Twitch Stream geht nicht mit Shadowplay.

Dark Session

Enthusiast
Hi Leute, hat jemand eine Ahnung warum Shadowplay nach dem betätigen des Aufnahme schalters (Twitch Stream , NICHT die normale aufnahme) den Stream nach etwa 20 sekunden abbricht und ein rotes Symbol oben rechts erscheint? Mit XSplit läuft alles.

Einstellungen :

7oMG4.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir ist das Shadowplay auch noch relativ stark verbuggt. Wenn du den NVENC usen willst sollteste direkt in OBS/XSplit reinschauen, ich hab die Idee aber mittlerweile wieder verworfen. Die Qualität ist grauenhaft, selbst mit 10mbit/s ist da kein 1080P anschaubar bei 60FPS.

Hatte es auch schon dass mir der ganze Devicedriver abgefickt ist als ich Shadowplay aktiviert hab.

Ne Lösung scheints also noch nicht zu geben, und alleine stehe ich nicht da wenn ich mir das nV Forum angucke.

Das Problem ist auch einfach die Ineffizienz des Codecs den NVENC benutzt, ich hab vorhin mal rumprobiert, 15-20mbits NVENC High Quality Preset ist Qualitativ etwa das gleiche wie 10mbits CBR "Fast Preset" Standard x264.

Für hohe Bitraten allerdings ist NVENC wirklich ein Segen, so kann ich Leistungsverlustfrei 50mbit+ abgreifen, dafür reicht die Qualität dann auch.

Probleme macht mir teilweise aber auch X-Split,entweder "Pulsiert" das Bild dauernd wenn die Bitrate unter 1500 ist, oder es zieht extrem viel leistung. (Vorher 85 FPS , nun 25).

Vielleicht ist die NVENC Implementierung in XSplit noch nicht optimal, schau mal ob du das gleiche Problem auch mit OBS hast.

Oder sprichst du jetzt von der normalen X264 Implementierung? Falls ja hast du vielleicht einfach das Preset nicht richtig eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es ist zwingend darauf zu achten monitoring software (Fraps, MSI Afterburner etc) vor dem Start von Shadowplay oder vergleichbarer Software abzuschalten.

Anschließend dürfen diese gern zugeschaltet werden.

Für bessere Bildqualität kann ich Open Broadcaster Software empfehlen. Weniger Hardwarehungrig und transparenter zu konfigurieren.

Du hast diese Security-Tokens von der Twitch-Seite beachtet?
Bei mir geht das ganze Einwandfrei. Auch mit aktiviertem Monitoring zum Start des Streams.

Edit: Vergiss die Security-Tokens. Das war OBS. Mein Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh