TV Sound an Receiver

joergera

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2009
Beiträge
349
Ort
bei Köln
Hallo,

ich habe ein kleines Problem.

Seit ein paar Tagen habe ich den Horizon von Unitymedia gegen ein CAM-Modul getauscht.

Nun habe ich aber keinen TV Sound mehr über den Verstärker.

Der Horizon war über HDMI an dem Receiver und das TV nur als Monitor, da war es kein Problem mit dem TV Sound.

Mein Receiver ist ein Kenwood RA-5000, das TV ein Panasonic TX55.

Brauche ich vielleicht ein zusätzliches anderes Kabel um den Sound zu hören?

Wenn ich auf der Fernbedienung des Receivers, auf TV schalte, geht zwar der Ton der TV Lautsprecher aus aber es kommt nichts aus den Boxen.

Weis jemand Rat?

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig, am besten via SPDIF Optisch (TOSlink) > KabelDirekt 1m Optisches TOSLINK Digital - Kabel - PRO: Amazon.de: Elektronik .

Der Horizon hat das Signal natürlich über HDMI an deinen Verstärker gereicht, aber wenn du nur noch über CAM-Modul am TV schaust geht das natürlich nicht mehr über HDMI.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Unbenannt.jpg

Der Receiver hat 2x Anschlüsse für dieses Kabel, einen Video und einen CD, aber keinen TV.
Wird der Sound dann trotzdem korrekt ausgegeben?

Gruß
 
schau mal in den einstellungen vom TV, wenn ich den google den tx 55 dann sollte das ja ein neueres modell sein, die haben normalerweise die fähigkeit das der sound weiterhin über hdmi ausgestahlt wird..

bei Samsung heist das ARC, das muss am TV und dem Reveiver (der hat das laut google auch) aktiviert werden, als quelle hast du doch sicherlich auch irgentwas mit "TV" in der auswahl oder ?

dann brauchst du dir kein toslink kabel holen...


nachtrag,

laut panasonic haben alle TV's ab BJ 2010 ARC auf HDMI2

da musst du dann das kabel anklemmen und dementsprechend im tv und avr konfigurieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für die Infos.

Leider will das ARC nicht so richtig.

TV.jpg Unbenannt.jpg

Ich habe das HDMI Kabel an beide ARC angeschlossen. (rot markiert)

Das TV auf Heimkino eingestellt und schon geht der Ton aus.

Ich kann dann zwar mit der FB des TV´s die Lautstärke am Receiver verändern aber es ist nichts zu hören.

Ich habe alle HDMI Einstellungen am Receiver hin und her verstellt und ausprobiert.

Nichts kein Ton aus den Boxen.

Bluray und FireTV, auch über HDMI laufen ohne Probleme.

Das TV wird beim Receiver auch nicht mit HDMI angezeigt, anders als bei Bluray und FireTV.

Gruß
 
Nimm am besten das Optische Kabel (Digital Audio) ;). ARC stresst gerne mal rum, daher habe ich meinen Philips TV auch mit SPDIF am Sony Verstärker angeschlossen.
 
Jetzt mal wieder etwas von Murphy. :wall:

Gestern, Stundenlang gesucht und gemacht, ohne Erfolg.

Heute eingeschaltet und läuft sofort ohne nochmal etwas zu ändern.

Danke euch für die schnelle Hilfe.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh