Tv out Problem

JackTheRipper

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2005
Beiträge
19
Hallo,

Ich habe ein 6600GT Grafikkarte von Gigabyte (passiv) und krieg es nicht gelöst das Videosignal an meinen Fernseher zu übertragen. Neuester Treiber ist installiert, daran kann es also nicht liegen.

Also, verbunden ist der Fernseher mit der Grafikkarte über ein S-Videokabel und nachdem ich dann die nötigen Einstellungen über Nvidia Systemsteuerung gemacht habe, wird auch ein Signal an den Fernseher übertragen, aber nur ein Flackern (Ton funktioniert)! Das seltsamste ist aber, dass wenn ich den Computer neu starte, der Bootvorgang am Fernseher zu sehen ist, allerdings nur in schwarz weiß und nur bis zu dem Punkt als dieses Windows XP groß in der Mitte steht, danach nichts mehr!

Am Fernseher sowie an den Kabeln kann es nicht liegen, weil alles einwandfrei funzt, wenn ich meinen Laptop anschließe.

Irgendwer ne Idee was da bei mir los ist?

Danke für jede Hilfe.

Gruß,
Jack
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da musst Du die Treiber richtig konfigurieren.

Das kannst Du in der nVidia Ssystemsteuerung. Da musst Du die TV-Erkennung erzwingen und daneben bei der Video Ausgabe den TV auf der rechten Seite angezeigt bekommen. Sollte das umgekehrt sein, dann eben rüberziehen.

Also ich habe die 6800GT mit nem älteren Treiber und habe überhaupt kein Problem. Der hat noch das alte Treibermenu. Aber bei mir funtionierts perfekt. Auch wenn ich beim PC die VideoAusgabe minimiert laufen lasse, ist's am TV Vollbild.

Du musst nur mal die Menus durchgehen. Das wird schon funktionieren. Es gibt aber noch TV's, wo man die Eingänge konfigurieren kann. Da musst Du einfach sicherstellen, dass am FrontEingang auch auf SHVS gestellt ist.

Oder hatte es mal was mit Video-Overlay und VideoFarbanpassung zu tun, was deaktiviert war... hmm... weiss nicht mehr genau. Musst probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur ein schwarz weisses Bild bekommst auf deinem TV - Gerät dann hat dein S - Video Kabel zu wenig Pin's sprich es fehlen die Pin's für die Farbe...

War bei mir auch so... hab das mitgelieferte benützt = Endergebnis schwarz weiss..

Neues Gekauft = Farbe ...

EDIT: oh ich seh grad das es an deinen Kabeln net liegen kann sorry ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Arkos

Danke für die Anregungen, jedoch ist von der Systemsteuerung her alles richtig eingestellt, das sieht man ja daran, dass das Signal während des Hochfahrens einwandfrei gesendet wird - erst nach dem Windows XP Zeichen, also das während des Hochfahrens groß gezeigt wird, fängt das bild and total zu flackern, wobei flackern untertrieben ist, da man gar nichts mehr erkennt, ausser mehrere Balken die flackern!

Das TV Symbol ist auch rechts neben dem Monitor zu sehen, als da müßte eigentlich allews OK sein! Ich benutze übrigens diesen Adapter von Gigabyte, Video in und Out Graka ist, kam mit der Karte sollte also OK sein, aber evtl. kennt ja jemand damit ein problem?


Am fernseher kann ich keine Einstellungen vornehmen, da schon recht alt? allerdings glaube ich, dass das auch nicht nötig ist, da mit meinem Laptop ohne zusätzliche Einstellungen, alles sofort funzt, da hab ich übrigens eine ATI Graka drin...

Das es schwrz weße ist ist nicht weiter schlimm, da find ich dann schon doie lösung, aber die Hauptfrage ist, was kickt in nach dem Windows XP zeichen? also bzgl. Grafik?

ich bin mit meinem Latein echt am ende?!?

@bub ja wie gesagt an dem Kabel liegt es nicht, weil es mit laptop ohne jedes problem funzt!
 
Stell testweise die Auflösung kleiner und auf 50Hz. Wenn alles nicht funktioniert versuchs mit dem Treiber von der Support Seite des Herstellers.
 
also das mit der auflösung hab ich schon versucht - kein Erfolg. auf 50Hz kann ich nicht umstellen, da ist nur der Wert 60 in dem Drop down Feld...

werd´s mal mit dem neuen Treiber von Gigabyte probieren, vielleicht geht´s ja damit?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ein neuer Treiber kann nie schaden....

Ist aber schon komisch wenn es mit einer ATI Karte geht...
Ich hab fast das gleiche Problem nur in entgegengesetzter Richtung..
Sprich bei ner ATI Karte (x1950pro) kann ich am TV nur 25i Herz fahren..
Jedoch bei ne beliebigen Nvidia gehts ohne Probleme..

Ein anderes Kabel hast nicht zur Verfügung sprich S - Video auf Cinch oder anderst rum ?
Oder S - Video auf Scart...
 
Also wenn's mit dem Lappi am TV klappt, ja nichts am TB verstellen. Dann stimmt ja alles. Aber dann muss es zwangsläufig am Treiber liegen, btr. an dessen Einstellung.

hmm...
 
@ all

wollte mich nur noch schnell bedanken für die Hilfe hier! Das Problem ist mittlerweile auch gelöst...

ich habe einfach einen ältereren Treiber aufgespielt 77.72 und jetzt funzt es! find ich zwar komisch, dass ein neuer Treiber Probleme verursacht, aber whatever!

Gruß,
Jack
 
@ Arkos

Danke für die Anregungen, jedoch ist von der Systemsteuerung her alles richtig eingestellt, das sieht man ja daran, dass das Signal während des Hochfahrens einwandfrei gesendet wird - erst nach dem Windows XP Zeichen, also das während des Hochfahrens groß gezeigt wird, fängt das bild and total zu flackern, wobei flackern untertrieben ist, da man gar nichts mehr erkennt, ausser mehrere Balken die flackern!

Das TV Symbol ist auch rechts neben dem Monitor zu sehen, als da müßte eigentlich allews OK sein! Ich benutze übrigens diesen Adapter von Gigabyte, Video in und Out Graka ist, kam mit der Karte sollte also OK sein, aber evtl. kennt ja jemand damit ein problem?


Am fernseher kann ich keine Einstellungen vornehmen, da schon recht alt? allerdings glaube ich, dass das auch nicht nötig ist, da mit meinem Laptop ohne zusätzliche Einstellungen, alles sofort funzt, da hab ich übrigens eine ATI Graka drin...

Das es schwrz weße ist ist nicht weiter schlimm, da find ich dann schon doie lösung, aber die Hauptfrage ist, was kickt in nach dem Windows XP zeichen? also bzgl. Grafik?

ich bin mit meinem Latein echt am ende?!?

@bub ja wie gesagt an dem Kabel liegt es nicht, weil es mit laptop ohne jedes problem funzt!


Hi sorry wenn ich des jetzt sage, aber beim Booten ist kein Treiber aktiv und die Grafikkarte zeigt ein Bild, aber sobald Windows den Treiber läd ist es weg, also ist es ein bisschen blöd des so zu behaupten, bitte nachdenken,

so wie ich sehe Problem gelöst, ich hatte auch bei meiner 6800 das Problem, aber es hat dann funktioniert.


? Wie kann ein S-Video Ausgang Ton übertragen? das geht doch garnicht oder irre ich mich?????
 
Über den S-Video Ausgang kommt nur ein reines Video-Signal. Die Grafikkarte kann auch keinen Ton erzeugen (außer ein knistern wenn sie abraucht :fire:), daher musst Du Dir den Ton über die Soundkarte zum TV bringen. Dafür nimmst Du am besten einen S-Video-SCART-Adapter mit Cinch Anschlüssen für Audio (sind rot und weiß), damit habe ichs immer gemacht.
 
Ich habe ja eine AGP 6800GT. Da funktioniert's tadellos, aber auch da habe ich einen alten Treiber 82.65 montiert. Da ich den PC nicht für neue Games brauche, montiere ich auch keinen anderen Treiber. Von den Einstellungsmöglichkeiten habe ich viel mehr, als die neuen Treiber anbieten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh