TW3X4G1600C9D G und Intel i5?

P

Process

Guest
Hallo Corsair,

vor ca. drei Wochen habe ich mir ein neues System zusammengestellt. U. a. ein VX550 und die im Titel genannten Dominator.

Nun musste ich lesen das die TW3X4G1600C9D G für AMD konzipiert wurden. Die Bausteine sind auf einem P55 - UD4 mit Intel Core i5 eingesetzt und im Bios auf Auto eingestellt.
Kann es, bei Veränderungen der Parameter, zu Problemen kommen od. muß ich mir Gedanken um die Garantie machen.

Ich habe kein großes Interesse an OC, möchte aber in Zukunft, bei entsprechendem Bios-Update, den 1600" Leistungsumfang auch nutzen können.

Gruß,
Process

Edit: P.S. Ein herzliches Danke von mir für das Corsair Supportforum auf Hardwareluxx in Deutsch - Englisch ist nich das Problem,
aber speziell dieser Service steht über der Norm.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nunja, die Settings müssen dann evtl. manuell eingegeben werden, da AMD optimierte Speicher kein XMP besitzen... Von der Garantier her ändert sich aber nichts, sollte es irgend wann einmal zu einem Defekt kommen ist die Garantie davon unberührt ob AMD oder Intel Plattform, wir können nur nicht für eine einwandfreie Fuktion garantieren bei der Verwendung eines AMD Kits auf einem Intel System ;)

Danke für die Info!

Es können aber keine ernsthaften Schäden innerhalb dieser Komponenten (CPU-Board-Ram) auftreten? Bis jetzt funktioniert alles bestens.
Ich habe zweimal vor dem Kauf bei dem Händler angefragt ob die Kombination stimmt...

Schäden sollten nicht aufkommen solange beim Ram die Spannungseinstellung 1,7 Volt nicht überschreitet ist es absolut ok.

Danke für die Auskunft.

Edit: Ich würde gerne noch wissen wie ich die Dominator manuell umstelle - ich erwarte keine Step by Step Doku -
ein od. mehrer Links würden schon genügen.

Es geht bei mir um die 1333MHz (PC3-10666) Konfiguration, die 1600MHz Parameter sind anscheinend bei dem P55-UD4
nicht vorhanden. Das Board hat via "Auto" auf 1066MHz bei 1,5V reguliert.

Sollten die Leistungsunterschiede aber generell minimal sein, ist die Umstellung nicht nötig...

Auch bei der Arbeit, ein schönes Wochenende!

Edit: Die Latenzen im Bios zu verändern war kein Problem. Ich habe um zu testen von 7-7-7-20 auf 9-9-9-24 umgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellung Auto auf manuell stellen oder XMP wenn vorhanden, dann stellt sich das Board nach Speicher XMP selbst ein. Alternativ manuell einstellen und
dann kann man auch den rest manuell einstellen wie Speichergeschwindigkeit etc.

Die AMD Version wird in den kommenden Tagen durch die Intel Version (CMD4GX3M2A1600C8) ersetzt - damit sollte ich doch auf der sicheren Seite sein.

Ist es möglich, dass die z. Zt. eingesetzten (AMD) Dominator (im Board Bios auf Auto) zu Blackscreens führen können? Gerne nochmal zur Info: Gigabyte P55 - UD4 und Intel Core i5.

möglich ist es schon, nur weisen Blackscreens mehr auch auf andere Fehler hin. Ich würde auf jeden Fall erstmal das Intel Kit verbauen und dann nochmal alles durchtesten. Wenn es dann immer noch Probleme geben sollten - müssen wir einen anderen Ansatzpunkt versuchen.

Merci!

Würdest Du mir bitte noch sagen, was z. B., typisch für einen Blackscreen wäre? Das würde mir weiterhelfen - unabhängig von der Intel Variante!

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil (defekt/unterdimensioniert) Mainboard (defekt/unterdimensioniert) Bios (defekt/falsch eingestellte Spannungswerte). Das sind nebenher möglichkeiten, natürlich auch kurzschlüsse, wenn irgendwelche Stromadapter nicht I.O. sind, bspw. Molex Kabel etc. - sporadischer Spannungsverlust (wackelkontakte etc.)

Moin Moin,

das Intel Kit ist eingabaut - Abstürze gibt es auch keine mehr! Hierzu muß ich aber auch sagen, dass ich meine Sapphire Vapor-X HD5770 ausgebaut habe... wäre das auch eine Möglichkeit für die freezings?

Die Intel Variante ist über Auto auf 1333MHz und 9-9-9-24 bei 1,5V gesetzt: Lohnt sich hier auf X.M.P. umzustellen?

Gruß!

Edit und P.S.: X.M.P. bietet 1600MHz und 8-8-8-24 bei 1,65V.

Zuletzt bearbeitet:
Die Intel Variante ist über Auto auf 1333MHz und 8-8-8-24 bei 1,5V gesetzt: Lohnt sich hier auf X.M.P. umzustellen?
Edit: P.S. X.M.P. bietet 1600MHz mit gleichen Settings bei 1,65V.

Wenn du nicht die X.M.P. Settings aktivierst, haette es auch ein langsamerer 1.333er RAM getan. :hmm:
Die Dominatoren sind schliesslich fuer diesen Takt bei etwas hoeherer Spannung gebaut und von Corsair freigegeben.

Nunja es ist schon ein performance Vorteil vorhanden, liegt aber bei Dir - XMP wäre ratsam aber ist nicht verpflichtend ;)

Danke Dir... aufgrund der ganzen Problematik des Threads bin ich i.M. mit den 1333MHz schon sehr zufrieden - es gab auch keine Defekte mehr! Das Ganze lässt sich natürlich verfeinern bzw. tunen ( ...X.M.P.).

Die Bausteine sind schon fantastisch: Optisch wie auch von der Performance, hinzu kommen noch Haptik und Gewichtung.

Edit: X.M.P. läuft jetzt auch...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh