TwinMos PC2700 auf 400 fsb ??

psytrancefreak

Neuling
Hallo,

ich habe mich seit über nem Jahr nicht mehr mit Overclocking
beschäftigt und es hat sich scheinbar echt einiges getan.....

Also, ich hab ein ASUS A7N8X (BIOS update heute gemacht, und
somit machts auch 400fsb)
Ich möchte statt meinem alten 2100+ xp einen
Athlon XP 3200+ reintun.

Das Mainboard machts, nur mein Ram is ein TwinMOs PC2700,
der ja eigentlich für max 333 fsb "zugelassen" ist.
Hier auf hardwareluxx hab ich aber gelesen, dass der total super sein
soll und ohne probs auch mit fsb 400 läuft, stimmt das ??
Was sagt ihr dazu ??

Denn wenn ich den FSB auf 333 laufen lass, dann entfaltet ja der
Athlon 3200 nicht seine volle taktzahl, oder ??

Wie kann ich mich langsam an fsb 400 herantasten und testen,
ob der Twinmos das packt ??
Was muss ich sonst noch bedenken ? braucht der Ram höhere Spannung ??

Danke für eure Tips

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach immer langsamer hochschrauben und testen, etwa in 5 mhz-Schritten und z..b. mitPrime testen. Etwas mehr Volt kann er sicher vertragen und schaden auch nicht. Allerdings würde ich auf Dauer nicht über 2,8 Volt gehen. Andere sagen sicherlich, dass 3 Volt oder mehr kein Thema sind, aber das muss jeder für sich ausmachen.

2.9V Dürften wirklich kein problem darstellen, auch auf Dauer nicht. Da du ja eigentlich nur den Ram testen mußt kannst du auch memtest nehmen. Das geht schneller.

hanyk

erstmal wilkommen im forum... wenn du ne neue cpu fürn sockel a kaufen willst, dann nen Athlon XP-M 2600+ Mainstream... 1000 mal besser als der 3200+ und kostet nur die hälfte...

(BIOS update heute gemacht, und
somit machts auch 400fsb)
Hast du das getestet?
Ist deine jetzige CPU unlocked (dann könntest du FSB 200 testen).

Deine Rams werden FSB 200 sehr wahscrscheinlich nicht schaffen.

Warum sollten meine TwinMos Rams das nicht packen ???
"Auch TwinMOS schickte uns zwei DDR333-Riegel, die beide mit Samsung-Chips bestückt sind."

Sind bei dir auch Samsung Chips drauf, ich meinte das Twinmos Rams mit Twinmos Chips das nie im Leben schaffen!

Warum is der Athlon XP 2600+ MP besser als
der 3200+er ?? Ich mein, der Preisunterschied sind grad mal gute
20 Euronen !
Beide schaffen 2200 MHz, nur der MP mit weniger Spannung und wahscheinlich sogar 2400 Mhz und mehr, da macht der normale 3200er nicht mit, zumal ist der XP Mobile Multiplikator frei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh