"TwinMOS PC400 Winbond BH-5" oder "TwinMos PC400 Twister"?

ratamahatta

Enthusiast
Moin!

Ich verfolge das Forum schon einige Zeit mit, bin im occen auch kein Neuling.

Habe aber noch ne Frage zum Speicher. Ich wollte und werde mir heute Nachmittag 2*512MB Speicher kaufen gehen und habe eben die Möglichkeit mir eine der beiden im Topic genannten Varianten auszusuchen.

Da ja keiner Erfahrung mit dem Twister haben kann, wollte ich mal fragen, ob ihr es trotzdem riskieren würdet ihn zu nehmen. Kostet bei uns 119€, der normale mit Winbond 10€ weniger. Ist also nicht die Welt, vor allem wenn man mit Corsair und Co vergleicht.

Welche Chips vertragen sich eigentlich besser mit meinem Board (A7N8X deluxe 2.0)? Die BH-5, oder CH-5. Konnte diesbezüglich nichts sinnvolles im gesamtem Forum finden. Ich weiß ja, dass ihr alle auf das Abit Board schwört, aber ich bleibe bei dem Asus, weil ich mit der Rev. 1.04 schon gute Erfahrungen gemacht habe.

thx

Kai

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob ein Riegel kompatiebel ist oder nicht, verrät nur die Asus Homepage. Generell sollte es zu keinem Problem mit den genannten Riegeln kommen.

Die BH-5 laufen bei mir wie bei allen anderen bei 200Mhz FSB mit den derzeit schärfsten Timings 2225, die CH-5 angeblich nur mit 2235.

Als Besitzer von 2x512 BH-5 kann ich nur sagen, dass diese Kombination von 2x512 zum overclocken deutlich schlechter ist, als wenn man 2x256 nimmt.

Die Twisterpakete kosten mehr, aber lohnen nicht, da es sich ja nur um 2 Riegel handelt, die angeblich zusammenarbeiten, was aber nichts bringt, da dies einzelne Riegel auch machen.

Zum Board kann ich nichts sagen, aber Asus dürfte immer noch Probleme mit der Stromversorgung haben?
Poste mal die +3.3 +5 +12 Werte.

Also im Moment habe ich ja noch die Rev. 1.04 drin:

MBM gibt an:

3.22 - 4.54 - 11.73

Ich weiß eben nicht, ob ich mir doch das "ABIT NF7-S Rev. 2.0" holen soll. Habe gehört, dass es nicht so stabil laufen soll. Und wenn ich eins nicht mag, sind es instabile Komponenten. ;)
Ist der Lüfter auf dem Abit laut? Ich habe ein absolutes Silentsystem und da würde mich ein Lüfter, der nur bedingt Sinn macht, stören.

Leider sollten es schon 1GB Ram sein, deswegen rüste ich ja auf. Im Moment habe ich 2*256MB Corsair PC333 @ 182Mhz 2-2-2-5-1T laufen, will aber erstens eben 1Gig haben und 2tens FSB > 200 (am liebsten sogar > 210).

thx

Du kannst nicht darauf geben was andere über ein Board sagen. Es gibt sehr viele Montagsboards. Aber generell läuft das Abit weder schlechter noch besser wie andere Boards.

Bei dir machen mir die Stromwerte Sorgen. Sowas dürfte doch garnicht stabil laufen :P

Lüfter kann man immer leiser machen oder gar eleminieren.

Wetten, dass die Corsair bei "besserem" Mainboard und Netzteil auch mit 200FSB laufen? Die Erfahrung musste ich machen.

thx!

Ich fahre mal los und überlege es mir vor ort!

Kann sein. Habe aber bis jetzt keinerlei Probleme gehabt. Ich komme mit dem FSB nur deswegen nicht höher, da mein 2400+ bei 2415Mhz am ende ist.

Kannst du mir vielleicht eins nennen, was vernünftiger Werte liefert und gleichzeitig unter 21dB bleibt? So leise ist mein momentanes, und daran sollte sich nichts ändern. Ich hatte einmal ein Coba, das war so dermaßen laut, dass ich mir dann ein leises gekauft habe.

Mein momentanes hatte in einem Test damals mal richtig gut abgeschnitten (Ca. vor 9 Monaten) und darauf habe ich mich auch verlassen. Der Test bescheinigte mir sogar, dass das NT noch bis 380W Last laufen würde. Was die einzelnen Leitungen liefern wurde dort nicht explizit abgegeben, und geocced haben die da eh nicht.

Naja ich habe mal meine Sig geupdatet.

naja....wenns stabil läuft,´dann würd ich ma abwarten....

aber ansonsten würd ich bei pc-cooling vorbeischaun...die ham einige netzteile da, die von ihnen noch leise gemoddet wurden....

Original geschrieben von ratamahatta
Ich komme mit dem FSB nur deswegen nicht höher, da mein 2400+ bei 2415Mhz am ende ist.

völliger humburg, dann multi runter ;)

zum speicher: wenn du die wahl zwischen bh-5 und twister hast ist das ne haarige angelegenheit.
unter den 512ern bh-5 war auch kroppzeug bei, twister kennt hier noch keiner.

imho: twister :d

Versteh nicht, warum alle so auf silent aus sind. Die meisten Netzteile kann man öffnen und den Lüfter mit 5 Volt betreiben. Mit Silent kann man derzeit ordentlich Kasse machen.

Original geschrieben von McRip
völliger humburg, dann multi runter ;)

zum speicher: wenn du die wahl zwischen bh-5 und twister hast ist das ne haarige angelegenheit.
unter den 512ern bh-5 war auch kroppzeug bei, twister kennt hier noch keiner.

imho: twister :d
Ne nur bedingt Schwachsinn. Denn: ich kam mit dem Multi nicht tiefer, wegen des 4bit taktgebers meines mobos ;)

Ich habe aber gerade mit SLL die anderen Multis freigeschaltet und nun läuft alles auf 200*12 (Cpu) und Speicher bei 2-2-2-5-1T bei 2.8V. Finde ich ok, vor allem weil ich nur für PC2700 bezahlt habe.

bei 205 steigt mein Chipsatz aus. Vielleicht probiere ich nachher mal ein Lumberjacker BIOS aus und stelle die VDD um 0.1V oder so höher. Ich habe bei 205MHZ FSB Grafikfehler in benches, knapp darunter auch. An Graka liegts nicht.

Aber ich bin nun auch zufrieden und warte erst mal mit neuem Board und neuem Speicher.

Danke für die Tips und freundlich Aufnahme ich euer Reich ;) :smilywink

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh