TV Server für das ganze Haus?

Boy2006

Banned
Hi
Sorry bin im stress morgen schaue ich mir ein RZ in der früh an. :haha:
Ich weis das man mit div. Linux Software DVB-T Sticks als TV Server auf einen Pi einrichten kann.
Wie sieht es mit mehreren TV Karten aus für DVB-S2 wo man mehrere Nutzer damit versorgen kann?
Beispiel 1ne Karte pro Person und 2 - 4 Karten gesammt.
Es gibt ja Multi Tuner Karten:
Max S8 | DigitalDevices.de - DVB Komponenten, SATIP Server, S2, C2
Cine S2 V7 - DVB-S2 | DigitalDevices.de - DVB Komponenten, SATIP Server, S2, C2

Die frage wie stabil so ein System lauft? Ich würde noch gerne DVB-T2 Sender die bei uns im moment unverschlüsselt sind dazu packen.
Derzeit nutze ich als "Single User" System meine Hauppauge TV Karten da werden die DVB-T(2) Sender im TV/ EPG gemeinsam mit den Sat Kanäle angezeigt. Der Benutzer sieht nicht (wirklich) aus welcher Quelle die Daten kommen.

Könnte man eventuell sogar bei den TV Lösungen (oben) legal meine ORF Karte(n) einbinden? Ich habe sie ja!

Was ich NICHT will sind irgend welche Kastl.

- - - Updated - - -

Bist du deppert es gibt eine 4 DVB-T2 Tunerkarte von Hauppauge!
http://www.hauppauge.de/site/products/data_quadhd.html

Damit könnte ich ORF1, 2 und ATV gleichzeitig Streamen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Boy2006,
ich habe vor ca. 4 Jahren bei mir zuhause auf Digital Device TV-Karten mit TV-Server umgestellt. Anfangs gab es kleinere Probleme gegen den Konfiguration, aber als alles eingestellt war die Software eingerichtet war lief es.
Angefangen haben ich mit DVB-C Analog, dann zu DVB-C Digital und schließlich jetzt nach dem Umzug DVB-S2. Ich möchte nicht anderes mehr und die Frau ist auch zu frieden. Aufnahmen werden über App oder direkt in Kodi programmiert. An sonsten läuft mein Server ohne Probleme 24/7.

Ja es ist möglich deine Smartcards in einem CI (ohne +) Modul zu nutzen. Allerdings ist es eine rechtliche Grauzone ich finde aber, solange man für ein Abo (Smartcard) bezahlt soll man doch die Smartcard so betreiben wie man möchte (persönliche Meinung)

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe auch einen TV-Server und mit der richtigen hardware+software läuft das sehr stabil und zuverlässig (bei mir Digital Devices mit DVBViewer/Recordingservice als Sat>IP Server).

Wenn du verschlüsselte Sender über CI/CAM mit Abokarte verwenden willst würde ich unbedingt zu Digital Devices als DVB-Hardware raten, da du dann mit einer Abokarte bis zu 4 DVB-Tuner versorgen kannst.
DVB-T2 Erweiterungen gibt es auch: HD / UHD Twin Tuner TV Erweiterungskarte für DVB-C/C2 - DVB-T/T2 - ISDB-T/SBDTV-D für Octopus und Cine Serie. | Digital Devices Shop

Ich habe keine Abo Karte sondern ne ORF Karte. :shot:
Wenn die super lauft brauche ich kein DVB-T2.
Die frage ist welche Software braucht man dafür?

Ich nutze einen TV-Server für das ganze Haus und kann ebenfalls die Karten von Digital Devices uneingeschränkt empfehlen. Bei mir läuft eine Octopus V3 mit 3x DuoFlex C/T und einem CI-Modul (für Sky). Als Software läuft der Mediaportal TV Server.
Für Deine ORF Karte müsstest Du mal abklären in welchem CAM diese läuft. Hier solltest Du Antworten finden: ORF, Austria Sat SRF - Nachtfalke Reloaded

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das eine zeitlang laufen (Windows Server im Keller mit Argus TV). Hat alles soweit gut geklappt, allerdings waren die Umschaltzeiten sehr nervig... Ausserdem wurde es zu wenig genutzt, da im TV ja leider nur Sch++++ kommt ;-)

Umschaltzeit sind kein Problem mehr bei mir ca. 2-4 sek von HD zu HD

Die umschaltzeiten sind bei uns sowieso egal wichtiger ist das werkel muss stabil laufen.
Ka wie es jetzt ist aber früher hatte ich massive probleme mit Linux wo 2/3 der sachen am Mobo nicht funktionierten. Und Anleitungen für Leute die sich nicht auskennten gab es nicht wirklich da lief paar Tage später wieder XP wo alles 1A lief.
Die frage wie funktioniert das mit den aufnehmen? Und welche Linux Software braucht man dafür?

Ich nutzte DVBLink als TV-Server Software. Läuft super stabil zumindest unter Win7 x64. Zu Linux kann ich nix sagen

Nur können da zb 4 Leute auf 4 Karten schauen + 4 Paralelle HD Aufnahmen gemacht werden?

Bei den Kastl von meinen Eltern dauert das auch ein wenig. Ob 1, 2, 3,... sec kann ich nicht sagen.

Nur können da zb 4 Leute auf 4 Karten schauen + 4 Paralelle HD Aufnahmen gemacht werden?
Mit der Max8 kannst du max 8 Sender Gleichzeitig nutzen in der Theorie. Wenn du nämlich eine Smartcard hast kannst du nur max 4 Sender per MDT gleichzeitig entschlüssel somit müstest du 2x CI haben für 8 gleichzeitige Zugriffe. Oder du verteilst die frei empfangbaren auf 4 Tuner und die verschlüsselten auf die 4 anderen

Gut man braucht ja nicht immer 8x den ORF.
Wie funktioniert das kann man zb nicht ORF Modul benutzende Sender auf einer anderen TV Karte Priorisieren?

Bei DVBLink weißt man jedem einzelnen Tuner die Sender zu die er wiedergeben soll. Da trennst du ORF und den rest auf.

Klar nehmen wir mal an ich weise dort wo die ORF Karte hängt jetzt Pro7 Österreich zu.
Und die andere 4er Karte auch.
Jetzt ist die frage welche Karte wird genommen wenn ich zu P7 Ö schalte?

Das Programm merkt sich welcher Tuner frei ist und nimmt ihn dann. Es sei denn wenn z.B. 2 Leute verschiedene Sender gucken diese aber auf dem selben Transponder liegen, dann wird auch nur ein Tuner genutzt und hättest immer noch 7 frei Tuner zum gucken und aufnehmen.

P.S. hier werden den Sendern die Tuner zugewiesen (normalerweise sind die einzelnen Tuner nicht gleichfarbig nur in dem fall das man sie wie ich einfach klont damit man nicht für jeden Tuner einen Senderduchlauf starten muss)
1.JPG

Hier siehst du wie die Software einen freien Tuner ans Frondend (hier Kodi) schickt
2.JPG

und hättest immer noch 7 frei Tuner zum gucken und aufnehmen.
nope
Also 4 Leute schauen P7 Ö. Wenn das Programm deppert ist nimmt es genau die 4 von der "Quadro Karte" wo die ORF Karte hängt.
Wenn ich ORF aufnehmen will geht es nicht.

Bin jetzt von der 8 Tuner ausgegangen aber ja, wenn du jetzt noch einen Sender aufnehmen möchtest der auf keinem der momentan genutzen Transpondern ist geht es nicht. Wenn aber zufällig schon der Transponder geöffnet ist kannst du trotzdem noch die Aufnahme starten. Wenn jedoch ein 5er Transporder geöffnet werden muss dann geht es nicht weil das CI-Modul von DD nur max 4 gleichzeitig jedoch verschiedene Transponder nutzen kannst, auch wenn das CAM-Modul 8 verarbeiten könnte. In diesem fall müsstest du eine doppel CI-Modul und 2x ORF Smartcards haben mit deiner Max8 S2 damit du wieder 4 weiter Transponder öffnen kannst.

So ich habe ein wenig herum Gescannt mit meiner neuen Antenne und Empfange ein paar Radio Programme (nur) via DVB-T2 (!!!) und 3 TV Programme.
Alles lauft auf 3 Freq: 498mhz, 578mhz (leider nur ein Free Programm dort) und ein paar auf 730Mhz.

Welches Linux Programm kann komplett einen Transponder Decodieren?
Es sind 4 SD TV Sender + 5 SD "TV" nur Ton Radio Programme + 1HD 1280 x 720 (Standbild) "TV" Radio Programm

Mit Tvheadend kann man unter Linux eigentlich nichts falsch machen. Ist von vornherein als TV Streaming Software ausgelegt und lässt sich einigermaßen komfortabel verwalten. Was für Streaming Clients sollen eigentlich zum Einsatz kommen oder hängt der TV/die TVs direkt am Server?

Was für Streaming Clients sollen eigentlich zum Einsatz kommen oder hängt der TV/die TVs direkt am Server?
VLC auf div. Platformen (hat meiner erfahrung nach das beste ergebniss) und einen Pi meiner Grossmutter Ihren TV.

OK, es gibt sogar ein Tvheadend Plugin für VLC. Soweit ich das sehen kann, wird das allerdings momentan nicht gepflegt. Ich habe das Plugin noch nie selbst ausprobiert.

Falls es nicht schon zu spät ist...

Ich habe mir heute eine Sat Anlage gegönnt, mit einem Megasat Server 3.
Der streamt für bis zu 8 Geräte, 5 Streams hatte ich bisher nebenbei laufen.

In einer VM läuft TVHeadend und zeichnet auch brav auf.

Die Zeit wird zeigen wie stabil das ganze läuft.

Clients sind bisher, iPhone,iPad, Raspberrys und ein Panasonic TV.
Die UHD Demo Kanäle laufen damit auch prima.

Zuletzt bearbeitet:
Wohin nimmt das Gerät auf?
Ich glaube kaum das es die Aufnahmesperren ignorieren wird?

Aufnahmen, mache ich über TVHeadend.

Dies läuft in einer VM mit genügend Speicher, gefällt mir was kommt es auf den Medienserver,
anonsten wird jede Woche gelöscht.

In TVheadend steck ich noch nicht sooooo tief drin.

Die VM läuft auf einem N40L, und der wird dabei kaum gefordert.
Als Frontend dient der TVH Client, auf den Raspberrys und Tablets,
hierüber werden Aufnahmen programmiert, Timeshift geht auch ohne Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh