Twister DDR500 - Wenn Timing`s verstellt werden NIX mehr bootet !!

KimmY

Enthusiast
Toll ich hab das Problem das ich meine Timings nicht verstellen kann ohne das ich danach nicht mehr booten kann, also rechner fährt zwar an aber ohne Bild !!

Jemand ne Idee ?

Asus P4P800-Del. @1012 Bios
2x DDR500 512MB Twister

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei den Twistern kannst du meißt nur mit den spd-timings booten, solange du einen takt von 250mhz fährst.
das gibt der hersteller auch an, bei 250mhz spd-timings zu nutzen

wit welchem fsb laufen denn deine twister ?
ich will dich auch haben :-(

die Twister brauchen immer ein ras-cas delay von 3und ein bank interleave delay von 3 also z.b.
10-3-3-2,5 oder 6-3-3-2,5 .. oder bei 250 ist das minimum 10-4-4-2,5

Also Standard bei den Twistern ist ja 2,5-4-4-8-4 !!

230Mhz hab ich noch bei 1:1 zum laufen bekommen bei Standard Timings allerdings musst ich mich geschlagen geben wenn es in die höheren Regionen ging also die FSB250 schaff ich nicht :grrr: ...

Nun bin ich auf 5:4 Teiler umgestiegen und fahre momentan im Test mit Prime FSB280 bei " Aktiv.... SPD ...... " (keine Ahnung wie das heisst) also so das ich die Timings im Bios nicht so !!

Den wenn ich dieses " Aktiv.... SPD ....." auf -Deaktiviert- stell seh ich zwar die Timings aber ohne was an denen zu machen hab ich später in Prime Probleme also muss ich dieses Teil die Timings selber regeln lassen (ist doch so das das das selber regelt ?) sonst hab ich einstürze im Prime !!

NEIN das ist ja mein Problem !! :(

soweit ich weiß, gibts die Twister 4000 nicht als Dual-kit
eventuell beziehen sich die garantierten taktraten bei spd-timings auf den singlebetrieb und nicht auf dualchannel
wenn das so wäre, würden die twister für mich schonmal nicht in frage kommen ...

Stimmt und da ich sie schon vor 3 Monaten gekauft hab kann ich die auch nicht mehr zurückschicken naja vielleicht würd sich ebay bald über ein neues Angebot freuen können !!

hast die beiden twister schonmal in einem anderen board laufen lassen, denn eventuell limitiert das boad oder der prozzi und nicht der speicher
hast schon 5:4 teiler probiert, um auszuschließen, daß der prozzi schuld an dem ganzen mist ist ?

Also die 280Mhz wollten in Prime auch nicht lange :grrr: kotzt mich doch alles an shice wenn ich wüsst woran es liegt würd ich mir das neu holen aber ich will nicht wegen sowas neues board, ram und cpu holn !!

warum gleich 280mhz testen ?
ich meinte mit dem 5:4-teiler, daß eventuell der prozzi keine 250 mitmacht, so kannst du ja die fehlerquelle eingrenzen.
als den prozzi mit 250mhz laufen lassen und den speicher mit dem teiler 4 !!!

Ich hab bzw. ich glaub ja immernoch zu 80% das es am Speicher liegt das ich nunmal beschissene Twisters erwischt hab !!

Naja die 280Mhz wollten nicht so also hab ich nachdem ich bei 1:1 Teiler 235Mhz als stabil gekürt hab bei 5:4 Teiler 270Mhz eingestellt naja und er lüppt anscheinend sprich ein grund mehr dem Speicher nicht zu vertrauen !!

Was würdet ihr mir denn so für RAMs empfehlen wenn es an den Twistern liegt ??

Würde mir erstma nur 2x 256MB Teile holen da ich ja mit den Twistern die ich vorraussichtlich behalte schon 2x 512MB hab !!??

naja, der jung interpretiert seine ergebnisse nur falsch ;)

"bei ddr395 macht der ram 4850 mb/s (teiler 4:5) timings sind bei: 2,5 - 3 - 3 - 7"

"meine corsair xms3200c2 (ddr400) hatten bei 400mhz ~ 5,05 - 5,1 gb/s"

WENN die corsairs auch im 5:4 teiler liefen, erklären die niedrigeren timings den höheren speicherdurchsatz.
sollten die corsairs im 1:1 gelaufen sein ist der unterschied immer noch durch die besseren timings zu erklären.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh