TwinMos - Welchen hab ich genau ?!?

Megaman

Enthusiast
Ich hab schon ausfühöich mit der Suchfunktion gesucht, jedoch leider keine 100%ige Antwort auf meine Frage erhalten.

Also, zur Zeit steckt in meinem System ein TwinMos 512 MB Riegel, PC3200, CL 2,0

Soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe gibt es 2 verschiedene Sorten meines Speichers:

1. Twister
2. (Verschiedene ??) Winbond Chips

Als ich meinen nun bekommen hab, war der gelbe Kühlkörper schon fest vormontiert. Da dies bei "Winbond CH-5 Chips" laut einigen Beitägen nicht der fall ist, geh ich mal davon aus, das ich einen "Twister" hab.

Jetzt sehe ich jedoch bei vielen Verkaufs-Anzeigen, das sich gross auf dem gelben Kühlkörper der Schriftzug "Twister" befindet, was bei mir leider nicht der Fall ist. Bei mir befindet sich nur in einer Ecke das TwinMos-Logo, sowie einige Seriennummern (die laut anderen Treads nichs über den genauen Speicher aussagen) auf dem Kühlköper verteilt.
Haben hier noch andere einen TwinMos Twister, welche dieses Twister-Logo nicht haben?

Für mich stellt sich jetzt, wie schon aus der Überschrift zu ersehen ist, was ich denn genau wür einen Speicher hab. Da mein Board über Dual-Channel verfügt würde ich mir gern nochmals einen 512 MB-Riegel holen, es sollte aber ja genau der Gleiche sein.

Wenn noch mehr Daten erwünscht sind, wäre ich gern bereit diese noch zu posten.

Über Hilfe würde ich mich freuen!!! :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mh, und wie kann ich das genau herausbekommen. Oder soll ich einfach mal den Kühlkörper wegmachen, weil da drunter sollten ja die genauen Daten stehen. Nur wie mach ich? Hab das mal versucht, hab's nur irgendwie nicht hinbekommen. Ist mir so vorgekommen als sei der Kühlkörper mit dem RAM-Baustein "verklebt"...

P.S. Hier sind noch ein paar Bilder:

DSCF0014.JPG

DSCF0019.JPG

DSCF0023.JPG

Need help...

Das sind die TWINMOS WLCSP Riegel, quasi die Vorgänger der TwinMOS TWISTER!

Die Twister haben auch die WLCSP chips verbaut.
Siehe GEIL GOLDEN DRAGON, die haben auch diese chips.

WLCSP ist eine andere Bauart für Speicherchips mehr nicht, etwas kompakter.

Eigentlich dürfte ein weiterer TwinMOS Twister PC3200 512MB problemlos mit deinem Riegel laufen

Hi !

Habe auch diese WLCSP-Riegel (2x 512 MB), sind das jetzt die mit Twinmos-Chips (und nicht Winbond) ???

Sind die dann etwas schlechter wie Winbond (CH-6 etc.) ???

Wie sind diese Riegel im OC-Verhalten einzuschätzen ???

Also erst mal vielen Dank für die schnelle Hilfe von euch beiden :banana:

@ DoggyDog

Es gab sogar mal einen Test von unseren Riegeln bei Hardwareluxx, siehe: http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=6&t=000027&p=10

Aber soweit ich weiss sind die Winbond etwas besser von Übertakten her als die Twister bzw. unsere RAMs :shake:

Also ich bestell mir dann jetzt mal einen 512 MB Twister Riegel (PC3200, CL 2,0) und hoffe, dass der zu meinem jetzigen TwinMos im Dual-Channel-Mode kompatibel ist.

Wenn nicht gibt's Schläge @ alfisti :shot:
:d :d

Sorry, für den doppel (dreifach) - Post. Aber ich wäre sehr Dankbar, wenn mir jemand mit fachgerechten Kenntnissen 'ne Auskunft / Antwort auf meinen letzten Post geben könnte. Danach bin ich auch ganz still :d

ICh bin mir relativ sicher dass es keine Probleme geben wird. Natürlich kann es auch sein, dass du einen kaputten Riegel bekommst!!! Merkst du aber schnell. :d
Grundsätzlich sollte es aber keine Probleme geben

Und welcher der folgenden Angebote wäre am besten für mich. Sprich: Welcher der RAM's in den Angeboten verspricht die besten Chancen kompatibel zu meinem jetzigen TwinMos-Riegel zu sein:

1. eBay Angebot Nr.1

2. eBay Angebot Nr.2

Eigentlich Angebot Nr.1 so meiner Meinung nach, steht halt nicht dran ob's WLCSP-Riegel sind, müsste aber welche sein...oder? Was sagt ihr?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh