tv-out (composite) nur schwarz weiss

ownagi

Enthusiast
was tun?
xpress 200 -> dfi rs482
tv per composite adapter angeschlossen (1 signal + ground am 7-poligen "s-video" stecker beschaltet)
-> bild schwarz/weiss
das hier ist also nicht das uebliche s-video problem bei dem die farbinformationen nicht zu den helligkeitsinformationen im tv zusammengefuehrt werden

denke das problem ist softwareseitig zu suchen, nur wo?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nönönö :p

edit:
habs nun nochmals probiert mit dem s-video kabel und ueberbrueckten pins, funzt aber auch nur sw

Zuletzt bearbeitet:
also fakt ist dass die graka ein composite signal ausgibt bzw ausgeben sollte
und zwar ueber den beigelegten adapter
sie tut es aber nicht
und ich weiss nicht warum!

kann man sich da gegebenenfalls an dfi wenden? hotline oder ähnliches?

Also bei mir lags daran das ich S-Video out an S-Video out angeschlossen habe :d dann hatte ich nur s/w. Dann in der Anleitung von meinem DVD-Player gelesen und rausgefunden das sich vorne hinter ner Klappe nen S-Video In befindet...

das passt 100% ^^
mit der anderen graka gehts ja auch problemlos

hmm...also es gibt dabei zwei möglichkeiten...
schließt du Svideo am TV an, hast du vllt nicht AVs, sondern nur AV gewählt...dadurch entsteht das s/w...
schließt du das composite an das s-video an, könnte es vielleicht sein, dass das signal nicht richtig gewandelt wird und somit s/w bleibt.
welchen treiber verwendet man bei dieser karte? auch den catalyst? wenn ja, dann versuch doch mal in den optionen des treibers die TV-einstellung durchzusehen. dort kann man auch die qualität und art des svideos auswählen.

mein tv unterstuetzt kein svideo
von daher ist es klar, dass bei nem normalen svideo adapter nur s/w ankommt
habe allerdings ein kabel gelötet, das chroma und luminanz zusammenführt
dh ich sollte eig. farbe haben

composite kann darüber hinaus eig. nicht falsch gewandelt werden
es kommt von der graka über ein pin
und geht mit einem pin in scart rein

zudem funzt der adapter auch bei meiner x1950pro
habe 2 adapter, beide identisch belegt, beide funzen bei der x1950pro
aber beide geben mir nur nen s/w bild am xpress 200 board

treiber ist catalyst
sämtliche standards durchprobiert
verschiedene auflösungen usw getestet
habe halt auch vor windows boot kein farbiges bild obwohl ich im bios den tv standard einstellen kann
dh das problem ist eig. ein hardwareseitiges
aber die kabel sind eig. auszuschließen
da die tv-out pin belegung bei ati (fast) immer gleich ist, was auch an den identisch belegten adaptern sichtbar wird

abgesehen von der tatsache dass ich oben bereits erwähnt habe, dass dies nicht das standard s-video problem ist, haben ati grafikkarten einen composite ausgang!
und composite kann nur farbig sein, da es nur ein pin ist

darüber hinaus hab ich mir einen solchen adapter selbst gebaut -> s/w

dh die hardware sendet nur s/w per tv out (meine annahme)
und dieses problem gilt es zu lösen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh