TW3X4G1600C9D für P55 / MSI P55-GD65

GrossmeisterB

Enthusiast
Hallo!

Ich hab hier 2x2GB von den TW3X4G1600C9D, die liefen auf meinem Asus P7P55D bislang ohne Probleme. Ich wechsel jetzt auf auf ein MS P55-GD65 und habe nun recherchiert, das die genannten Module eigentlich nur für AMD geeigent sind? Sie liefen auf dem Asus auch mit 1,65V stabil, wird das auf dem MSI wohl auch der Fall sein? Oder war das Glück?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Generell sollten sie auch auf dem MSI alufen - die Voltangabe steht auf den Modulen aufgedruckt - es handelt sich hier afaik NICHT um Low-Voltage Module (1,65V) in sofern musst Du es einfach austesten.

Jep, sind 1,8er Module laut Aufdruck...also sie haben auf dem Asus auch funktioniert, habe aber auch gehört, das mehr wie 1,65V dem IMC des i5 schaden könnte?

OK, also stimmt das mit der Überlastung des i5...gut zu wissen beim nächsten Speicherkauf...ich bin mir aber recht sicher, das ich die Riegel auch mit 1,5V stabil betrieben hab...ich teste es auf dem neuen Board nochmal aus...

Ich denke schon, dass es auf dem MSI ebenso laufen sollte... maßgeblich ist ja zum Großteil der IMC in der CPU

Zuletzt bearbeitet:
Habe es gestern mal kurz angetestet, scheint zu funktionieren mit dem RAMs...mal sehen ob ich die Spannung noch unter 1,65V senken kann...

Bin zwar noch generell mit dem Board am kämpfen, weil es noch nicht so läuft wie mein Asus, aber das wird schon noch :d

Gibt es irgendwo die kompletten Serien-Subtimings für die Speicher irgendwo?

Subtimings müssen vom Board kommen, bzw. auf das Board angepasst werden, da diese Boardabhängig sind! Das muss man austesten am besten ;)

Mmmmmh, dann muss ich nochmal gucken, aber 1,5h Prime95 blend läuft durch...also wäre das wohl vergebene Liebesmüh, wenn ich noch an den Subtimings jetzt rumfummel...

So, der RAM hat (obwohl keine Fehler im Memtest) wohl doch nicht so ganz funktioniert, hatte viele Probleme damit, und bin nun auf Mushkin umgestiegen, welcher extra für Lynnfield ausgewiesen ist...ich nehme an, die Dominators mit 1,80V sind nix für den i5...da soll ein AM3-User mit glücklich werden... ;)

hallo

ich hatte für meinen core i5-750 auch die ram`s dominator TW3X4G1600C9D und bin wegen den 1.8 volt gar nicht klar gekommen.
konnte sie umtauschen gegen die dominator CMD4GX3M2A1600C8 welche extra für die i5/i7 serie gemacht wurden und mit 1.65 V angegeben sind. Läuft alles super jetzt!
dank nochmal an @ELPR1NZ1PAL.

Mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh