TV-Out Bild zweigeteilt

Boogyman

Neuling
Ich habe meinen Fernseher über SCART an meine Grafikkarte angeschlossen und seit irgendeiner Treiberversion wurde das Bild zunächst verzerrt und nun mit Catalyst 6.8 in der Mitte horizontal getrennt bzw. das Bild ist nun doppelt auf dem TV zu sehen. Es handelt sich dabei nicht einfach um eine Verschiebung des Bildes sondern eine exakte Verdoppelung, wobei sich jedes der beiden Bilder mit der Maus am oberen und unteren Bildrand scrollen lässt.

ATI All-in-Wonder Radeon x1800xl 256mb, Catalyst Control Center 6.8

P.S.: Als ich die Treiber neu installierte und der Rechner wegen Entfernung der alten Treiber einmal neustarten musste (und somit in dem Moment keine Treiber mehr installiert waren), wurde das Bild vom Neustart völlig korrekt auf den TV dargestellt :confused: .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht ja sehr nach einem Problem der neuen Treiber aus. Müsste mal jemand mit einer AIW bestätigen.

Warum wurden denn die vorhandenen und funktionsfähigen Treiber ersetzt ("Never change a running system") und funktioniert alles, wenn man wieder die alten Treiber installiert?

Ich weiss ja nichtmal mehr, welche das waren. Zudem vermutete ich die Treiber zunächst nichtmal als Ursache des Problems, denn das Ganze begann erst, nachdem jemand am TV Gerät rumgefummelt hatte. Seitdem habe ich z.B. auch keinen Ton mehr, wenn ich eine DVD über meinen DVD-Player auf besagtem TV anschaue. In dem Fall ist dann noch äusserst schwach der Ton von dem Programm zu hören, welches ich zuvor eingeschaltet hatte...

Nicht schön, aber das TV-Gerät funktioniert sonst noch? Ich meine beim TV- ode DVD-Schauen ist das Bild noch richtig. Das mit dem Ton ist zwar merkwürdig, aber hat ja erstmal keinen Einfluss auf das Bild.

Doppelbilder, muss ich genauer beschrieben bekommen. Meinst du zwei anscheinend nebeneinander liegende Bildarstellungen und die sind jeweils auf halbe Breite "geschrumpft" worden und beide Bildinhalte sind praktisch gleich, d. h. was in einem Bild dargestellt wird erscheint gleichzeitig auch in dem anderen Bild (z.B. auch der Mauszeiger)? Wenn das so ist, würde dies bedeuten, dass das TV-Gerät ein Bild mit etwa der doppelten Zeilenfrequenz erhält, also statt der PAL-typischen 15,625kHz sind es dann PC-typische 32kHz.

Rimini schrieb:
Nicht schön, aber das TV-Gerät funktioniert sonst noch? Ich meine beim TV- ode DVD-Schauen ist das Bild noch richtig. Das mit dem Ton ist zwar merkwürdig, aber hat ja erstmal keinen Einfluss auf das Bild.

Doppelbilder, muss ich genauer beschrieben bekommen. Meinst du zwei anscheinend nebeneinander liegende Bildarstellungen und die sind jeweils auf halbe Breite "geschrumpft" worden und beide Bildinhalte sind praktisch gleich, d. h. was in einem Bild dargestellt wird erscheint gleichzeitig auch in dem anderen Bild (z.B. auch der Mauszeiger)? Wenn das so ist, würde dies bedeuten, dass das TV-Gerät ein Bild mit etwa der doppelten Zeilenfrequenz erhält, also statt der PAL-typischen 15,625kHz sind es dann PC-typische 32kHz.

Ja, geschrumpfte doppelte Darstellung bei gleichem Bildinhalt. Zudem wird das Bild beim oberen am oberen Rand nach links hin verzerrt.
Bild über DVD Player und demselben AV-Kanal ist einwandfrei. Und wie gesagt: Wenn gar kein Treiber für die Grafikkarte installiert ist, werden die Bilder vom Hochfahren makellos auf dem TV gecloned.

Sieht dann sehr nach Problemen des Teibers aus, da es bei Computerlink wohl auch (manchmal) so ist.

Der Beschreibung nach ist es eindeutig ein TV-Bild mit annähernd doppelter Zeilenfrequenz. Mehr kann man dazu nich sagen.

Irgendwoher die alten Treiber holen oder auf neuere Treiber warten und hoffen, dass da der Fehler behoben ist. Existiert denn nicht mehr die alte Treiber-CD zur AIW, die werden es wohl gewesen sein, wo es noch ging?

Ne, ATI bringt monatlich neue Catalyst heraus und irgendeiner davon war es. Nun habe ich aber nicht die Muße, mich da durchzuwühlen, um den richtigen zu finden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh