Twinmos Twister PC3200 CL2 Speichertimings

Todal

Neuling
Hi,

ich habe bemerkt das meine beiden Twinmos Twister PC3200 CL2 (jeweils 512mb) erheblich zur systeminstabilität meines Shuttles (SN85G4 V2) beitragen. Hatte vorher Infineon welche überhaupt nicht ging.

Nun da ich mir den kopf zerbrochen habe woran es liegen könnte das Far Cry und Aquamark3 (zur zeit einzige aufm rechner) immer abstürtzen und manchmal Bluescreens und neustarts verursachen, ist mir aufgefallen das nach dem einstellen von 200mhz runter auf 166mhz Farcry stabil läuft. (vorher waren es 2-10 min die man spielen konnte).
(ich rede wieder zuviel)

Jetzt zu meiner Frage ich hab mir die beiden teile ja nicht gekauft um auf 166mhz zu lassen kann man die stabilität erhöhen wenn ich wieder auf 200mhz gehe aber andere timings nehme, wenn ja welche sollte ich probieren, was das angeht bin ich recht auf dem laufenden.

Bin für (fast) jede Antwort dankbar :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was Hast Für CPU? Prob Mal Latenzen Runter Zu Machen!
Am Besten Timings Auf Automatisch Laufen Lassen!

MFG MSIFREAK

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nen Newcastle Amd 64 3200+ (2200mhz)

Also wenn ich mich nicht irre ist automatisch von vornerein eingestellt? ja und so wie sie sind auf automatisch stürtzt mein system bei belastung ab.
Und wo genau stell ich die Latenzen runter? (Gibts ne informative seite zu Timings die alles erklären)?

musst die vdimm um 0,1v bis 0,2v erhöhen,..
bei vielen ist das so das man die spannung erhöhen muss um die twinmos stabil zum laufen zu bringen. selbst auf der homepage von twinmos steht 2,6v +-0,2v

ne... 2,5 V +-0,2V... aber wayne... bei mir laufen se erst mit 2,8 stabill auf FSB400 2-3-3-11... sie laufen aber mit 2,7V auf FSB 400 2,5-3-3-11...

aha siehste, das klingt doch interessant
selbst auf der homepage von twinmos steht 2,6v +-0,2v

haste nen link zur hand? finde ich echt interessant.

und um mal selber schätzen zu können was genau heist

2-3-3-11

für was steht jede zahl und welche ist die relevante
*zwecks ramspannung: ich schau mal ins bios*

was ist denn schneller ? niederigere zahlen?

richtig wäre dann laut homepage 2,2,4,8

ehm das mit +0,1/+0,2 hab ich ausprobiert
bei meinem mainboard geht entweder AUTO oder 2,7v 2,8v 2,9v und mit 2,7 war es so krass das ich das spiel zwar starten konnte aber noch beim rumklicken im menu rausgeflogen bin.

*schnief ich will doch nur das es endlich klappt*

bei 2,8 grill ich ihn oder?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab meine auf 2,8 laufen weil er bei nur mit 2,8V auf FSB 400 und 2-3-3-11 läuft
(Standard 2-3-3-8)

bei 2,8 musste ich eben nen bios reset machen.

bei 2-3-3-8 ist das erste CAS oder?
in welcher reinfolge kommt der rest?
trcd(RAS TO CAS DELAY)
tras(MIN RAS ACTIVE TIME)
TPR(ROW PERCHARGE TIME)

in meinem Bios kann ich das in der reinfolge eintippen

und was ist 1T/2T Memory Timing was stellt man damit konkret ein?

richtige reihenfolge...

du kannst ja auch mal 2-2-2-6 ausprobieren...
mein scheiß ram machts net mit, weil ich ein abit nf7 habe... ABIT rät bei dem board vom twister ab...

hab jetzt mal nur die latenz auf 2,5 gestellt und scheinbar klapts *ist jetzt kein langzeit test gewesen aber sonst stürtzts ja auch nach 3 min ab.

werd dein vorschlag gleich mal austesten.
wie kann man das denn vergleichen um wieviel macht 2,5 mein system jetzt "langsamer" gegen über 2 ?

*edit*
deine timings haben auch nen bios reset erfordert.

Zuletzt bearbeitet:
Todal schrieb:
hab jetzt mal nur die latenz auf 2,5 gestellt und scheinbar klapts *ist jetzt kein langzeit test gewesen aber sonst stürtzts ja auch nach 3 min ab.

werd dein vorschlag gleich mal austesten.
wie kann man das denn vergleichen um wieviel macht 2,5 mein system jetzt "langsamer" gegen über 2 ?

*edit*
deine timings haben auch nen bios reset erfordert.
versuch doch mal 2 3 2 - (5) oder (7) oder (11)
(auf nf2 boards soll 11 ja angeblich besser sein)
einen benchbaren unterschied von 7 auf 11 konnte ich pers. allerdings nicht feststellen.
"ras to cas" delay ist der wert mit der 3.
sobald ich bei mir die "ras to cas delay" auf 2 einstelle, muss ich auch immer (!) cmos reset machen :(
232 5 ist bei mir allerdings tatsächlich langsamer als 232 7 (benches)
ich betreibe meine speicher laut bios mit 2,9 v
laut mbm sind es aber nur ca. 2,86 v das board untervoltet wohl etwas.
im täglichen betrieb wirste den unterscheid aber wahrscheinlich eh nicht spüren ;)

gut danke werd ich nachherausprobieren - habe den unterschied bei aquamark nur in den Punkten gesehen bei cl 2,5 habe ich round about 500 bis 1000 punkte weniger weiß die zahl vorher nicht genau - da es ja selten vorkommt das er bei cl 2 fertig wird *g* Aber es ist spurbar besser als mit nur 166mhz rumzugurken denn da merk ich ehrlich gesagt schon ein unterschied in den Games *besonders wenn man sich sinnlos in 3d shootern um 360 grad dreht, bei vollen details spür ich das etwas*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh