Twinmos Twister PC400

Cracki

Enthusiast
Hi Leute,
ich habe oben genannten ram bei km-elektronik (2*256MB) bestellt. Die Teile sind da und ich hab sie bei mir immer bei 220Mhz FSB laufen lassen. Ich hab mich gefreut wie ein Schneekönig das sie das schaffen. Letztens war es mir dann doch mal so langweilig, das ich sie ein bischen höher getrieben habe (test mit Memtest). Ich bin bis 240Mhz gekommen :eek: erst bei 245 gabs ein paar fehler im letzten Test. Laufen tun sie bei 2.85V 2.5/4/4/4/6 (timings sind beim P4 ja nicht so wild). Aber ist das normal das die so hoch gehen? Ich bin auf jedenfall voll begeister von Twinmos, wozu brauche ich da teureren Speicher ;) . :bigok:
Wie hoch gehen denn eure? Gehen die generell so gut? Dann würde ich mir nochmal 2 256er holen ;).

Cracki

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sind das TSOP oder WLCSP?

wenn tsop dann ist ja fast alles klar ;)

wenn ich mich nicht irre, dann kannste das kannste das auch mit heatspreader erkennen. musste nur seitlich drunter schauen.

*edit* WLCSP
07120013s.jpg

*edit 2* TSOP
10040013s.jpg

so wie du siehst sind die tsop größer

Zuletzt bearbeitet:
richtig:

TSOP normale bauweise / WLCSP kleinere Chips - schimmern silbrig - keine Lötbeinchen

die TSOP können Hynix D-43 sein und die gehen bekannter Maßen sehr gut.
Stell mal 2,5-4-4-8 ein dann sollten auch die 250 gehen wenn das die CPU mitmacht

Zuletzt bearbeitet:
werde ich mal testen, danke für den tip, schau mir den ram nachher mal genauer an ;)

was fün ne CPU haste denn? Kühlung? Vcore?

Kleine Zwischenfrage: Warum muss das denn die CPU mitmachen? Ich könnte doch zum Beispiel bei mir den FSB des Arbeitsspeichers unabängig vom FSB der CPU erhöhen.
Dann läuft der RAM z.B. mit 220 Mhz, die CPU aber weiterhin mit 200 Mhz. Klar ist es besser wenn FSB von RAM und CPU syncron sind, aber es würde doch auch gehen wie von mir beschrieben, weil der FSB vom RAM keine direkte Auswirkung auf den FSB von der CPU hat...oder hab ich da was falsch verstanden?

Wollte selber mal bald den FSB von RAM und CPU auf 210 Mhz erhöhen. Dann noch den Multi von der CPU auf 11,5 erhöhen...und schon sollte die CPU mit 2415 Mhz laufen...hoff ich mal :)