:
werde wohl diese hier nehmen:
http://www.vogels.com/led-lcd-plasm...e&___from_store=en&___country=DE#!prettyPhoto

Zuletzt bearbeitet:
Deine Rechnung hat den Haken, dass die Last nicht gleichmäßig von allen schrauben aufgenommen wird. Die beiden vorderen tragen mehr last, da die last durch den TV ja azentrisch aufgebracht wird. Dazu kommen dann noch Spitzen hinzu, wenn du am TV was anschließt, sauber machst, aus versehen mal dagegen stößt.

Guten morgen,

nein so Sieht mein Lowboard nicht aus, bei dem Bild ging es mir rein um die Stange mit TV um zu Zeigen was ich vor habe.

Jop Stange wird möglichst weit Hinten befestigt, war so geplant....weil es sonst komisch aussieht =P

Nein ich mach da nichts mit einem Winkel und Holzbrett, ich lade Später Bilder hoch, dann kann ich euch mein Konzept mal vorstellen. Ich bin da etwas...sagen wir Perfektionistisch veranlagt :d

Das Lowboard steht auch so, dass man die Konstruktion IMMER sieht, wenn man in mein Zimmer kommt....deshalb kommt da eigentlich nur was halbwegs Professionelles in Frage

Naja.. wenn man gescheites Holz nimmt und das ordentlich macht, schaut das auch gescheit aus. So die Standard Universal VESA Halterungen sind auch keine Schönheiten...

Von der Sache her würde ich das wie folgt machen:
TV LCD STANDFUSS HALTERUNG STÄNDER GLAS ALU HALTER NEU | eBay

Den oberen "Winkel" dann aus Holz. Von der Größe her exakt passend für die VESA Schraubpunkte deines TV.

Gut das kann man sich natürlich auch aus Edelstahl anfertigen lassen... verbunden mit entsprechen Kosten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh