TV-Out an 7900GS

snoopyx

Enthusiast
Hi Leutz!

Appeliere mal wieder an das Wissen der Forummitglieder ;)

Überlege mir imom meine Grafikkarte (hier) über TV-Out an meinen Fernseher anzuschliessen. Habe ein wenig gegoogelt, hier im Forum gesucht, bin aber nur halbwegs schlau geworden. Folgendes Problem also:

Der TV-Out Ausgang ist S-Video. Jedoch kein 4-Pin wie hier im Forum oder auf Wiki zu lesen, sondern das Ding hat 7 Pins!

Frage: Brauche ich ein besonderes S-Video Kabel oder reichen die mit 4-Pin Stecker?

Weiter - Bei der GraKA ist ein Adapter dabei der aus dem 7-Pin Stecker -> 4 Chinch-Stecker macht :confused:
Die Farben der Chinch's sind gelb, rot, grün und blau. Wozu dient dieser?

Mein TV hat nur ein Scart-Eingang. Also ein Scart - S-Video Adapter kaufen oder ein Adapter a la PS2 wo ich die Chinch-Kabel anschliessen kann? Welche Kombination bringt mir die bessere Bildqualität (brauche min. 5 m Kabel)?

Hoffe ich habe es geschafft mich halbwegs klar auszudrücken.

Danke im vorraus für Eure Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein Scart-Anschluss bedeutet, dass es Composite ist und da ist blödsinn S-Video darauf zu adaptieren. Statt einem S-Video zu Composite-Adapter zu kaufen, würde ich eher ein hochwertiges (dicke Ummantelung zur Abschirmung) Scart-Kabel kaufen.

Zum Anschluss:
die 7900GS dürfte bereits HDTV unterstützen (können glaub alle 7900er), daher auch der komischer Anschluss mit dem Adapter bei der Graka. Aufjedenfall ist Gelb = Composite (Scart) und Rot, Blau, Grün dürften Komponentenanschlüsse sein (oder RGB?) und sind für zb. Beamer oder LCD/Plasma TV vorzuziehen.

Am besten machst du es so:
Den mitgelieferten Adapter der Graka anschließen und dann ein Compisite-Kabel kaufen, das auf der einen Seite die 3 Cinch-Stecker hat (Gelb, Rot, Weiss, wie bei PS2) und auf der anderen einen Scart-Anschluss. Einfach verbinden und das wars. Allerdings nur der Gelbe dient für Video!!!

Zur Info:
Das gelbe Kabel ist die komplette Videoinformation (Farben und Helligkeit zb.) und das Weisse Audio Links und das Rote Audio Rechts (für Stereo gedacht). Dh. Audio muss du dir entsprechend von der Soundkarte holen, oder du schließt es einfach ned an und lässt es über PC laufen.

S-Video ist natürlich besser, da hier die Videoinformationen getrennt werden (Farben und andere Informationen), dadurch verbessert sich die Qualität, weil die analoge Leitung weniger störanfällig ist. Ein Kabel mit S-Video an einer Seite und Scart an der anderen bringt imo aber nix, da die getrennten Infos von S-Video im Kabel wieder zusammengeführt werden. S-Video würde dann Sinn machen, wenn dein TV einen entsprechenden Anschluss hätte.

Zuletzt bearbeitet:
THX for the fast reply.

Aber ich habe jetzt an dem Aadapter das der GraKa beiliegt vier Chinch's dran, nicht nur drei. Gelb ist das Video-Signal. Habe ich verstanden.
Rot ein Kanal bei Stereo - auch OK. Aber was ist mit Blau und Grün :confused: Haben die einfach andere Farben verwendet. Wozu ist denn überhaupt der 4. Stecker.

Kann ich zum Ausprobiern auch ein normales Chinch-Kabel für die Videoinformation anstöpseln.

Zuletzt bearbeitet:
nein habe mich etwas falsch ausgedrückt!

die Graka kann ja nur Bildsignale liefern, daher sind alle 4 Cinch-Stecker auch Bildinformationen!

Der Unterschied sind nur die Art, wie die Bildinformationen verschickt werden, so ist Gelb quasi "Alles in einem Stecker" und die 3 anderen sind Komponentenanschlüsse (hier ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Component_Video) und bieten eine weit besser Bildqualität, da die Signale getrennt sind und sich nicht so gegenseitig stören wie bei Composite und allgemein weniger anfällig sind. Dies ist besonders bei Beamern oder Plasma/LCD-TVs interessant und wird dort auch verwendet. Bei einem TV mit Scart-Anschluss ist absolut sinnfrei Komponentenanschlüsse zu verwenden, da man eh einen Adapter für Composite ("Alles in Einem") braucht und damit die Vorteile wieder verschenkt.

Den Sound schließt du von der Soundkarte an, dh. da brauchst du ein Audiokabel, dass Rot/Weiss zu einem Cinch zusammenführt, das an den Line-Out kommt.

Die Graka kann meines Wissens keinen Sound wiedergeben :d

Ein Tipp zu anlogen Videokabeln (Composite/Scart, S-Video):
Lieber einige Euros mehr ausgeben und dafür bessere Abschirmung, bei analog erreicht man gute Qualität nur mit guten Kabeln (können locker bis 50€ kosten).

Zuletzt bearbeitet:
OK alles klar. THX für deine verständlichen und ausführlichen Antworten.
Das mit der Sound hätte mir auch selber auffallen sollen. Selber nachdenken hilft manchmal :rolleyes:

Hi !
Also die Aussage von Jlagreen "ein Scart-Anschluss bedeutet, dass es Composite ist und da ist blödsinn S-Video darauf zu adaptieren." ist nicht ganz richtig. Sorry wenn ich da jetzt verbessern muß.

Scart (bei uns auch Euro-AV genannt) ist ein Mulit-Anschluß. Sprich wenn er voll belegt ist (alle Pins) gibt es da jede Menge Signale die übertragen werden wie Video In, Video Out, Composite (auch FBAS genannt) Video (das wäre z.B. nur das gelbe Cinch Kabel), RGB Video, S-Video, Audio R/L in/out etc.

Hier siehst Du was alles möglich ist bzw. welche Pins was übertragen:
http://de.wikipedia.org/wiki/SCART

Allerdings ist es jetzt abhängig von Deinem TV was der alles kann bzw. über den Scart Anschluß kann. Viele TV Geräte haben einen oder sogar mehrere Scart Anschlüsse (mein alter 70cm Telefunken Fernseher hat z.B. 3 Stück hinten). Und ab und zu können die auch nur jeweils unterschiedliche Signalarten empfangen.
Mein Telefunken kann an dem 1. AV RGB, an dem 2. S-Video und an dem 3. nur FBAS - dafür aber auch als Ausgang möglich.

Normalerweise können fast alle TVs die nicht älter als sagen wir mal 10 Jahre sind und / oder nicht die allerbilligsten waren zumindest auf einem Scart Stecker RGB.

Qualitativ ist es (wie schon Jlagreen teils beschrieben hat) abhängig von der Anzahl der Kabel per Videosignalart.
Aufsteigend - schlechtestes zuerst:
Composite (FBAS) Video.
http://de.wikipedia.org/wiki/Composite_Video
1 Kanal (alle Videosignale über ein einzelnes Cinch Kabel - meist GELB)

S-Video (auch oft als Y/C bezeichnet bzw. beim PAL Format mit YUV)
http://de.wikipedia.org/wiki/S-Video
2 Kanäle (Helligkeit und Farbe werden getrennt übertragen - meist ein runder Stecker mit 4 Pins)

Component Video (Komponenten - YPbPr)
http://de.wikipedia.org/wiki/Component-Video
3 Kanäle (Helligkeit und Farbe (2 Kanäle) werden getrennt übertragen - meist 3 Cinch Stecker mit den Farben Grün (Y), Blau (Pb) und Rot (Pr))
Durch die Stecker wird hier meist geglaubt daß es sich um RGB handelt - ist es aber NICHT (auf die Bezeichnung Y Pb Pr pro Cinch achten !)

RGB-Video (wird oft mit RGB Scart bzw. Euro AV in Verbindung gebracht)
http://de.wikipedia.org/wiki/RGB-Video
3 Kanäle (3 Farbkanäle - eben als Rot Grün Blau bezeichnet - fast ausschließlich als Scart / Euro-AV Stecker zu finden bzw. ab und zu als 3 fach Cinch Rot / Grün / Blau)

Composite (ein gelbes Cinch) hat somit die schlechteste Qualität. Farbübergänge verschwimmen gerne und das Bild wirkt etwas unscharf bzw. mit wenig Kontrast. Bei höheren Auflösungen vom PC ist somit ein kleinerer Text am TV meist fast unleserlich.

S-Video ist schon wesentlich besser da der Kontrast wesentlich höher ist.
(Ist oft auf etwas älteren Hi8 Videokameras zu finden und auf S-VHS Videorekordern. Ebenfalls ist es ziemlich verbreitet in den USA)

RGB ist wieder eine Spur besser als S-Video da hier der Kontrast (wie bei S-Video) sehr hoch ist und die Farben auch etwas kräftiger / Kontrastreicher sind. Wird sehr oft bei DVD-Playern als Ausgangssignalart beim Scart gewählt und auch bei vielen Spielekonsolen mit meist extra Kabel ermöglicht. (PS1, PS2, XBox, etc.) Dies ist meist die beste Wahl da wie gesagt eigentlich fast alle aktuellen TV Geräte das Signal erkennen.
Im direkten Vergleich zu Composite (FBAS - gelbes Cinch) ist der Unterschied zu RGB wie Tag und Nacht. RGB hat hier ein WESENTLICH besseres Bild - viel schärfer und viel schönere kontrastreiche Farben !

Component Video / Komponenten Video ( YPbPr ) ist qualitativ mit RGB gleich zu setzen bzw. wird oft als eine Spur besser gehandelt.
Die meisten DVD Player haben dazu Cinch Steckmöglichkeiten und sehr viele Beamer / HD Geräte / TFT bzw. Plasma TVs haben dafür Eingänge bzw. können das Signal verarbeiten.

---

So - nun zu Deiner GeForce 7900GS.
Mit dem Adapterkabel schickt diese eben ein Component Signal (YPbPr) ( Rot/Grün/Blau Cinch) UND ein Composite (FBAS) Signal (Gelber Stecker) raus.
Das FBAS Signal kannst Du auf jeden Fall am einfachsten verwenden. (z.B. mit so einem Scart Adapterstecker wie von Jlagreen beschrieben - der Gelbe Video und der Rot / Weisse ist Audio (Stereo R/L) - muß wie gesagt von der Soundkarte kommen)

Leider weiß ich es nicht auswendig ob man den Ausgang der Grafikkarte auch auf RGB umstellen kann - sprich von Component (YPbPr) auf RGB.
Dann könntest Du einen anderen Scart Adapterstecker kaufen (der für RGB gedacht ist) und hättest einen DEUTLICH höhere Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Ob man prinzipiell eine Grafikkarte mit Komponenten-Signalausgängen (YPbPr) dazu bewegen könnte dort statt dessen RGB-Signale auszugeben, kann ich auch nicht sagen (gehört oder gelesen hab ich davon jedenfalls noch nichts). Aber analoge RGB-Signale stehen am VGA bzw. DVI-I oder DVI-A Anschluss ja immer zur Verfügung und mit etwas Mühe bekommt man auch ein der TV-Norm entsprechendes Timing eingestellt. Meist braucht man auch noch etwas Zusatz-Elektronik, um aus den getrennten Synchron-Signalen eines Monitor-Anschlusses ein Composite-Synchronsignal für das TV-Gerät zu erzeugen. Dazu siehe:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=3604341

Gruß

Rimini

Dank an Euch drei für die Hilfe! :hail:

Habe meinen alten TV jetzt per Composite-Kabel über einen Scart-Adapter angeschlossen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh