TwinMOS Twister Problem

Trevanian

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
20
Hi :)
Habe folgende Systemconfig:

MSI K7N2 Delta-L (nforce2 Ultra 400)
AMD Athlon XP "Barton" 2500+ @ 3200+
512 MB TwinMOS Twister CL2

Ich hatte davor Noname DDR333 Speicher drinn und habe nun bei JES-Computer den Twister bestellt :)
Hier die URL: http://www.jes-computer.de/catalog/product_info.php?cPath=134_82&products_id=14210

Naja auf jedenfall habe ich nach dem Einbau erhebliche Probleme festgestellt. Massig Fehlermeldungen im Windows "Die Anweistung "write" ........... konnte nicht ausgeführt werden.........." etc.

War auf jedenfall der Speicher, was auch sonst :)

Nachdem ich die Bios Einstellungen wieder auf "default" zurück gesetzt hatte, lief wieder alles super.
Nach ausführlichen Tests mit diversen RAM Testprogrammen usw. kam ich nun zu folgendem Ergebniss:

Wenn ich meinen FSB auf 200 Mhz setze, kommen die Fehlermeldungen, bei 166 Mhz (also 2500+), geht alles wunderbar :)

Jetzt habe ich natürlich hier mal etwas im Forum gestöbert und aufgrund diverser Aussagen erfahren, dass ich meine DRAM Voltage erhöhen sollte, auf 2,8V oder sogar 2,9V.
Zu dumm, dass mein Mainboard maximal 2,7V DRAM Voltage zulässt, dann ist Schluss. :(

Was jetzt? Neues Mainboard kaufen? RAM zurück schicken? 166 Mhz FSB lassen obwohl ich mir den RAM extra deswegen gekauft habe, damit ich höhere FSB Raten nehmen kann?

Danke im Vorraus :)

Trev :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trevanian schrieb:
Hi :)
Habe folgende Systemconfig:

MSI K7N2 Delta-L (nforce2 Ultra 400)
AMD Athlon XP "Barton" 2500+ @ 3200+
512 MB TwinMOS Twister CL2

Ich hatte davor Noname DDR333 Speicher drinn und habe nun bei JES-Computer den Twister bestellt :)
Hier die URL: http://www.jes-computer.de/catalog/product_info.php?cPath=134_82&products_id=14210

Naja auf jedenfall habe ich nach dem Einbau erhebliche Probleme festgestellt. Massig Fehlermeldungen im Windows "Die Anweistung "write" ........... konnte nicht ausgeführt werden.........." etc.

War auf jedenfall der Speicher, was auch sonst :)

Nachdem ich die Bios Einstellungen wieder auf "default" zurück gesetzt hatte, lief wieder alles super.
Nach ausführlichen Tests mit diversen RAM Testprogrammen usw. kam ich nun zu folgendem Ergebniss:

Wenn ich meinen FSB auf 200 Mhz setze, kommen die Fehlermeldungen, bei 166 Mhz (also 2500+), geht alles wunderbar :)

Jetzt habe ich natürlich hier mal etwas im Forum gestöbert und aufgrund diverser Aussagen erfahren, dass ich meine DRAM Voltage erhöhen sollte, auf 2,8V oder sogar 2,9V.
Zu dumm, dass mein Mainboard maximal 2,7V DRAM Voltage zulässt, dann ist Schluss. :(

Was jetzt? Neues Mainboard kaufen? RAM zurück schicken? 166 Mhz FSB lassen obwohl ich mir den RAM extra deswegen gekauft habe, damit ich höhere FSB Raten nehmen kann?

Danke im Vorraus :)

Trev :)

Oh wie kommen mir deine Worte bekannt vor! :)

Ich hatte auch 1 GIG TwinMos - keine Winbond - (kurioserweise auch von JES, aber an denen dürfte das kaum liegen *g*) und die beiden 512 Riegel liefen maximal mit 175 Mhz stabil, darüber hinaus nimmer. Es waren aber 3200er...
Hab die Teile zurückgegeben, haben die bei JES auch anstandslos gemacht. Am Board liegts kaum. Wenn dann an den Problemen die TwinMos ganz offenbar auf nfroce2 Boards aber auch anderswo neuerdings hat... :(
Alle anderen Speicher laufen bei mir normal, nur die TwinMos zickten rum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Board?

Helmiman schrieb:
Oh wie kommen mir deine Worte bekannt vor! :)

Ich hatte auch 1 GIG TwinMos - keine Winbond - (kurioserweise auch von JES, aber an denen dürfte das kaum liegen *g*) und die beiden 512 Riegel liefen maximal mit 175 Mhz stabil, darüber hinaus nimmer. Es waren aber 3200er...
Hab die Teile zurückgegeben, haben die bei JES auch anstandslos gemacht. Am Board liegts kaum. Wenn dann an den Problemen die TwinMos ganz offenbar auf nfroce2 Boards aber auch anderswo neuerdings hat... :(
Alle anderen Speicher laufen bei mir normal, nur die TwinMos zickten rum!

Mich würde interessieren ob es vielleicht klappt wenn ich mir ein neues Board kaufe (Asus oder Abit) und dann die DRAM Voltage erhöhe.

Hat denn jemand Twinmos Twister PC3200 CL2 512 MB auf einem Board mit nforce2 Chipsatz stabil laufen? :)

Trev :)
 
Trevanian schrieb:
Mich würde interessieren ob es vielleicht klappt wenn ich mir ein neues Board kaufe (Asus oder Abit) und dann die DRAM Voltage erhöhe.

Hat denn jemand Twinmos Twister PC3200 CL2 512 MB auf einem Board mit nforce2 Chipsatz stabil laufen? :)

Trev :)

Ich geh mal davon aus, das dies durchaus klappen könnte, aber der Aufwand ein neues Board zu holen ist doch weitaus größer, als neuen Speicher :)
 
Solltest dir lieber neuen Speicher zulegen also den wieder zurückschicken und dafür andren bekommen! Ein neues Board ist nicht nötig! :)
 
Kompatibel?

So jetzt habe ich mich mal nach neuem Speicher umgeschaut und mich für folgendes entschieden:
DDR PC400 512MB Mushkin CL2 Level One mit Winbond CH5 Chips.
Jemand Erfahrungen damit oder sollte ich davon auch die Finger lassen? :)
Übrigens, da steht: 2.5V - 2.75V

Mein Board unterstützt ja vom Bios her max. 2,7V, ob das dann wieder nicht gehen wird?

Hier der Link:
http://www.jes-computer.de/catalog/product_info.php?cPath=134_82&products_id=14363

Trev :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh