TV-Monitor als Ergänzung

MGrashalmS

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2014
Beiträge
132
Tach erstmal,

innerhalb des nächsten (Halb)Jahres habe ich vor, mein derzeitiges Monitor-Setup aufzurüsten, dabei gefiel mir die Idee, auf einem der Bildschirme auch fernzusehen. Derzeit benutze ich als Hauptbildschirm den Asus VS248H (24 Zoll 16:9) für Gaming, Editing (Foto und Video) und eben alles andere essentielle, als Zweit-/Browser-/alles-andere-Monitor verwende ich meinen alten Philips 190S (19 Zoll 5:4). Beide Monitore sind mit dem Spider IV Pro-Kalibrierungsgerät kalibriert.

Nun habe ich mehrere Überlegungen:
1. Ich erweitere auf einer Seite einen Fernseher, den ich auch an die Grafikkarte anschließe (MSI 770 TF), behalte dabei aber auch meinen Philips, fahre also ein Dreigespann.
2. Ich ersetze den Philips durch einen Fernseher und verwende den Fernseher als Zweitbildschirm und eben als Fernseher.

Option 1 halte ich tatsächlich für am sinnvollsten, denn falls ich, während ich am Schreibtisch sitze, auch fernsehen möchte, wäre damit ja mein zweiter Monitor nicht mehr nutzbar, was mich nicht sehr glücklichen stimmen würde..

Ich hatte an folgende Spezifikationen gedacht:
Größe: 27 Zoll aufwärts, damit ich auch vom Bett aus fernsehen kann
Auflösung: Full HD
Empfänger: im Bildschirm enthalten, ich möchte keinen extra Reciever kaufen müssen
Preis: 400€, maximal 450-500€

Ist mein Vorhaben realistisch, falls ja, welchen Bildschirm könntet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Monitore mit 27 Zoll

Günstig: http://geizhals.de/lg-electronics-27ma73d-a903705.html
Teuer: http://geizhals.de/lg-electronics-27mt93s-a923460.html

TVs mit 32 Zoll

Günstig: http://geizhals.de/lg-electronics-32la6136-a922755.html
Teuer: http://geizhals.de/lg-electronics-32la6678-a922877.html

Der günstigere Monitor hat einen Tuner für DVB-C und DVB-T, aber kein DVB-S2. Der teurere Monitor hat DVB-S2 und auch noch ein paar "Smart TV"-Funktionen mehr glaube ich. Beide Fernseher haben Tuner für alle Empfangsarten, der günstigere hat aber weniger Hertz und dürfte auch sonst minderwertiger sein was z.B. einen langsameren Prozessor bedeuten kann.

Entscheidest du dich für einen Monitor mit TV-Funktion erhältst du weniger Bildschirmdiagonale, aber auch weniger Inputlag. Entscheidest du dich für einen TV erhältst du mehr Bildschirmdiagonale, aber auch mehr Inputlag. Soll an dem neuen Gerät gespielt werden wäre also eher zu einem Monitor zu raten, wenn nicht eher zu einem TV, wobei man hier auch noch die Pixeldichte von Full HD bei 32 Zoll beachten muss. Sitzt du nahe dran wird das Bild pixelig wirken.

Die automatisch von der Forensoftware erstellten Links "(auch im HWL-Preisvergleich)" sind fehlerhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich habe ich nicht vor, den neuen Bildschirm als Gaming-Monitor zu verwenden, weil er mich vor ein Dilemma stellen würde:
Wenn ich mir einen 27"-Monitor anschaffe, wäre er größer als mein derzeitiger Monitor, was dann natürlich eine Schande wäre, ihn nicht für Gaming zu verwenden... Als TV ist er aber dann nicht mehr wirklich verwendbar, weil meine Grafikkarte ja immer nur auf dem Erstmonitor auch Gaming betreiben möchte, und eigentlich soll ja beides gleichzeitig geschehen.
Bei der Anschaffung eines Fernsehers hätte ich das Problem nicht, allerdings vielleicht ein anderes - den Abstand. Er würde derzeit etwa 80cm von meinem Gesicht entfernt sein, darauf würde ich fernsehen, meine Wii/Playstation anschließen und auch Filme schauen.
Sind 80cm im Normalbetrieb überhaupt noch vertretbar? Für Filme und Konsolenspiel würde ich weiter Abstand nehmen, aber während ich am PC arbeite wäre dieser Abstand eben nur so gering.
 
80 cm sind für 27 Zoll ok, für 32 Zoll schätze ich den Abstand als zu gering ein. Vielleicht hast du ja die Gelegenheit es mal irgendwo auszuprobieren?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh