TV/PS5/Soundbar - wie anschließen?

pstar1988

Enthusiast
Hi,

ich frage mich, ob ich mein Setup aus OLED TV (LG 55B19LA), Soundbar (LG DSN7CY) und PS5 korrekt angeschlossen habe.
Aktuell ist die PS5 über HDMI mit dem einzigen HDMI eARC Anschluss des TVs und die Soundbar über den optischen Anschluss mit dem TV verbunden.
Audioausgabe in den TV Einstellungen ist "TV + optisches Ausgabegerät".
Audioausgabe in den PS5 Einstellungen ist LPCM. Dolby oder DTS wären auch mögliche Einstellungen.

Ist das korrekt angeschlossen, um den bestenmöglichen Sound beim Konsole spielen zu erhalten?

Habe gelesen, dass man auch Soundbar über HDMI mit dem TV verbinden kann, um gleichzeitig Video zu übertragen... Hm? Video an die Soundbar übertragen?
Wie nutze ich die Soundbar optimal in meinem Setup?

Vielen Dank im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist bei einer soundbar eigentlich ziemlich egal

Wenn möglich, ps5 durch die soundbar, mit hdmi oder die soundbar per hdmi in den arc des TV und die ps5 in einen anderen hdmi

Wenn ichs richtig verstehe, funktioniert Dolby Atmos nur, wenn die Soundbar via dem eARC HDMI am TV angeschlossen ist, korrekt?
D.h. aktuell bietet sie nicht den optimalen Sound?

Funktioniert das denn aber, wenn dann die PS5 nicht mehr am eARC Anschluss des TVs hängt?

Wie sind denn dann die Soundeinstellungen der Geräte zu setzen? PS5: LPCM, Dolby oder DTS?
TV: Nur TV, Nur Soundbar oder beides?

Der arc ist der Audio return channel, der ist dafür gedacht, den Sound des TV oder anderen Quellen, an ein Ausgabegerät zu senden

TV nur Soundbar, bitstream wenn möglich an der ps5 oder eben lpcm

Atmos schön und gut, bei einer soundbar aber vernachlässigbar

ok und dass die PS5 dann nicht mehr via eARC angeschlossen ist macht nichts?

Ich habe dir ja soeben geschrieben, wofür arc gedacht ist, die ps5 ist eine Quelle, da muss kein Sound zurück kommen 😉

ah, stimmt.

ok, dann teste ich es einfach mal mit der PS5 via HDMI am TV und Soundbar via eARC am TV, ob sich da was am Ton tut. Gut genug ist er schon.

Mach das 👌

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh