TV / Medienserver Planung auf ION Basis für Mediaportal

Mr.Wifi

Semiprofi
Hab mich jetzt dazu entschlossen nächsten Monat loszulegen und mir endlich nen Server aufzubauen.

Hab da an folgende Hardware gedacht :

Gehäuse SG05 http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=335424

Das mitgelieferte NT fliegt sehr wahrscheinlich raus und macht Platz für ne Pico PSU + Adapter. so kann ich den Raum nutzen und dort wo das NT sitzt noch 2 weitere Festplatten unterbringen :)

Das Gehäuse hab ich deshalb gewählt da es dualslot Grakas Platz bietet und somit auch meiner TV Karte + zusätzlichem CI Modul das dann einfach an die Slotblende fest verschraubt wird ( wiegt eh nix )

Board : Point of view ion mit PCI http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=359596

Dank des PCI Slots kann ich meine Karte verwenden, wird eh bei einer TV Karte bleiben da ich meist nur Live TV gucke und selten was aufnehme.

Und falls doch mal 2 Karten erwünscht sind kann man immer noch 2 Floppy DTV´s kaufen und eine davon in nem Laufwerksschacht unterbringen. Dank des PCI Anschlusses des Boards hat man dann ja die Möglichkeit Firewire nachzurüsten :d

Hintergrund warum ausgerechnet ION ist da ich das System natürlich erstmal so auf HDTV / HTPC Fähigkeit testen werde und einfach interessiert bin was man noch mit verschiedenen Codecs aud dem System rausholen kann bzw. der ION als vollwertiger HTPC taugt.

Als Server dürfte er reichen, auch für HDTV das dann sowieso von nem Clienten decodiert wird.

Falls es weder als HTPC noch als Server taugt wirds eben mein neuer Internet PC :shot:

Was haltet ihr von diesem Projekt ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm, ich finde das projekt sehr interessant! ich kenne mich zwar mit servern im allgemeinen 0 aus, aber ich finde es interessant ;) vielleicht kann ich ja hier dann was lernen.

das gehäuse ist allerdings nicht mein geschmack. du sagst du brauchst 2 plätze wegen tv karten + ci modul, wieso kaufst du dir nicht gleich eine floppy, da hättest du dann alles in einem slot und könntest ein anderes gehäuse wählen :d.

ich finde es auch sehr interessant. bin mal gespannt, wie gut der sich atom mit der ion-plattform als htpc schlägt. als server sollte es ja gar keine probleme geben.
das die neuen ion-boards endlich einen pci-slot haben, finde ich auch viel besser. bei den ersten modellen war ja leider nur ein pci-e-slot verbaut, der bei weitem nicht so flexibel genutzt werden kann, wie der pci-e-anschluß!
einen nachteil hat das ganze aber: die neuen ionboards mit pci-slot, scheinen leider alle einen aktiven lüfter zu haben:(

kannst mal ja mal berichten wenn du alles am laufen hast:)

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn er wirklich das sugo als gehäuse verwenden möchte, dann ist das mit dem chipsatzlüfter kein problem. die kühlmöglichkeiten des sugo müssten es locker zulassen, den chipsatzlüfter entfallen zu lassen.

ok, das wäre ja dann eine möglichkeit.

Gruß
g.m

Ich werde erstmal versuchen ohne Lüfter auf dem Board auszukommen, zur not hab ich noch ein paar gute 120mm Lüfter. Den werde ich dann so montieren kann dass die beides also Chipsatz und CPU gleichzeitig gekühlt wird. Um mehrere Platten im Gehäuse unterzubringen muss ich eh modden bzw. das NT durch ne Pico Psu ersetzen und so den freigewordenen Platz ausnutzen.

Hab das Board und das Case heute bei nem Händler vor ort reserviert, ist sogar noch günstiger als im Netz !

Die Optik des Sugo passt zu meinen Lautsprechern die auch diese gerundeten Ecken haben ( Canton ) :d

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn du 2-3 greens mit 2tb verbaust dann hast du schon platz für einges.

willst du die platten im raid betreiben?

naja wenn du 2-3 greens mit 2tb verbaust dann hast du schon platz für einges.

Wird langrfristig darauf hinauslaufen, momentan hab ich nur 1tb Greens da aber ein Update würde da sinn machen. Wenn der Preis nur nicht so hoch wäre... :-[

willst du die platten im raid betreiben?

Ich mach lieber manuelle Backups von den Files die mir wirklich am Herzen liegen. Der Grossteil an Files wird eh immer aktualisiert.

Die ersten 1 bis 2 Monate wird das System als ersatz HTPC betrieben da ich meinen "großen" HTPC umbauen und das Gehäuse, Mainboard, die Wakü und Graka verkaufen werde.

Evtl. gefällt es mir ja so gut dass ich bei itx bleibe :shot:

der quad hängt dir am herzen, was? kann ich gut nachvollziehen :d

Hab halt im Januar verglichem mit dem was er momnetan kostet übelst viel dafür bezahlt ( 240€ :fresse:), hatte ihn praktisch kurz nachdem die Phenom II verfügbar waren...

Der muss irgendwie weiter verwurstet werden :d

na da bin ich auch mal gespannt wie sich die ions so schlagen. wüde gerne auch ne neuen client aufbauen auf itx basis, und später meine tv karte auch im server verbannen. naja hoffe auf schöne berichte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh