Twitch Streaming Datenraten / Auflösung / Perfomance / Lags

Bullz

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Hi und zwar soll das hier genereller gehalten werden. Also nicht speziell auf mein System sondern im generellen.

Mein System
6700k @ 4x 4,3 Ght
EVGA SC 1070
Internet 100 down /10 up

Ich persönlich teste gerade mit Geforce Experience 3.0 ( möchte persönlich voerst bei der Software bleiben kein OBS ! ) und folgende Fragen schlagen bei mir auf.

1.) Wie viel !!! % !!! und oder Datenrate seines uploads sollte man maximal für steaming zu Verfügung stellen ohne das die Ping Zeiten ingame in Online Games in die höher werden ?

2.) Wieviel Mbit wird für welche Kombination an Auflösung / Fps empfohlen und ab wann wird die Steigerung der Bitrate " ineffektiv ". Beispiel z.b 720p@30hz 5mbit und 1080p@60hz 7mbit und dergleichen

3.) Wie wirkt sich zu streamende Auflösung / Fps Rate auf die Perfomance ingame aus. Macht es einen großen Unterschied ob ich 1080p / 60 fps streame anstatt von 720p / 30 fps ?

4.) (speziell zu mir nur ) mit welchen Datenrate / Auflösung / fps sollte ich bei meiner Konfiguration streamen ?

danke
 
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Soweit mit bekannt ist kannst du bei Twitch nur mit 3-5Mbit maximal Streamen. Mehr Bandbreite wirst du nicht bekommen, auch nicht als Turbo Mitglied.

mach 1080P mit 30Fps und 5 Mbit, damit wirst du denke ich ganz gut hinkommen, respektive 720Pund 30FPS

Gruß
Mera
 
Twitch selbst empfiehlt eine maximale Bitrate von 3500kbits und auch wenn 5000kbits häufig problemlos funktionieren, kann es passieren dass es bei einigen halt ordentlich am buffern ist.

Ich würde schon versuchen die 3500kbits einzuhalten, zumal der Stream eh in Chunks von 3 Sekunden übertragen wird und die Datenrate damit natürlich von Natur aus sehr "spikey" ist, kann bei kleineren Leitungen schon zu Lags oder halt zu Buffering führen.

Zu 1.) %-Angaben sind sowieso nicht so sinnvoll, das hängt einfach nur davon ab wie viel Upload du sonst außer dem Streaming noch nutzt, wenn du nur nebenbei spielst reicht auch 1mbit Rest-Upload noch voll aus sofern das QoS vom Router halt keinen Bockmist baut.

2.) Bitrate skaliert ziemlich linear, 720p30 sieht bei 2500kbits genau so aus wie 720p60 bei 5000kbits, grob gesagt jedenfalls. Mehr hilft immer bei der Bitrate. Besonders wenn man ein niedriges Encoding-Preset fährt (Ist bei Streaming eigentlich immer der Fall)

3.) Kommt auf deine Hardware an aber generell skaliert auch das linear, wenn 720p30 15% CPU-Zeit benötigen, brauchen 720P60 eben 30%. Das gleiche kannst du mit der Auflösung erwarten.

4.) 720P60 bei 3500kbits ist schon nicht verkehrt, kommt auf's Spiel an. Hearthstone kannste auch mit 1080P60 streamen, je mehr Bewegung im Bild ist, desto höher ist der Kodieraufwand.
 
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