twitch stream: auflösung vs. bitrate

xgame

Experte
Hallo,
gibt es einen "sweet spot" für die Auflösungen der Bitrate? Wie berechnet sich das?
Ich habe einen relativ schwachen PC, mit dem ich immer auf 720p streamen kann mit höherer Bitrate. Auf 1080p schafft es der PC und mein Upload (!) jedoch nicht immer und ich muss die Bitrate reduzieren.

Die Frage ist ob es da für beide Auflösungen besonders passende Bitrates gibt und wie jemand das Video dann beurteilt.
Mein UL ist bei ca. 5-10Mbit, das schwankt hier leider sehr stark. Vodafone....

Ist es allgemein besser mit hoher Auflösung und gerinerer Bitrate oder mit geringerer Auflösung aber mir höherer Bitrate zu streamen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also einfach ist es wahrlich nicht.Aber bevor du mit Hoher AUflösung mit geringer Bitrate,dann lieber niedrigere Auflösung mit hoher Bitrate.Denn sonst entstehen ruckler und Artefakten wenn die Bitrate zu gering ist.Und die Bitrate fängt bei meiner Auflösung dann und ich habe ne niedrige ,bei 576i z.b 4000 Kb.Also 4 Mbit.Bei 720p kann man schon mit 5-6 Mbit rechnen und bei Full HD fängt es dann ab mindestens 8 -12 MBit an interessant zu werden.Allerdings ist das wohl zu viel für deinen Pc.Meistens sind Full HD im durchschnitt bei 15 Mbit anzutreffen.
Somit weißt du ja nun,das die Bitrate wichtiger ist.Wie gut das alles funktioniert ,kann man ja um noch ein gutes Beispiel zu nennen ,die Sender ARD,zdf und das dritte nennen.Diese Strahlen ebenfalls in 720p mit mit hoher Bitrate aus.Die Aufnahmen sind Flüssig und das anschauen macht Spaß.Ich hoffe ich konnte dir helfen damit.

Also einfach ist es wahrlich nicht.bei Full HD fängt es dann ab mindestens 8 -12 MBit an interessant zu werden.Allerdings ist das wohl zu viel für deinen Pc.

Das ist ab und an für die Leitung zu viel, der PC schafft das.

Meistens sind Full HD im durchschnitt bei 15 Mbit anzutreffen.
Wie sieht man das?

Somit weißt du ja nun,das die Bitrate wichtiger ist.
Naja du hast es geschrieben. Wissen tue ich es ehrlich gesagt noch nciht.
Zumal Twitch folgendes schreibt:

1080p 60fps
High Quality, slow motion content

Resolution: 1920x1080

Bitrate: 6000 kbps

Rate Control: CBR

Framerate: 60 or 50 fps

Keyframe Interval: 2 seconds

Preset: veryfast <-> medium

Profile: Main/High

Ist es allgemein besser mit hoher Auflösung und gerinerer Bitrate oder mit geringerer Auflösung aber mir höherer Bitrate zu streamen?
Die Frage interessiert mich.....

Also ich weiß noch als ich mal was bei twitch gesehen hatte, das dann ab und zu es gestockt hatte. Stellte dann weniger als 1080p ein und es hat dann nicht mehr so lange nachgeladen. Wenn Auflösung zu hoch dann kommen die stocker und auch nachlade Artefakte.l

Wie man es herausfindet, wenn du mal selbst ein Video aufnimmst, dann kann man das mit media info nachschauen wie viel Bitrate man dann in seinen video so hat.
Wenn 6000 kbit zu viel für die Leitung sind, dann wird es wohl auf 720p hinauslaufen. Da kann man mit 60 fps dann auch die Bitrate reduzieren. Oder du sendest in 1080p mit nur 30 fps, aber das ist weniger angenehm und somit läuft es auf Reduzierung der Auflösung hinaus. Mit der Reduzierung der Auflösung geht auch die Bitrate runter, was ja logisch klingt. Ich selbst habe zwar noch nie gestreamt, helfe werde ich dir dennoch. Kannst gerne noch mehr Fragen, villeicht kann ich die dir ja auch beantworten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh