TV Via DVI an der Grafikkarte und Pc hängt kurz wenn TV eingeschaltet wird?!

Phipz87

Neuling
Hallo zusammen,
ich kämpfe schon lange mit dem Problem und komme nicht weiter.
Seit ich meine RX 580 Nitro+ SE habe, besteht dieses Problem.

Mein Monitor ist via HDMI verbunden. Mein TV mit Hdmi, wobei ein umwandler von HDMI auf DVI in der Grafikkarte steckt.

Schaltet jetzt jemand den TV an, dann gibt der PC den typischen Ton wenn eine Hardware verbunden wird. Zusätzlich hängt in dem Moment mein PC extrem für ca 3-5 Sekunden (beim online Zocken echt scheiße).
Ich weiß nicht, ob ich was den AMD settings einstellen kann oder doch am TV selbst (Toshiba 47vl863)?

Vor kurzem dachte ich, mein PC würde kaputt gehen, wenn ich Anzeige auf doppelt stelle und ich z.b Zocke und jetzt wird der TV aus gemacht, ruckelt der PC solange bis entweder, TV wieder angemacht wird oder ich die Anzeigeart umstelle.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank
Phipz87

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Tipp, aber halte das für normal.
Der "Monitor" wird erkannt sobald er eingeschaltet wird. Er wird in die Systemsteuerung und im Treiber eingetragen. Das dauert halt ne Sekunde und lässt Deinen Rechner hängen.
Du kannst den Monitor ja im Monitor-CP "trennen". Vielleicht hilft das.

Danke für deine Antwort.
Bei meiner Karte davor, war das aber nicht so - des wegen wundert es mich ja so...

Mir kommt es so vor, das meine Grafikkarte gerade danach sucht. Deswegen auch das merkwürdige, wenn ich den TV ausschalte und die Anzeige Doppelt gestellt ist, dass er dann auch hängt. (Das war mit der Grafikkarte davor auch nicht)

Nope, scheint mir eher normal zu sein. Ist bei mir auch so. Wenn ich den TV einschalte (von ganz aus!), erkennt die Graka den Monitor neu und stellt die Anzeige um. Dabei gehen sogar meine beiden normalen Monitore kurz aus und dann wieder an.
Wenn der TV nur im Standby war, ist das nicht der Fall, die Grafikkarte erkennt den TV im Standby trotzdem, wenn er dann eingeschaltet wird, kommt kein "neuer" Monitor dazu. Hat aber auch den Nachteil, dass mein Desktop trotzdem auf den TV-im-standby erweitert wird, was dazu führen kann, das manchmal sehr nervig Fenster "verschwinden". Bei Duplizieren spielt das natürlich keine Rolle.

Ist übrigens auch bei meinem Arbeitslaptop, Kundenlaptop, etc so. Wenn ein neuer Monitor verbunden wird, hängt alles kurz weil die Anzeige umgestellt wird.

Mgwl. kann das aber auch eine Energiesparoption sein! Also die NVidia-Grafikkarten sollen ja deutlich mehr Strom ziehen, wenn mehr als 1 Monitor verwendet wird. Ich gehe also mal davon aus, das auch der Port an der Grafikkarte totgeschaltet wird, wenn kein Monitor dran hängt. Da liegt dann also gar kein Signal an. Sobald dann was verbunden wird, aktiviert die Graka erstmal den Output.

Zuletzt bearbeitet:
Hat aber auch den Nachteil, dass mein Desktop trotzdem auf den TV-im-standby erweitert wird, was dazu führen kann, das manchmal sehr nervig Fenster "verschwinden".

Deaktiviere mal deinen TV in den Anzeigeeinstellungen, dann kommt kein Signal mehr und es kann nichts auf den TV verschoben werden.

Deaktiviere mal deinen TV in den Anzeigeeinstellungen, dann kommt kein Signal mehr und es kann nichts auf den TV verschoben werden.
Jap, das geht natürlich. Das Problem ist jetzt nicht so groß, denn wenn ich am PC sitze, ist mein TV idR sowieso aus, also stromlos.
Allerdings habe ich keine Lust nach dem Einschalten des TVs dann separat am PC den auch erst wieder reaktivieren zu müssen.

Multimonitor ist (zumindest mit Windows) halt irgendwie immernoch ein einziger Krampf. Wurde zwar mit Win10 schon deutlich besser, aber so allgemein gesehen funktioniert das immernoch eher nur leidlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh