TV Server - machbar?

docsnydor

Enthusiast
Hallo,

folgendes Vorhaben:

Im Keller steht ein Computer mit SAT-Karte und Lan als Server.
Im Wohnzimmer steht ein TV und ein Raspberry mit Kodi drauf.

Kann ich so im Wohnzimmer "ganz normal" fernsehen, Aufnahmen starten, Timeshift verwenden?
Ist das Alltags- und LAG-tauglich?

Hintergrund: Ich würde gerne den SAT-Reciver im Wohnzimmer weg haben und Aufnahmen auch von anderen Geräten im LAN anschauen können...

Danke für realistische Einschätzungen und Erfahrungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn auf dem Computer Linux läuft, solltest du tvheadend anschauen, das hat auch ein Kodi-Plugin (inkl. Timeshift) und ein Webinterface, womit man aus jedem Browser streamen kann. (für Windows kann man sicher ähnliche Software kaufen, die Frage ist, ob die dann mit Kodi zusammen arbeitet.

mit nem raspberry pi2 funktioniert das schon ganz gut, den ersten würde ich nicht nehmen, da der schon sehr träge ist.
das de-interlacing vom raspberry ist allerdngs auch nicht ganz so gut.

je nach backend ist die erste konfiguration nervig/aufwendig, sollen verschlüsselte sender empfangen werden?

Danke für die Antworten.

Entschlüsseln möchte ich nichts.

Den Raspberry (ist Version 2) mit Kodi gibt es schon.
Die Verkabelung existiert auch.

Meine Vorstellung war,ich würde einen alten Desktop-Computer nehmen (Sockel 775), eine große Platte rein für die Aufnahmen und eine DBB-S2 Dual Karte rein. Und los gehts...

Das backend = Die Software, die das TV-Programm dann im Netz bereit stellt? Gefunden (google) habe ich bisher mediaportal und dvbviewer.
Als OS würde ich gerne Windows 7 verwenden, hätte aber auch kein Problem mit Linux.

ich google mal nach tvheadend...

Dem ganzen spricht nichts entgegen. Ich verwende selbst einen TV-Server, allerdings unter Windows 8.1 und verwende dabei DVBLink, womit ich recht zufrieden bin. Zuvor nutzte ich eine Synology mit DVB-S2 Stick und DVBLink, allerdings funktioniert Unicable unter Linux noch nicht, daher der Wechsel auf den Server. Der Server versorgt zwei Kodi-Geräte mit Live-TV und dient gleichzeitig als SQL Server und Datengrab für die Kodi-Geräte.

Ich habe es ebenfalls im Einsatz. Die eingesetzte Server-Software ist tvheadend (auf Debian) auf einem Raspberry Pi2 und einem USB DVB-S2 Stick, angehängt an ein NAS.

Als Client habe ich verschiedene Geräte im Einsatz, am PC über VLC, am TV teilweise über einen weiteren Raspberry Pi2.

SD funktioniert ganz gut, HD weiß ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Aufnahmen gehen ebenfalls gut. Ich persönlich wollte noch nicht auf einen Sat Receiver verzichten, finde das Zappen damit irgendwie angenehmer.
Aber so für den Geek-FAktor und Aufnahme, TV am Handy etc. ist das Konzept schon sehr gut :)

hd live-tv funktioniert auf dem pi und p2 soweit ohne probleme, jedenfalls die grützenqualität von kabeldeutschland.
der pi ist in der bedienung schnarchlahm. der pi2 ist zwar auch nicht kompromisslos gut, aber mMn vollkommen ausreichend - vor allem zu dem preis/verbrauch.

Ich habe mir mal eine Cine 2 TV-Karte bestellt und einen Rechner mit Ubuntu zusammen gebastelt. Ich werde mal damit bisschen rumspielen... Wenns was taugt, wird der nervige Enigma Receiver (Gigablue Quad) vertickt. Danke erstmal für die Infos...

ich habe so was auch mit einer Cine Karte gemacht, in Verbindung mir dem DVBViewer, klappt recht gut, sogar über W-Lan auf den Laptop,

meine Fernseher hatte ich aber noch nicht dran, da ich das mit meine HTPC mache der direkt am Fernseher hängt,

hab das auch demnächst vor zurzeit mach ich das so mit eine VU+ Duo2 wollte aber mein sowieso Vorhandenen Server im Keller erweitern mit Sat Karten.
Nur habe ich bereits in ein anderen Forum gelesen das die Umschaltzeiten so 2-3 Sekunden betragen. Stimmt das? Schreckt mich schon sehr ab.

naja, bei den SAT-Receivern die ich so kenne ist das auch der Fall :)

also hatte in Kurzer zeit 3 stück hier und da war es definitiv nicht.
Azbox Me, Gigablue Quad Plus und VU+ Duo²

also bei schaltet der DVBViewer auf dem Laptop genauso schnell wie der HTPC in dem die Karte steckt,

ich kann mir nur vorstellen das der Fernseher da etwas braucht wen er das Signal über Lan bekommt,

Da kann ich nichts zu sagen, docsnydor will aber nichts verschlüsseltes, mal davon ab das die Sky crypto Karten nicht auf PCs laufen

Bin nicht so tief im Thema und weis nicht welche Karte ich habe aber wie machen das die ganzen cardsharing Spezis wenn diese Karte nicht am PC läuft

bis letztes Jahr gab es da noch eine Kombination die am PC lief, die Leute haben aber allen nach n. nach neue Hardware zugeschickt bekommen,

des weiteren gibt/gab wohl Receiver die man mit einen manipulierten Linux betreiben kann, genaueres weiß aber auch nicht da ich kein Sky habe u. mich deswegen auch nicht weiter damit beschäftigt habe,

Also wie gesagt habe ich zurzeit eine VU+ sollte sky auf die Idee kommen mir ihrem receiver auf zu zwingen können sie ihr scheiß direkt behalten.

Soweit ich gelesen habe, hängen die Umschaltzeiten direkt von der Karte ab. Ich bin echt gespannt, wie das läuft. Muss nur noch die Karte ankommen, der Rest ist vorbereitet...

Soweit ich gelesen habe, hängen die Umschaltzeiten direkt von der Karte ab. Ich bin echt gespannt, wie das läuft....
..erwarte keine Wunder.. http://www.hardwareluxx.de/community/f89/htpc-fuer-hd-live-tv-ci-939518.html#post20162378 die kochen alle nur mit Wasser und bei der teuren Cine lügen sich die Leute oft in die Tasche und schneller als..

..wird es imo nicht sein.

--
Andreas Tenzer schrieb:
Enttäuschung ist das Ergebnis falscher Erwartungen.

Zuletzt bearbeitet:
Der erste Versuch ging schon mal in die Hose: Ubuntu 14.04 mit tvheadend. Alles gut soweit. Allerdings habe ich eine Cine 2 v.6.5 bei der man die Treiber von Hand installieren muss. Dies nach Anleitung getan und danach spinnt die Gui von tvheadend (Register fehlen, Karte wird nicht gefunden) und die Kiste fährt jedes 2te Mal nicht hoch. Auf so Gefrickel, wo es ans Eingemachte geht, fehlt mir zu Hause die Lust und auch die Zeit. Nächster Versuch: Windows 7 und Argus TV...

ja, bei der Linux-Lösung sollte man schon darauf achten, dass man eine Mainline-unterstützte Karte hat ;) – das sollte aber bei der Cine2 der Fall sein: bist du sicher, dass du die richtige Firmware-Datei nutzt?

Habe selbst eine Sundtek Ultima(te?) Karte. Gibt eine wirkliche Kurz-Anleitung vom Hersteller um sie unter Linux zu betreiben. Total problemlos und kein Gefrickel. Aber scheinst die KArte ja schon zu haben, evtl. ist dann Linux tatsächlich nichts für dich ;-)

Habe irgendeinen Guide aus dem Internet genommen... Naja, egal.
Jetzt Windows 7 mit Argus TV: Das sieht schonmal besser aus. Viel besser! Server ist konfiguriert. Heute abend versuche ich die Integration in Kodi.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh