Twin2x4096-8500c5df

M

Mr.Gambler

Guest
Hi,

Hat das TWIN2X4096-8500C5DF Kit ein sauber Programmiertes SPD?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe Deine Frage leider nicht ganz, bzw. auf was Du hinaus willst. Definiere doch bitte "unsauber programmiertes" SPD

naja, was heisst sauber... meinte damit ob es korrekt programmiert ist, also ob auch alle Subtimings eingespeichert sind, oder ob diese oder irgendwelche anderen Informationen fehlen die eigentlich vorhanden sein sollten. Man liest bei diversen Kompatiblitätstests in Fachzeitschriften oft das bei einigen Ram Riegeln das SPD nicht korrekte oder unvollständige Daten enthält. Weisst du was ich meine?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Speicher letztens in einen Rechner mit dem Asus P5N-T eingebaut.
Leider startete der Rechner dann immer nur mit 800MHz Speichertakt, sogar wenn ich alle Werte manuell eingestellt habe.

Mit 1066MHz startete er erst als ich die Option "SLI Ready Memory" auf CPUOC0% gesetzt habe.

Ich meine, ist das normal, ich wusste nicht einmal das der Speicher SLI Ready ist. Das konnte ich mir erst denken als ich mir mit CPU-Z die Programmierung des SPD angesehen hab, und die 533MHz nur in einem Feld namens SPP (oder so ähnlich) abgespeichert war.

Wie verhält sich der Speicher in einem Board was dieses Profil vielleicht nicht kennt (kennen die P35 Boards sowas)?

Das Corsiar Dominator Kit Twin2x4096-8500c5df ist eigentlich nur ein DDRII 800 Kit.
Siehe CPU-Z. DDRII geht meines Wissens eigentlich auch nur bis DDRII 800.

1066Mhz sind von der Jedec glaube ich garnicht spezifiziert, also es gibt keine feste Norm.
Und so haben sich ein paar Hardwarehersteller das EPP (Enhanced Performance Profile) bzw. SPP (Kürzel weiss ich grad nicht) ausgedacht. EPP ist für Boards mit nVidia Chipsatz, und SPP ist für Intel (glaube ich).

Erst damit laufen die Rams mit 533 bzw. 1066 Mhz.
Bei Manchen Boards kannst du einfach im OC Bereich das Profil des Speichers auswählen, oder so wie ich einfach per Speicherteiler.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
1066MHz sind von der JEDEC freigegeben - allerdings nur mit langsameren Latenzen (afaik CL6 und CL7).

Da viele Boards Probleme machen, wenn das SPD nicht den JEDC Vorgaben mit 800MHz und CL5 bei 1,8V entspricht (Bootprobleme) haben alle unsere Module ein standard JEDEC SPD und genau diese Probleme zu verhindern.

SLI Profile werden, wie oben richtig erwähnt, im Bios aktiviert. Bei anderen Boards/Chipsätzen muss man die Einstellungen von Hand gemäß der Spezifikationen (http://www.corsair.com/_datasheets/QUAD2X4096-8500C5DF.pdf findet man alle auf unserer Homepage) im Bios vornehmen.

P.S: Bei Intel heißt es XMP (Xtreme Performance Profile)

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist die Frage recht amüsant. Ist ja ungefähr so als würde man bei Porsche anfragen, ob auch wirklich in allen neuen Porsches der Motor richtig läuft.

Die Frage kam wohl hierdurch zustande:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=491435

Was ich eigentlich mit meinem Beitrag dort aussagen wollte war, dass wohl bei 4GB und mehr meist (unter anderem) die TRFC (nach oben) angepasst werden muss um einen stabilen Betrieb, auch bei höheren Frequenzen noch zu gewährleisten. Dabei wurde ich offensichtlich ein wenig missverstanden.

Aber nun ist es ja nochmal für alle anderen auch geklärt. :d

Die Tage habe ich Everest benutzt und Everest zeigt mir an das ich das CM2X2048-8500C5D Kit installiert habe,
obwohl ich das TWIN2X4096-8500C5DF gekauft habe...
Daraufhin habe ich den Rechner ausgeschaltet, und geguckt was auf den Ramriegeln selbst steht,
und tatsächlich: CM2X2048-8500C5D
Handelt es sich hier um ein anderes Kit als das was ich bestellt habe?!

Gruß

Die Tage habe ich Everest benutzt und Everest zeigt mir an das ich das CM2X2048-8500C5D Kit installiert habe,
obwohl ich das TWIN2X4096-8500C5DF gekauft habe...
Daraufhin habe ich den Rechner ausgeschaltet, und geguckt was auf den Ramriegeln selbst steht,
und tatsächlich: CM2X2048-8500C5D
Handelt es sich hier um ein anderes Kit als das was ich bestellt habe?!

Gruß

Kurz und knapp nein.

Es werden immer 2 (bzw. 4 bei QuadKits) Riegel auf ihre Kompatibilität zueinander getestet und dann als Kit verkauft, in deinem Fall 2x CM2X2048-8500C5D.
Wieso sollte man nun die Riegel je mit dem Label und SPD Eintrag CM2X4096-8500C5D versehen? Das würde nur Suggerieren das jeder Riegel 4GB haben muß, was dann eben endsprechend 8GB wären.

Einzigst die Seriennummer der beiden Riegel ist Fortlaufend (z.B. Riegel 1 = xxxxx33 und Riegel 2 = xxxxx34), wodran man eben ein Kit erkennt (es gibt auch ausnahmen wo die Seriennummern nicht fortlaufend sind, aber das ist eher selten).

Bei meinem 4GB Kit was aus 2x2GB besteht, wird halt auch die Kapazität endsprechend des Riegels ausgelesen, in meinem fall also:
CM2X2048-6400C4DHX --> x 2 = 4096.

Hi,

musste leider mein gigabyte board wieder hergeben und gegen ein INTEL DP35DP (800MHZ Ram max) tauschen, wird da mein TWIN2X4096-8500C5DF kit richtig erkannt spricht läuft das Dingens mit 800 an?? Danke

Gruß S.

Ich verweise hier gerne nochmals auf das Datenblatt: http://www.corsair.com/_datasheets/QUAD2X4096-8500C5DF.pdf

JEDEC standard 5-5-5-18 values at 800MHz -> dies ist im SPD hinterlegt und sollte somit auch vom Board beim Start erkannt werden. Die Erhöhung auf 1066MHz sollte dann von Hand im Bios erfolgen - vorausgesetzt das Board unterstützt es auch.

@ Mr.Gambler

Der zusatz "F" in der Partnummer beschreibt lediglich, dass es sich hier um ein Kit mit Lüfter(Fan) handelt - dies ist auf den einzelnen Modulen freilich nicht weiter erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich würde gerne wissen ob dieser RAM (TWIN2X4096-8500C5DF) mit einem Asus Maximus Formula auf 1066mhz laufen würde ohne Gross etwas einzustellen?

Bei mir ist so gut wie alles auf Automatisch eingestellt.

Nunja wenn man 1066MHz fahren will so denn man solchen Speicher ja kauft muss man die Taktrate, die 2,2 Volt Spannung für den Ram und die 5-5-5-15 Timings einstellen. Dann läuft es absolut sauber, hatte selber vor 2 Jahren auf dem Maximus Formula den Speicher sauber am laufen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh