Tv-Rack Glas Risiko

Hoffka

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
870
Ort
Dortmund
Hi,

habe mir jetzt ein neues TV Rack geholt, was oben eine Glasscheibe von ca. 9 mm dicke hat,
dadrauf steht nen 50" Plasma der ca. 38 kg wiegt. Jetzt zu meinem Problem, die Glasscheibe
biegt sich ca. 1-2 mm durch bei 1,50 m länge wovon aber nur 1 m übern Abgrund sind :)
leider hat der hersteller auch keine Angaben gemacht. Ist es sehr Risiko reich den Fernseher
dadrauf stehen zu lassen, nicht das es aufeinmal knack macht und ich kann meinen
Fernseher vom boden aufsammeln. Was denkt ihr vieleicht habt ihr damit ja auch schon
erfarungen. Vielen Dank schonmal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Hersteller keine Angaben macht, würde ich das Rack nicht mehr dafür verwenden. Gerade ein hohes Gewicht st oft ein gutes Verkaufsargument.
Ansonsten denke ich mir, dass wenn es jetzt nicht einkracht, es schon halten wird. Die Frage ist, wenn ein Kind oder so mal ausversehen dagegenläuft.... Soetwas geht dann schnell.
 
oioioi
hoert sich an,als ob es deutlich ueberlastet ware, da wird wohl ein neues rack faellig... bei sonem grossen trumm waer ein massives rack vielleicht deutlich cleverer.

"knack" wird es uebrigens nicht machen, sicherheitsgehaertete glaeser explodieren recht gerne mit nem grossen knall ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zerfliegen dabei in tausend kleine Stücke. Also ich würd mich nach was anderem umschauen
 
Ja, das hört sich nicht gut an. Neues Rack, oder aber irgendwas zwischen die obere Ebene und die drunterliegende Stecken, dass es als zusätzliche Stütze dient.
 
ist 1-2 mm wirklich so tragisch, weil hab das TV-Rack ja gerade erst neu und so günstig war das auch nicht. Ich mein im Internet stehen genug mit 8 mm Sicherheitsglas die eine Traglast von 50 Kg haben und die Glasplatte die ich hab hat ca. 9 mm die müsste dann doch auch mindestens soviel aushalten. Wenn die Glasplatte denn dann explodieren würde, würden dann auch die scherben durch den raum fliegen, könnte ja dann sehr gefährlich sein für den jenigen der im raum sitzt.
 
ich weiss nich wie lang deine glassscheibe is,aber wenn du sehen kannst, dass sie sich biegt, dann werden das schon mehr als 1-2mm sein..

und generell: wenn sich die platte biegt, dann zeigt das schon an, dass die belastung eigentlich nicht mehr in den rahmen dessen passt, wofuer die platte gemacht is.. natuerlich hast du noch etwas spiel, dafuer sind die gehaerteten glaeser ja gemacht, aber dauerhaft unproblematisch is das nicht.

das problem is ja, dass das gewicht des fernsehers nicht gleichmaessig auf die platte veteilt ist,sondern nur ueber die groesse des tv-fusses auf die platte wirkt... du koenntest noch ueberlegen, dir ein steifes,grossflaechigereres brett oder sowas unter den tv-fuss zu machen, um das gewicht besser zu verteilen, aber sonst.. naja

ueberlegs dir halt gut, denn anscheinend weisst du bei deinem rack-hersteller nicht, wie qualitativ hochwertig und belastbar die platte wirklich ist :ß

update: andere idee, hast du die moeglichkeit, die platte von unten zu unterstuetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir eine elegante Stütze basteln, um die Glasplatte zu entlasten. Auf Dauer würde ich dem nicht trauen.
 
es sind wirklich nur 1-2 mm und meiner freundin fällt das nicht ganz so extrem auf wie mir, habe es auch noch mal gemessen. Habe mir überlegt entweder zwei bretter in form eines T`s in der mitte drunter zu klemmen oder auf den Center noch nen paar bretter legen, mal schauen.
 
nur als idee:
rundholz ausm baumarkt kaufen (~30mm durchmesser), millimetergenau zuschneiden,so dass es die platte von unten stuetzen kann (genau da,wo der tv steht), kleines rundblech (oder holzscheibe alternativ) unten und oben an das rundholz, um das gewicht zu verteilen, das stuetzgeruest passend lackieren und dann haste,was du brauchst. stylishe stuetze.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, hatte ich ja auch vorgeschlagen, so ne Stütze. 1-2mm sind zwar nicht viel, aber das steht dann halt dauernd unter Spannung, dann wird das TV auch noch Vibrationen erzeugen durch den Ton - das kann zwar gutgehen, aber wenn dann doch was passiert, kann der Schaden groß sein.

"Explodieren" wird da aber nix, also für Leib und Leben ist das nicht gefährlich, außer man steht direkt davor, und der LCD fällt einem dann auf den Fuß ;)

Aber 8mm Sicherheitsglas ist halt nochmal was ganz anderes als 8mm normales Glas oder "Möbelglas". Sicherheitsglas hat 2 Glaschichten mit der Folie dazwischen, das würde dann erstmal nur brechen/reißen, aber nicht auseinanderfallen, und die Splitter würden auch beisammen bleiben. zB ne Autofrontscheibe ist aus Sicherheitsglas, da kann ein ausgewachsener Mann mit nem Vorschlaghammer draufzimmern, und dann isser noch nicht mal durch die Scheibe durch und es fliegen auch keine (großen) Splitter rum - mach DAS mal mit ner normalen Hifi-Rack-Scheibe... :fresse:


ODER den Hersteller des Racks rausfinden und sich dort erkundigen, bis wieviel kg sie das zulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aeh mit verlaub, ne frontscheibe beim auto isn ganz schlechter vergleich, denn bei der gehts ausschliesslich darum, das splittern zu verhindern (und damit halt grauslige verletzungen bei den insassen).
besonders widerstandsfaehig ist die frontscheibe dagegen nicht, die kann man mit relativ wenig einsatz schon richtig zerlegen.

wie sich dagegen gehaertetes glas (z.b. seitenscheiben) verhaelt, wenns kaputt geht:
CLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich das Glas schon durchbiegt, ist das kein gutes Zeichen.
Wenn du dir das Rack gerade erst gekauft hast, dann würde ich es persönlich umtauschen und mir ein "vernünftiges" (vernünftig im Bezug auf eine bessere Glastärke/-Qualität) Rack kaufen.

Mein Rack hat 12mm Sicherheitsglas und das biegt sich nicht einmal durch wenn ich mich mit ~ 80kg drauf setze.

Soetwas muss es natürlich nicht sein, aber ein Rack sollte zumindest so stabiles Glas besitzen, das es deinen Anforderungen gerecht wird und wenn sich das Glas schon bei 38kg durchbiegt, dann taugt das nichts.
Dann lieber jetzt direkt umtauschen und eine Lösung wählen, die deinen Anforderungen gerecht wird.
Wenn du schreibst das es nicht gerade günstig war, dann würde ich auch gar nicht erst rumfummeln und mit Stützen anfangen, dann lieber umtauschen und ein Rack holen das die Belastungen dauerhaft aushält.

Alternative wäre halt den Plasma an die Wand zu hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aeh mit verlaub, ne frontscheibe beim auto isn ganz schlechter vergleich, denn bei der gehts ausschliesslich darum, das splittern zu verhindern (und damit halt grauslige verletzungen bei den insassen).
besonders widerstandsfaehig ist die frontscheibe dagegen nicht, die kann man mit relativ wenig einsatz schon richtig zerlegen.
eben nicht. Du verwechselst das glaub ich mit der Seitenscheibe - DIE kann man ziemlich leicht durchschlagen, und dann gibt es viele kleine eher viereckige Splitter. Ne Frontscheibe aber, da brauchst Du schon sehr viel Gewalt, um die zu zerstören. Risse reinhauen usw. ist zwar kein großes Problem, aber selbst da muss man schon rel. beherzt draufhauen, siehe zB => YouTube - Polo Windschutzscheibe vs Hammer die ist keinesfalls ausschliesslich zur Verletzungsvermeidung da.

Wenn die so leicht zu durchschlagen wäre, würden auch viel mehr Unfälle mit Wild/Fußgängern extrem böse für die Insassen ausgehen... zB ein 10jähriges Kind bei 30km/h gegen die Scheibe, das ist schätzungsweise, als würd ein Erwachsener man nen 20kg-Hammer gegen die Scheibe schwingen...
 
Zuletzt bearbeitet:
genau deswegen gehn die unter anderem so leicht kaputt ^^

die frontscheibe is normalerweise (sofern da nicht nachtraeglich modifiziert wird) die einzige scheibe mit kunststofflagen, um splittern zu verhindern und die scheibe, die leichter nachgeben muss, wenn es zum unfall mit anderen personen kommt, um da eben groessere verletzungen zu vermeiden...

klassische "unfallsituation" (wenn auch nachgestellt): CLICK
ne frontscheibe kann sogar ein jugendlicher mit nem kopfstoss kaputtmachen CLICK.. ueberhaupt kein thema... nur splittern wirdse nich.

aber nochma: sone scheibe hat man ja nich als hifi-rack zuhause. die glasplatten im hifirack sind bestenfalls gehaertet und wenn die zu bruch gehen, dann rumst es gewaltig in der kiste, da will keiner direkt danebenstehen.

Mein Rack hat 12mm Sicherheitsglas und das biegt sich nicht einmal durch wenn ich mich mit ~ 80kg drauf setze.
ich habn rack aus holz und kann mich mit meinen 1x0kg auch draufstellen, wackelt nichmal, dank der dicken metallfuesse und des 3cm dicken holzes mit etlichen verstrebungen *kicher*. das war eigentlich ein massgeschneidertes rack fuer einen 42" toshiba-roehrenfernseher.. die koennen was ab ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@TV Star: dann haben wir aneinander vorbeigeredet. Mir ging es nur um ein Vergleichsbeispiel, ab wann/dass so eine Scheibe wirklich auseinanderbricht ;)
 
Darf man fragen, wie du gemessen hast, bzw. festgestellt hast, das sich die Glasscheibe 1-2mm biegt?

Denn normalerweise wird sich eine 9mm starke Glasplatte (egal, ob Sicherheitsglas oder nicht) nicht bei dieser Belastung und unter normalen Umständen, biegen.

Wie sieht denn dein Rack aus? bzw. welche Auflagepunkte hat das Glas?
 
an den Seiten sind ca. 25 cm breite sockel wo die glasscheibe oben einfach nur drauf liegt ( auf gummi nöppel), gemessen habe ich den abstand von der zwischen platte zur oberen platte jeweils am rand und in der mitte.
 
Warum gehst Du nicht einfach zu einem Glaser in der Nähe und fragst nach der Belastungsfähigkeit einer 9mm Glasplatte. Sollte die aktuelle nicht ausreichen wird er Dir gerne eine neue stärkere anfertigen.
 
Ganz einfach noch eine weitere passende Glasplatte auf die obere Platte legen. Damit wird genug Last und Druck verteilt... ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh