TV Sendungen direkt auf Festplatte aufnehmen! Nur wie?

R

Rubik

Guest
Hallo Leute,
habe mir einen Panasonic TX-Serie LED TV Gerät gekauft.
Werde diesen über den eingebauten DVB-t und externen Antenne betreiben.
Möchte mir auch gleich die Klamotten zukaufen die ich benötige um TV-Sendungen direkt auf eine Externe Festplatte aufzunehmen um diese dann später anzuschauen.

1.Frage: sollte man das über USB oder HDMI Anschluss anschließen?
2.Frage: was sind empfehlenswerte Externe Festplatten (HDTV, Full HD)?

Habe mich ein bischen im Internet durchgelesen, aber nichts genaues gefunden!!!
Eine vorhanden externe 2,5" Festplatte wurde bereits ausprobiert, kann zwar Medien wiedergeben aber keine TV Programme aufzeichnen. :(

Bin für jeden Tipp dankbar.

Schöne Grüße, Rubik :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke!
Ist das nicht ein DVB-t Receiver?
Der ist doch schon im TV Gerät integriert, zwei brauche ich doch net! :)

Der externe Receiver soll dann wenn eine Festplatte haben und nur für Wiedergabe und Aufnahme genutzt werden.
Oder verstehe ich da grad was falsch?

An das Teil kannst eine Festplatte anschließen und so aufnehmen.

Aber wenn der TV selbst kein PVR unterstützt würde ich von dem Vorhaben absehen, die mir bekannten Receiver mit eingebauter Platte sind allesamt das allerletzte, wenn du sie nicht direkt umtauscht oder aus dem Fenster wirfst, wirst du sie nicht ein mal freiwillig benutzen :p

Moin,
suchst du nur einen Reciver oder einen DVD Player mit Platte drinne?
Wir haben einen DVD-Player mit eben einer Festplatte drinne, und ich mag das ding super gerne. Die Handharbung ist super leicht und er nimmt bei 98% immer alles auf was gewünscht ist, wenn mans vorher programmiert. Wobei das auch nur 3sek. dauert. Ich kann gerne morgen mal den Namen raus geben, leider bin ich derzeit nicht zuhause! :P

Man kann die Filme aber leider nicht wirklich einfach von dem ding auf ein anderes Medium kopieren (nur brennen) und USB-Sticks gehen nur bis 16GB und Platten nur mit (ich glaube) NTFS. ABer das ding ist auch schon 4 Jahre alt, damals wars noch echt gut.

Ich denke aber das es schon ein Schwestermodel hat und dies ein paar fehler ausgebessert hat!
Gerne auch PN! ;)

@-INU-

Danke für die Info!

@Labello

das hört sich super an. Wäre wirklich eine Alternative!
Ein DVD Player mit Aufnahmefunktion und einer Festplatte. Damit kann ich ja auch das TV Programm problemlos aufnehmen.
Schick mir doch bitte nen Link zu deinem Gerät oder das Nachfolgemodel.

Danke nochmal.

Meiner Meinung nach macht Fernsehen nur mit Sky sinn. Der Jahresbeitrag kostet in etwa soviel wie ein guter Festplattenreceiver, welchen man aber von Sky gestellt bekommt.
Mit dem Receiver geht das Aufnehmen wunderbar. Ist jedenfalls eine Überlegung wert.

@Bytexivex

Bin da anderer Meinung. Dieses Pay TV mit Vertragsbindung würde für mich nie in Frage kommen! :d

Und seid wann bekommt man von Sky einen guten Festplattenreceiver ?

Da habe ich mich auch gerade gefragt.

gibt es denn überhaupt gute DVD-Recorder wo das P/L Verhältnis stimmt? :)

Ich habe einen DVD-Recorder mit Festplatte und muss zugeben es war raus geschmissenes Geld.

Weil die Funktionen jeder halbwegs guter DVB-Receiver macht mit viel mehr weniger kosten.

Blöd nur, wenn man grad kein DVB-T Receiver mehr nutzen will, da dieser ja bereits im neuen TV Gerät integriert ist.

Häng doch einfach per USB eine große Festplatte an den Panasonic und aktiviere Permanentes Aufzeichnen, per EPG kann man doch sicherlich auch Zeit usw. einstellen.

Hab schon probiert, das geht nicht. Aber nicht schlimm, dann wird eben nichts aufgenommen. ;)

Einzig Dokus oder sowas ähnliches wäre interessant aber wie schon gesagt.
Das restliche TV Programm ist eher uninteressant, von daher sollte ich nicht soviel verpassen. :d

An das Teil kannst eine Festplatte anschließen und so aufnehmen.

Aber wenn der TV selbst kein PVR unterstützt würde ich von dem Vorhaben absehen, die mir bekannten Receiver mit eingebauter Platte sind allesamt das allerletzte, wenn du sie nicht direkt umtauscht oder aus dem Fenster wirfst, wirst du sie nicht ein mal freiwillig benutzen :p

sprichts du aus Erfahrung?
ich habe hier seit fast 3 Jahren einen Topfield DVB-C Tuner mit USB Festplatte und nutze die Aufnahmefunktion regelmässig

Edith meint: Das Zitat fehlte :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne einen DVB-C Tuner mit USB Festplatte sehr gut, da meine Sis eins besitzt! Wird ebenso regelmäßig genutzt, da man unter DVB-C Tuner auch mehr internationale Sender empfangen kann.
Für mich kommt DVB-C aber nicht in Frage, da einfach keine Möglichkeit vorhanden ist eine Schüssel zu installieren. :)

Moin,
suchst du nur einen Reciver oder einen DVD Player mit Platte drinne?
Wir haben einen DVD-Player mit eben einer Festplatte drinne, und ich mag das ding super gerne. Die Handharbung ist super leicht und er nimmt bei 98% immer alles auf was gewünscht ist, wenn mans vorher programmiert. Wobei das auch nur 3sek. dauert. Ich kann gerne morgen mal den Namen raus geben, leider bin ich derzeit nicht zuhause! :P

und wie bekommst du die Fernsehsendung vom Fernseher zum Gerät?
Mit Sicherheit nicht mehr in digitaler Form!

ein DVB-X Receiver mit PVR Funktion nimmt direkt den digitalen Datenstrom auf - also original Qualität (auch HD Sendungen)

---------- Post added at 18:03 ---------- Previous post was at 18:01 ----------

Ich kenne einen DVB-C Tuner mit USB Festplatte sehr gut, da meine Sis eins besitzt! Wird ebenso regelmäßig genutzt, da man unter DVB-C Tuner auch mehr internationale Sender empfangen kann.
Für mich kommt DVB-C aber nicht in Frage, da einfach keine Möglichkeit vorhanden ist eine Schüssel zu installieren. :)

DVB-C = Kabel
DVB-S(2) = Satellit
DVB-T = Terrestrisch (zumindest bislang kein HD)

Ich möchte mal gerne wissen, was die Leute an der Sky Box eigentlich so schlecht finden? Das Teil hat eine TwinTuner, kann alles mögliche schön Aufnehmen, Bedienung ist auch iO... also was genau fehlt euch da?

@TE... nicht so schnell aufgeben! Soll dein Gerät ab Werk denn die Aufnahme unterstützen? Die Festplatte musst du natürlich vom TV formatieren lassen. Eigentlich sollte das dann auch funktionieren.

Das musst du mir jetzt mal näher erläutern.
Ich hatte zu Anfang einen TEchnisat HD S2, welcher damals überall empfohlen wurde, aber auch mit abstand der teuerste war.
Mittlerweile habe ich den normalen Sky+ Receiver und wüsste nicht was daran schelchter sein soll, eher im gegenteil.
Die MEnüführung ist besser, kürzere Umschaltzeiten, kleiner...

und wie bekommst du die Fernsehsendung vom Fernseher zum Gerät?
Mit Sicherheit nicht mehr in digitaler Form!

ein DVB-X Receiver mit PVR Funktion nimmt direkt den digitalen Datenstrom auf - also original Qualität (auch HD Sendungen)

Wie darf ich das verstehen?

Wir haben ganz normal Kabel und das wird durchgeschleift und dann kann ich gucken und aufnhemen.

Die Bezeichnung des Gerätes ist DMR-EH585 von Panasonic.
Ich bin zufrieden. Ist aber schon älter...

DVB-C = Kabel
DVB-S(2) = Satellit
DVB-T = Terrestrisch (zumindest bislang kein HD)

Ups, hab mich da vertan, meinte natürlich DVB-S :d

Zu Sky will ich mich ganricht äußern, da verzichte ich lieber auf so eine teure Vertragsbindung von diesem Laden.

Und zu aller letzt ein Danke an Labello, werde mir den mal näher anschauen, ggfl. bei Ebay einen gebrauchten ersteigern. :d

Zuletzt bearbeitet:
ZITAT:
Der neue DIGA DVD-Recorder DMR-EH585 mit analogen Kabeltuner steht für hervorragende Aufnahme- und Wiedergabequalität,
ZITAT ENDE:
kein DVBTuner = keine digitalen Daten und schon gar kein HD, das Gerät selbst konvertiert analog zu digital (inkl dem analogem Rauschen - je nach Sender mehr oder weniger), Ton nur Stereo.

DVB-Tuner (egal ob S, C oder eingeschränkt auch T, da via DVB-T keine HD Sender angeboten werden) mit PVR Funktion speichern direkt die ankommenden digitalen Daten !!
DVB wird i.d.R. als MPEG Transportstream übertragen
Das Video entweder als MPEG2 bei SD oder h264 bei HD
Der Ton grösstenteils als AC3 2.0 oder 5.1, teilweise auch DTS

ich emfinde den Unterschied analog Tuner zu DVB Tuner schon eklatant - gerade bei Full HD Displays.

Zum Thema Sky Receiver: Die SAT Tuner sind mit CI+ ausgerüstet, bei den DVB-C Tuner ist mWn so ein Schrott noch (!) nicht möglich !!!
Die Wahrheit über HD+ | Hier erfahren Sie alles über CI, CI+, HD, HD+, SKY HD

@Rubik
soll denn der Fernseher eine Aufnahmefunktion (vieleicht getarnt als Timeshift bei angeschlossenem Speichermedium) via USB bieten?

Zuletzt bearbeitet:
@Digi-Quick

Bis zu deiner Frage hab ich nur Bahnhof verstanden, aber ich denke das ist nur halb so schlimm! :d

Genau, das sollte das TV Gerät am besten tun, aber ich denke das geht über Timeshift nicht, zu mindestens hier nicht.

Oder gibt es da ne andere Funktion als per PVR?
Blöde Frage, gibt es keine externen Festplatten (2,5 o. 3,5" mit Software und Aufnahmefunktion)?

Danke Dir! :)

natürlich gibt es auch Multimedifestpletten mit AufnahmeFunktion - und analog Eingang, damit kannst du halt kein DVB aufzeichen, könntest allerhöchsten über Scart ein analoge Ausgangssignal vom Fernseherr bekommen, wobei ich kaum glaube, daß ein aktueller LCE/LED-Fernseher noch ein speziell aufbereitetes Analogsignal via Scart ausgibt - müsste man ausprobieren (z.B. mit einem VHS Recorder, der noch irgendwo in der Ecke steht). Wobei auch hier gilt : KEIN HD, da über AV/S-Video nur SD geht.

Andererseits gibt es auch Multimdia Festplatten mit eingebauten DVB-T Tuner, damit könnstest du die Paar Sender die via DVB-T gesendet werden ins SD-Qualität aufnehmen (auch die, die du sonst in HD hättest) - meines Erachtens sind die Geräte ein grosser Schwachsinn.

Wen bei deinem TV nicht in den technischen Daten steht, daß PVR oder Aufnahmefunktion unterstützt wird (oder halt versteckter ausgedrückt : Timeshift-Funktion bei angeschlossener Festplatte) kannst du nicht direkt vom Fernseher auf Festplatte aufnehmen, PUNKT.

Alle anderen Alternativen habe ich dir aufgezählt - wobei nur eine Hand und Fuss hat (eigenständiger Tuner mit PVR-Funktion oder Fernseher kaufen, der die Funktion bietet - sind nicht besonders viele auf dem Markt)
Eine Sache solltest du noch bedenken: selbst wenn dein Fernseher Aufnehmen könnte, was ich zur Zeit mal bezweifle, könntest du nicht eine Sendung aufnehmen und eine andere gucken - es si denn beide Senderr sind auf dem gleichen Transponder!

Fakt ist: Alle Geräte die nur Analoge Eingänge haben sind bei DVB-X nicht mehr verwendbar und Obsolet (oder nur mit deutlichem Aufwand und unter erheblichen Qualitätsverlust)
Dazu gehören; VHS Recorder, Festplattenrecorder mit analogem Tuner, DVD Recorder (sofern Sie nur analoge Eingänge haben)!

Im deiner Threaderföffnung hattest du die Frage gestellt, ob man über die HDMI Schnittstelle aufnehmen kann - vergiss es, Die Schnittstelle ist via HDCP (High bandwidth Digital Content Protection) sozusagen "Kopiergeschützt", den Fernseher ist als Wiedergabegerät klasszifiziert und darf folglich kein Signal via HDMI ausgeben, Die HDMI Schnittstelle ist mit HDCP äusserst stringent definiert (zumindest solange, bis irgendwo was geleakt wird oder Hacker das System Hacken)

ich bin aus diem Thread raus, da ich alles gesagt habe, was zu dem Thema zu sagen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vorschlagen, du schaust mal ins Handbuch - da steht
- welches Medium unterstützt wird
- wie klein/gross darf es sein
- wie es formatiert wird wenn es für Aufzeichnung genutzt werden soll
- mit welchen die Funktion getestet wurde
- usw. ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh