TV-Out Grottenschlecht - Hilfe !!

Alex2108

Enthusiast
Hallo !

Habe heute meinen neu gebauten HTPC per TV Out an meinen Röhren-TV angeschlossen.

Das Ergebnis ist echt ernüchternd ! Das Bild auf dem TV ist sowas von grottenschlecht, das hätte ich mir in meinen wildesten Träumen so nicht vorgestellt. Die Schrift vollkommen unscharf, es flickert und flackert, Rot- und Rot-Töne krisseln ohne Ende auf dem TV.

Ich habe per Composite angeschlossen.

Woran liegt das ?? Also Auflösung verwende ich 800*600, da alles andere keinen Sinn hat ! Videos oder DVD werden in annehmbarer Bildquali angezeigt, aber der Desktop usw.... ist grottenübel.

Eigentlich sollte das ein HTPC sein, den man ohne Monitor per Fernbedienung über den TV bedienen kann, aber man kann ja noch nichtmal den Text unter den Desktop-Symbolen lesen. Mit Müh und Not kann man erkennnen, um was für Symbole es sich handelt, aber das kann ja echt nicht Sinn der Sache sein !

Bitte helft mir !

Gruss
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich Zitiere mal:

Signalausgänge
TV-Out: An den TV-Ausgang (engl. TV-Out) kann ein Fernseher oder ein Beamer angeschlossen werden. Man kann so mit mehreren Bildschirmen (PC Bildschirm + Fernseher) arbeiten. Allerdings ist die Signal-Qualität des Anschlusses meist nicht sehr hoch, da es sich um ein analoges FBAS- oder S-Video-Signal handelt und die meisten Karten nicht den nötigen hohen Schaltungsaufwand treiben, um aus diesen Signaltypen das Bestmögliche herauszuholen. Positive Ausnahmen sind einige ältere Matrox-Karten (z.B. die G400MAX).
D-Sub-Out: An den D-Sub Ausgang kann ein D-Sub-Kabel eines CRT Monitors (Röhrenmonitors), Beamers oder Flachbildschirms angeschlossen werden. Die Qualität ist hierbei wesentlich besser als die des TV-Ausgangs.
DVI-Out: An den DVI Ausgang kann ein digitales DVI-Kabel angeschlossen werden. Dies liefert eine sehr gute Signalqualität, lässt sich jedoch nur mit Flachbildschirmen verwenden, da alle heutigen CRT-Monitore ein analoges Signal benötigen. Mit Hilfe eines Adapters kann man aus dem digitalen DVI Ausgang aber auch einen analogen VGA Ausgang machen.

versuch mal ob du mit powerstrip 720x576 einstellen kannst

dann evtl. die desktopsymbole noch vergrößern, schrift auch usw...

Hallo

Ein Röhren-TV ist nun mal nicht als PC-Monitor geeignet - die Auflösung ist ja auch viel zu gering. Dazu kommt noch die Skalierung.

Evtl. kannst du noch was an Qualität rausholen, wenn du irgendwie ein RGB- oder YUV-Signal aus der Grafikkarte rausholst, das könne aber nur ganz wenige.
Sonst hilft bloß damit zufriedengeben oder LCD-TV anschaffen - ist aber auch nicht ganz unproblematisch in Bezug auf Fernsehen über den PC.

Jens

Es stimmt, die PAL-Norm z.B. bei DVDs hate eine Auflösung von 720x576 und das Signal der Grafikkarte liegt mit 640x480 darunter oder mit 800x600 darüber, das Bild wird also nie Optimal dargestellt.
Dazu kommt dann noch die schon beschriebene Tatsache dass die Signalqualität nicht optimal ist und wenn's dann noch ein 50Hz-Fernseher ist, gute Nacht.
Wenn überhaupt taugt die Darstellung auf dem Fernseher nur für Spiele wo man nicht so sehr auf Details achten muss oder man braucht einen Fernseher mit VGA-Eingang, der entweder 640x480 oder schon 800x600 darstellen kann, dass aber auch in relativ guter Qualität.

Besser sind LCD-TVs mit VGA-Eingang, am besten sind derzeit wohl die HD-Ready LCD-TVs mit HDMI-Eingang. HDMI ist vom "Bildsignal" her kompatibel zu DVI, es gibt Adapterkabel von DVI --> HDMI um seinen PC anschliessen zu können.

Ja, es ist ein 50Hz Fernseher. Für ein LCD habe ich derzeit kein Geld.

Habe aber jetzt gelesen, das es möglich sein soll, einen VGA --> Scart Adapter selbst zu löten. Laut Anleitung kommt da ein 75 Ohm Widerstand rein und das wars, alle Kabel werden so einfach vom VGA Stecker zum Scart durchgeschliffen.

Ich weiss nicht, ob das etwas an Bildqualität bringt. Mein Vorhaben ist halt, das ich den TV als Bildschirm nutzen kann, um zumindest den Desktop ordentlich erkennen kann. Möchte den PC halt bedienen und am Fernseher sehen, was ich da mache, aber derzeit ist das leider absolut nicht möglich. Ich erkenne ja kaum die Symbole, die auf dem Desktop liegen, so schlecht ist die Bildquali. Das Flimmern des 50Hz Fernseher stört mich da weniger, wenn wenigstens die Schrift und die Symbole zu erkennen wären....

Gruss
Alex

Das VGA-Scart Kabel bringt sehr viel, nur muss man mit dem Programm Powerstripe bei der Grafikkarte eben auch die TV-typischen Parameter (50Hz Bildwechselfrequenz, interlaced usw.) einstellen können und das TV-Gerät muss einen vollwertigen Scart-Eingang für die RGB-Signale haben. Besser gehts dann wirklich nicht mehr.

Gruß

Rimini

Das Powerstripe habe ich mal installiert, aber entweder bin ich zu blöd und finde dort nichts bezüglich einstellen der Bildwiederholfrequenz und Auflösung oder das Programm ist gar nicht dafür gedacht, diese Einstellungen vorzunehmen. Version war die 3.63

Gruss
Alex

Nimm die Roandr Anleitung, also mit Widerstand, bin fast verzweifelt, Ergebnis danach ist sehr gut.

Hmmm... wie kann ich denn Frequenzen wählen, die nicht dem Standard entsprechen ? Ich kann nur sämtliche Standard Auflösungen auswählen, also 640x480, 800x600, 1024x768 etc...

ich blick das net....

Komme damit nicht klar, wenn ich die neue Auflösung von 720x576 festlegen soll, welche Werte ich da in den Kästchen drunter eintragen muss.

EDIT:

Leider ist mein Englisch nicht so gut, das ich die Anleitung verstehe.

Jedoch habe ich nun die Auflösung über den TV Put auf 720x568 via Powerstrip geändert. Das hat wohl auch geklappt.
Allerdings zeigt mir Windows nun an : 720x568 @ 60Hz.
Powerstrip jedoch: 720x568 @ 95 Hz

Verstehen tu ich das nicht. Gibts nicht irgendwo eine deutsche ANleitung oder kann mir das jemand mal übersetzen, was ich wie und wo einstellen muss ? Es wird ja leider nicht auf die Werte für: "Vorderes Portal", "Sync Breite" etc... eingegangen. Das kann ich zwar verändern, auch die Frequenz, aber Powerstrip übernimmt diese Werte nicht und stellt es angeblich wieder auf 95 Hz Bildwiederholfrequenz. Daran kann ich nichts ändern. Sehr komisch.

Brauche dringend mal eine deutsche Anleitung !

Wenn ich in Windows auf 640x480 @ 60 Hz wähle, gehts auch. Erstelle ich aber über Powerstrip ein Profil mit 640x480 @ 60 Hz, dann flackert das Bild wie Sau. Was stimmt da nicht ???

So: Derzeit: 640x480 @ 60 Hz ist okay (via TV Out)
Aber bei 720x568 (@ angeblich 95 Hz laut Powerstrip) flackert der TV am oberen Rand, ca. 10 cm von oben (rötliches Flackern über die gesamte Fläche) Windows sagt jedoch: 720x568 @ 60 Hz.

Ich werde wahnsinnig !!

Bitte Bitte gebt mir eine deutsche Anleitung mit den Einstellungen, die ich machen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

lies die Beiträge in dem letzten Link im myhtpc-Forum, das ist in Deutsch und es werden eigentlich alle Probleme und deren Lösung beschrieben.

Rimini

Hi !

Bin genauso schlau wie vorher. Was heisst denn:

PowerStrip timing parameters:
720x576=720,42,56,118,576,3,28,18,14625,37

Generic timing details for 720x576:
HFP=42 HSW=56 HBP=118 kHz=16 VFP=3 VSW=28 VBP=18 Hz=26

Linux modeline parameters:
"720x576" 14,625 720 762 818 936 576 579 607 625 +hsync -vsync

Was haben diese ganzen Werte zu sagen ?? Das blicke ich nicht. Finde auch in meiner pstrip.ini nicht das Feld [Custom Resolution], von dem so viele schreiben. Ebenso weiss ich nicht, was diese ganzen Werte zu sagen haben.

Hallo nochmal !

Wenn jemand so nett wäre:

Habe mir nun bei Conrad Elektronik folgendes herausgesucht:

75 Ohm Widerstand
Scart Stecker

Leider finde ich den VGA Stecker zum Löten nicht. Haben die so etwas nicht im Programm ? Auch bei Reichelt finde ich nix.

Wenn jemand so nett wäre und dort etwas passendes findet, wäre ich für die Artikelnummer dankbar !

Bin leider sehr verzweifelt.

Gruss
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh