Twitch Stream Ruckelt weiß einer Warum

Miles2009

Enthusiast
Hallo Leute,

Streame bzw will über OBS Streamen aber kommt nur müll bei Raus. Das Spiel läuft in 3440x1440 mit knapp 90FPS (Rainbow Six Siege) in OBS lasse ich auf 1964x822 Runterskalieren (1920x1080) geht net wird mir nicht angeboten.
Videokodierung ist Nvidia NVENC ausgewählt Benutze CBR Pladding Quali 8 MAx Bitrate 3500, das ganze bei 30FPS.

Wie gesagt Spiel läuft mit 90 FPS aber der Stream Ruckelt derbe und hängt ziehmlich nach Internetleitung ist 100000/40000 Die auch so voll ankommen. Woran kann es also liegen das es Lagt Ruckelt wie hulle.

Danke und Gruß Miles2009

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie schaut denn deine cpu auslastung dabei aus?

Müsste ich mal Nachsehen

so habe mal nachgesehen, CPU Auslastung ist 50-70 % auf allen Kernen in der OBS Vorschau ist es ebenfalls etwas am Ruckeln bzw Lagen obwohl ich noch nicht Gestreamt habe.

Twitch priorisiert nach Anzahl der vieler soweit ich weiß. Kleine Kanäle laufen da gerne mal kaka. Probier mal 720p

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk

Und wie ist die Auslastung deiner Leitung, während du Streamst?

GPU-Encoding bei 3.5kbit ist ein Scheiss.
Die GPU braucht viel mehr Bitrate um gut auszusehen.
Du hast zwei Möglichkeiten:
a) Codierung über die CPU, die sieht bei der Mini-Bitrate besser aus, und zwar am besten in 720P/30 FPS. Dafür reicht sie noch gerade so aus (die Bitrate, nicht die CPU).
b) Du wirst Twitch-Partner und bekommst dadurch ne höhere Bitrate.

Und nicht dass Du das in einem der 1000 anderen Twitch-Threads mit genau der gleichen Problemstellung hättest auch ohne unsere Hilfe nachlesen können.

Zuletzt bearbeitet:
GPU-Encoding bei 3.5kbit ist ein Scheiss.
Die GPU braucht viel mehr Bitrate um gut auszusehen.
Du hast zwei Möglichkeiten:
a) Codierung über die CPU, die sieht bei der Mini-Bitrate besser aus, und zwar am besten in 720P/30 FPS. Dafür reicht sie noch gerade so aus (die Bitrate, nicht die CPU).
b) Du wirst Twitch-Partner und bekommst dadurch ne höhere Bitrate.

Und nicht dass Du das in einem der 1000 anderen Twitch-Threads mit genau der gleichen Problemstellung hättest auch ohne unsere Hilfe nachlesen können.

sry, aber das ist völliger quatsch, ne halbwegs aktuelle gpu(nvidia) kann heute durch 2-pass encoding locker anständige Resultate liefern die jeden Hobbystreamer zufriedenstellen müssten. Wer mehr will kommt um nen 2ten pc mit dickem 8Kerner nicht herum.

Btw der mythos das twitch partner höhere bitraten bekommen ist auch totaler schwachsinn, lediglich übernimmt twitch in diesem fall für dich den second oder third pass vom encoding sowie das transcoding in andere formate (wobei das glaube ich heute auch schon gegessen ist, das steht nun wohl jedem zu der ne eingermassen konstante bitrate uploaded).

edit(21.03): Hab grad gesehen das OBS das sogar als Option anbietet, ich habs das noch immer über den harten weg konfiguriert :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch angefangen zu Streamen. Aber nicht auf Twitch. Wer tut sich das bitte an bei der geringen Bitrate. Auf Youtube kann man in 1080/60 streamen und das mit einer ordentlichen Bitrate.
Und Welche OBS Version hast du? Du musst nämlich OBS Studio nehmen. Das Alte Ruckelt.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

obs VERSION 18.01

wat, ich habe 0.659b :shot: und das läuft 1A

Ihr wisst schon das das 3500 KBit/s Limit bei Twitch seit etwas über einem halben Jahr weg ist? Die haben wohl kapiert das denen die Konkurenz da weg zieht. Ich hab mal mit FFMPEG getestet was da so geht und die liefern auch noch Streams mit 150 MBit/s Bitrate aus bei einem Account der 5 Minuten vorm Stream erstellt wurde. Jetzt noch IPv6 zumindest für die Ingress Server und die haben echt eine gute Plattform

Die ältere habe ich auch nicht zum Laufen bekommen. Da hat es immer geruckelt. Aber die neue läuft problemlos. Was für Einstellungen hast du bei stream, Ausgabe und Video?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Wenn ich das Spiel auf 1280x720 zocke Ruckelt die Vorschau nicht zocke ich auf 3440x1440 Ruckelt es wie hölle glaube mein CPU ist zu schwach

Zuletzt bearbeitet:
Probiere ich gleich bezweifel aber das das was bringt

sry, aber das ist völliger quatsch, ne halbwegs aktuelle gpu(nvidia) kann heute durch 2-pass encoding locker anständige Resultate liefern die jeden Hobbystreamer zufriedenstellen müssten. Wer mehr will kommt um nen 2ten pc mit dickem 8Kerner nicht herum.[...]

Wrong. Vergleiche mal 2-pass NVENC 3500kbit/s und x264 fast oder very fast preset bei 3500kbit/s.
CPU ist immer noch König, bei so wenig Bitrate, besonders da die GPU Encoder einige x264 Features nicht nutzen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh