TX 650 V2 - Tut et Not dass dat sooo laut is?

poeci

Enthusiast
hallöchen

ich hab seit gestern das neue tx650 im einsatz und ehrlich gesagt nen problem damit. ich hab ja nix dagegen wenn man hört dass die kiste arbeitet aber ich sitze hier grad bei 20°C raumtemperatur und der quirl in dem teil reißt locker seine 1200-1300 umdrehungen/min ab. und das bei ca. 80w aufm wattmeter.
wenn ich meinen gehäuselüfter auf 1400rpm aufdrehe höre ich überhaupt keinen unterschied in der geräuschkulisse.
irgendwie ist es nicht das, was ich mir unter "enthusiast series" vorstelle..
oder anders: nicht das, was ich mir überhaupt unter einem modernen netzteil vorstelle.

habt ihr mal nen paar eckdaten über den lüfter, regel/drehzahlbereich oder zumindest mal nen paar worte dazu, was sich corsair (vielleicht) dabei gedacht hat?

danke

ps: um noch mal was zum besten zu geben:
Corsair schrieb:
An ultra-quiet, 140mm double ball-bearing fan delivers excellent airflow with exceptionally low noise levels by varying fan speed in response to temperature

:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dreht der die ganze zeit so laut oder erst nach einer weile?

Ich grabe den alten Thread nochmal aus. Habe das geiche Problem. Das Netzteil ist wirklich extrem laut auch im Idle Betrieb. Bin sicher das der Lüfter Nonstop auf "volle Pulle" läuft.
Versorgt wird damit
Q6600 (nicht übertacktet)
Radeon 4870 (nicht übertacktet)
1 x SSD Festplatte
1 x DVD Laufwerk
1 x IDE Festplatte

Das war alles. In Idle kann das unmöglich soviel Strom ziehen das der Lufter vom Netzteil so Laut sein muss. Obwohl der Boxed Kühler vom Prozessor und auch der Lüfter von der Graka keine Silent Komponeten sind, übertönt das Netzteil das Ganze um ein vielfaches. Hatte vorher ein 400W BeQuiet was unhörbar war.

Da muss doch was defekt sein oder? In Tests wird das Netzteil als leise beschrieben. Naja evtl mit Ohrstöpseln?

also ich behaupte ganz einfach mal, dass der lüfter nicht auf volle pulle läuft.
ich hatte den lüfter mal raus und an 12v angeschlossen. das, was du dann hörst, macht so manchem serverrack konkurrenz. es sieht eher so aus, dass das tx650v2 schon per se so laut ist, dass es die meisten geräte übertönt, denn laut datenblatt kennt es unter 300w auslastung überhaupt keine lüfterregelung - und die werden bei dir wohl kaum erreicht, dass du einen unterschied bemerken würdest.

ich hab meins mittlerweile mit nem noiseblocker ausgestattet. schlauer wärs wohl gewesen, gleich ein bequiet zu kaufen. da hätt ich unterm strich das gleiche bezahlt und hätte beiläufig noch garantie. :rolleyes:

Hmm dann ist das Ding ziemlich enttäuschend. Ich glaube Corsair gibt 25 DB bis zu einer Last von 300W an. Wie haben Sie denn gemessen? Im Abstand von 10 Metern?

Noiseblocker: Welchen? Mit wieviel Umdrehungen? Die Lüftersteuerung vom Netzteil kommt mit dem Lüfter klar? Nehme an da ist eine Steckverbindung, so das man nicht löten muss oder?
Das Ergebnis ist befriedigend?

Überrings: Sitze hier gerade mit offenen Fenster und mein Nachbar mäht den Rasen. Ich höre ausnahmsweise das Netzteil nicht. Welch Segen :)

Tauschen der Lüfter ist keine gute Idee - dafür gibt es eine RMA, die PSU ist an und für sich nicht mal ansatzweise laut wie ein Serverrack - da liegen Welten dazwischen - gut und gerne, genau kann ich es nicht sagen aber ein Serverrack ist locker 10 mal lauter als die PSU - Ihr habt in dem Fall defekte LS gehabt und die kann man über die RMA dann abwickeln - neue PSU und ruhe ist :-)

also bitte eine RMA einleiten, nach öffnen ist diese ebenso wie die Betriebserlaubnis erloschen.

Noiseblocker: Welchen? Mit wieviel Umdrehungen? Die Lüftersteuerung vom Netzteil kommt mit dem Lüfter klar? Nehme an da ist eine Steckverbindung, so das man nicht löten muss oder?
Das Ergebnis ist befriedigend?
es ist dieser hier Noiseblocker NB-BlackSilentFan XK2, 140x140x25mm, 1100rpm, 77m³/h, 19.5dB(A) | Geizhals.at Deutschland
ich habe ehrlich gesagt nicht versucht, den lüfter am netzteil anzuschließen.
der anschluss ist zwar nicht gelötet, sondern gesteckt, aber du bräuchtest einen 3-auf-2pin adapter.
es ist aber nicht empfehlenswert. u.a. weil für mich aktuell noch im dunkeln ist, ob die LS im corsair nun temperatur- oder auslastungsgesteuert ist. letzteres suggeriert die grafik zur lautstärke, was bedeuten würde, dass ein lüfter, der potentiell nur die halbe umdrehungsgeschwindigkeit hat, wie der originale, logischerweise auch nur halb so schnell dreht. d.h. bei voller auslastung sind 1100rpm zu wenig, genauso die hälfte bei halber belastung, was der temperatur im nt wohl nicht zuträglich ist.

deshalb habe ich das kabel einfach mit dem strang nach außen gelegt und ans mainboard angeschlossen.
selbst bei 12v auf dem noiseblocker ist es um welten leiser, als original. ich habs aber auf 75% laufen. ist bei mir ausreichend für die abgerufene leistung.

unterm strich komm ich ganz gut klar damit. was halt positiv ist, dass das netzteil keinerlei nebengeräusche emittiert. also kein brummen/fiepen wie man in manchen (herstellerübergreifenden) horrorberichten so hört.

die PSU ist an und für sich nicht mal ansatzweise laut wie ein Serverrack - da liegen Welten dazwischen - gut und gerne, genau kann ich es nicht sagen aber ein Serverrack ist locker 10 mal lauter als die PSU
natürlich ist es das nicht. das war natürlich überspitzt dargestellt. ich wollte damit einzig und allein verdeutlichen, dass ich getestet habe, wie laut das netzteil könnte. und das sowas nicht in bewohnte räume gehört..genauso wenig wie ein serverrack.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir dieses Netzteil für meine Phantom 570 auch gekauft. Und ich muss ganz ehrlich sagen, das ich nun seit 3 Tagen schon am versuchen bin herauszufinden, was hier so extrem laut ist...

Phantom oder Corsair TX 650 Watt?

Hatte mein Gehäuse offen und dabei kurz Furmark an und da ging die GraKa so richtig laut ab. Für mich war nun erstmal klar, es ist die GraKa.

Heute hab ich mal bissel Victoria II gespielt (wirklich nicht besondere Grafik... einfach nur ne Weltkarte in 2d wie ausm Atlas).
So mein System wurde laut, das kann man sich garnicht vorstellen. Kenn zwar kein Geräusch von nem Server.. aber wenn, dann muss sich ein Server so oder schlimmer anhören. Dabei kam der Ton irgendwie diesmal von ganz oben da wo das Netzteil sitzt. Grauenhaft.

Mir vergeht hier gerade der spaß an meinem PC. Ne menge Geld rein gesteckt für die zwei neuen Teile und nun kann ich hier gucken was so laut ist. Die Geräusche sind im 2d Spiel wirklich abnormal laut. Ich denke mit nachts zocken ist wohl nix mehr, sonst kommen sicher bald die Nachbarn runter wegen dem brumen.

Ich hab hier mal ein Beispiel wie sich mein System anhört..
Ich saß mal hinten mit bei jemanden auf dem Motorad. Wenn der gas gegeben hat, diese Windgeräusche die man dann hört (oder auch wenn man auf der Autobahn im Auto ist und das Fenster auf macht). So hört sich mein PC an! Vermutlich nur etwas leiser.. für die Wohnung aber doch recht laut :(
Ich tip mal auf 40 - 50 dB.

Mittlerweile hatte ich dann mal wieder meine alte GTS 250 verbaut und dachte zumindest im Idle.. juhu alles ruhig. Aber schon nach kurzer Zeit ging das Netzteil so übelst ab, da war ich ganz erschrocken. Nur diesmal war es doch schon klitze kleines bissel leiser. Bei mir ist also anscheind die Combi, Corsair TX 650 und GTX 570 Phantom Lärmbelästigung. Vielleicht beides zusammen.

Wenn es nach mir ginge, würd ich nun am liebsten beides umtauschen. Fragt sich nur wie ich das verklickern soll "Hey zu laut.. gefällt mir nicht!" ?
Oh man. Das kauft mir kein Mensch ab. Und ich bin nicht mal ein Siltent Freak! Hab immer billig gekauft und mir war vieles egal.

Tut mir leid... mein 550 Watt LC Power ist bezüglich der Lautstärke einfach qualitativ hochwertiger. :d

Ob ich meine Phantom mit dem LC Power fahren kann? Dann kommt das Corsair wieder raus und es wird schon mal ne ganze Ecke leiser. Oder wat mach ich nu? Sorry so viel Text :/ Aber so gehts gerade in meinem Kopf vor.

Ganz ehrlich.. mir gefällt beides nicht. Weder 570 Phantom noch Corsair 650 Watt Netzteil. Beides die schlimmsten Hardware käufe die ich je getätigt hab. Oder die PC´s sind mittlerweile einfach so laut.. wen dem so ist, dann ist das nicht mehr lange mein Hobby :d

Zuletzt bearbeitet:
Naja LC ist keine Referenz - wer gerne Russisches Roulette mit seiner Hardware spielen will - bitte ;-)

Mach doch eine RMA beim Netzteil - die HX Netzteile sind für gewöhnlich nicht so laut das diese die Grafikkarte übertönen - das wäre sehr unwahrscheinlich und auch bei einem 2D Spiel gehen die aktuellen Grakas ab - weil die FPS Begrenzung meist fehlt ;-)

Auf jeden Fall ist es in den seltensten Fällen das Netzteil. Wenn es vom Netzteil kommt kann es durchaus sein das entweder die Temperaturregelung einen Defekt hat am Netzteil oder dass das Gehäuse eine sehr sehr Schlechte Durchlüftung hat und sich am Netzteil sehr viel Hitze staut - was dann auch nicht verwunderlich wäre ;-)

Muss hier auch schnell meinen Senf abgeben:

War eigentlich bis jetzt Corsair NT Fanboy, weil:

Hab zu 775er Zeiten 3 Teile verbaut.
Alle 50-90€, ich glaub 2 550er und ein TX650 v1.
Die Dinger waren sehr leise und günstig.
z.B. in nem Pc mit E2160 und nem 60€ Corsair NT.
Da bleibt der Prozessorlüfter im Idle sogar stehen und man sieht nur an den Leds dass der Pc rennt.

Im Hauptpc hab ich jetzt das HX650, war etwas teurer aber ist neben Der WK wirklich nicht zu hören und laut tests top.

Als das NT in meinem Fernseh PC einging stand ich vor der Wahl:
50€ ramsch oder das TX650 v2 mit 5 jahren garantie um ~90€.

Kauf ich natürlich, das gescheite, allein wegen der Garantie, kann man ja auch wieder ne Spielekiste damit antreiben, später.

Jetzt zum Problem:
Der PC braucht ca. 80W im Idle.
Der Zalman am Prozessor bleibt im Idle trotz Q6600 sogar stehen bzw tuckert bei 500 rpm rum.
Die Grafikkarte ist Passiv.
Das Corsair TX650v2 rausch, als müsste es ein 400W Sli Gespann betreiben.
Der verbaute 140er ist so "laut" wie ein "schlechter" 120er unter Vollast bzw.
ich hab hier 5 120er herumliegen (~1400 rpm) die sind alle viel leiser.

Basteln darf ich nicht, wegen Garantie, umtauschen wirds auch nicht bringen, weil die Serie anscheinend allgemein etwas lauter ist.
(ist ja auch schon mein zweites, das erste war wohl Produktionsfehler, war nach ein paar Tagen hin, aber auch in 3h ausgebaut und umgetauscht, also np.)

Und besitzen tu ich das Teil schon seit ka. zwei Monaten also wird umtauschen gegen was anderes auch nicht gehen (schreibe erst jetzt, weil ich vorher ne lärmende gtx260 verbaut hatte).

Was soll ich tun ?

(Nicht falsch verstehen, neben einer lauten Grafikkarte fällt einem das NT warscheinlich wenig auf.
Aber ich komm mir verarscht vor, wenn das 60€ NT vor 4 Jahren lautlos war und das 90€ netzeil, auch mit der selben TX Serie nur Version 2, für einen silent PC total untauglich ist.)

mfg.

Ich würde es nochmals beim Händler reklamieren - wenn es 3 mal gewechselt wird und nicht deinen Erwartungen entspricht (einfach die Lautstärke angeben und das der Lüfter nicht sauber regelt) hast Du rechte auf Geld Zurück bzw. Umtausch!

Für dein Anwendungsgebiet würde ich Dir empfehlen auf ein AX650 oder 750 zu wechseln - auch wenn es nochmal 20€ - 40€ mehr sind, so hast Du dafür ein Semi passives Netzteil das im Idle Lüfterlos läuft und dem Gesamtbild deines Rechners eher entspricht - denn das TX wurde nie als Silent beworben bzw. ist auch nicht in der Preisklasse - das sind Perfomance PSUs für konstante und saubere Leistung die OC Tauglich ist.

Greets.

Ärgert eben, weil die TX 650 v1 und VX 450 mit 120er , die ich verbaut habe praktisch lautlos sind.

Aber danke, werde beim Händler nachfragen.

mfg

Absolut - ist nicht so das ich das nicht verstehen kann ;-)

Nur ist halt dieser Produktchange angekündigt und nicht "Klangheimlich" durchgeführt worden - das es dennoch ärgerlich ist für Dich in dem Fall keine Frage und will ich nichts gegen sagen!

Ich habe auf YouTube ein Video von einem User gefunden (also nicht mein Video), welches allerdings in etwa die Lautstärke meines TX650 wiederspiegelt, vorallem wenn man mal auf ca. 0:28 im Video geht:

Corsair TX-650 V2 NOISY! - YouTube

So in etwa hört sich mein Netzteil beim World of Warcraft spielen z.B an. Das Netzteil dreht total auf. So hört es sich in meinem Wohnzimmer an beim spielen.
Im Idle ist ja alles ganz ok aber beim Spielen nervt es gewaltig.
Ich frag mich immernoch ob mein Netzteil umgetauscht werden darf, daher würd ich gern mal in die Runde fragen an die 650TX besitzer ob die Lautstärke in dem Video hier bei euch beim Spielen auch zustande kommt? Selbst bei alten und 2d Spielen? Und ob das nicht sogar ein Umtausch grund ist?

Ich hab mein Netzteil auch mal mit meiner Handycam aufgenommen, leider in schlechter Quali aber hab noch Probleme weil es ein komisches Format ist.. mal gucken ob YouTube da annimmt.. ich schau mal später.

Übrigens da mein Feierabend nachts ist und ich überwiegend dann nachts etwas mit Spielen wie World of Warcraft chille und meine Wohnung hier generell etwas hellhörig ist, konnte meine Nachbarin mir bestätigen als ich sie fragte, das wenn sie mal am Samstag abends von einer Party kam, ein rauschen aus meiner Wohnung im Treppenhaus gehört hat. Das find ich schon recht heftig. :(

Zuletzt bearbeitet:
schwer zu sagen - aber wenn es nur beim Spielen ist arbeitet die LS sauber - ist es nur ein Wind (Luftstrom) Geräusch?

schwer zu sagen - aber wenn es nur beim Spielen ist arbeitet die LS sauber - ist es nur ein Wind (Luftstrom) Geräusch?

Genau es ist ein sehr starkes Luftstrom Geräusch.

Gestern war ich bei einem Freund auf nen Bierchen und da fiel mir ein das er ja das gleiche Netzteil gekauft hat. Ich hab ihn gefragt ob wir mal sein BF3 anschmeißen können und den Rechner bissel auf Last bringen, damit ich mal einen Vergleich hab.

Sein NT brauchte in etwa 10 Minuten länger um auf ein recht starkes Geräusch zu kommen und dann war es schon recht laut wie in dem Video hier aber meins ist immernoch bissel lauter. Er hat allerdings seine Seitenwand ab..

Hat mich im Grunde nicht weiter gebracht sondern eher noch mehr verunsichert. ALso entweder steuert mein NT falsch oder ich hab eine ziemlich schlechten Luftdurchgang in meinem Gehäuse. Fass ich hinter meinen Rechner, ist spürpar sehr sehr warme Luft zu merken die dort raus kommt. Bei meinem Freund nicht.. die geht vermutlich schon an der Seite raus, weil er den Deckel links nur schräg dran stehen hat. Dazu hat er noch einen Seitenlüfter, sowas hab ich nicht.

Fakt ist. Schmeiße ich bei mir BF3 an, steuert der Lüfter sofort auf volle Pulle sobald Grafik zu sehen ist im Match. Das jedoch dauerte bei meinem Freund gute 10 - 15 Minuten länger und dann ging sein NT auf voll dampf.

Was auch immer mit meinem NT ist.. selbst wenn es eben so laut ist und kein defekt in dem Sinne ist... ich denke ich werd mir ein anderes besorgen.. vielleicht mal BeQuit probieren. Denn es verwunderte mich schon sehr das mein Kollege sein NT nicht als laut empfunden hat. Bin ich nun zum SilentFreak motiert? :d

Es war ganz klar das dieses NT bei ihm wie bei mir die lauteste Komponente im System ist auf Last. Er hat auch die 570 Phantom wie ich.. seine und meine Graka ist auf Last im gegensatz zum NT kaum zu hören.

Bin langsam Überfragt. Bin ja riesen Corsair fan.. vorallem kaufe ich gerne Corsairspeicher mit dem ich sehr gute Erfahrung gemacht hab. Performance, Lebensdauer usw. Tip Top. Aber die Corsair NT´s die sagen mir anscheind nicht zu.

Das Problem ist denke ich für Dich, das wir unsere Netzteile so bauen das diese "nie" überhitzen können - daher gehen diese bei sehr warmen innentemperaturen des Gehäuses (Druch Graka oder CPU verursacht) auf höhere Lüftergeschwindigkeiten. Wir haben Komponenten in dem Netzteil die hohe Temperaturen vertragen - da baut kein Hersteller anders da unsere Bauteile die höchste Güte haben - wenn andere Netzteile weniger Luft durchsetzen dann ist dies der Lebensdauer geschuldet - wenn man nur die Garantierzeit von 2-3 Jahren überleben will als Hersteller ist das OK - wir peilen aber eine Lebenszeit von ca. 10 Jahren an und daher gehen wir bei den Temps auf nummer sicher. Wir bauen Performance Hardware (Das schließt generell Silent aus) es sei denn man legt selbst Hand an (Fachwissen vorrausgesetzt) und baut eine Wasserkühlung ein - dann verträgt sich beides - so ist aber immer die Wahl: Performance oder Silent.

Naja - das AX850W arbeitet bei mir auch mit 5 GHz und 580 SLI 950 MHz silent. :bigok:
Aber dafür kostet es auch ein wenig mehr. ;)

Hallo,

Ich habe das Problem mit der Lautstärke vom NT lösen können.
Es scheint sich im Gehäuse tatsächlich ein Hitzestau zu bilden.

Auch wenn ich mich an das "vorne rein" und "hinten raus" Lüftungsprinzip gehalten habe, langt das anscheind nicht. Die Seitenwand vom Gehäuse hat zwar auch Luftlöcher aber keine Einbuchtung für ein extra Lüfter.

Zusätzlich ist hinten an meinem Schreibtisch eine Holzplatte.. die Luft die aus dem NT raus geht staut sich also zusätzlich anscheind zwischen Schreibtischholz und NT.

Lösen konnte ich den Lärm indem ich vorerst eine Gehäusewand ab habe, was allerdings keine Dauerlösung ist, da ich ja eine Katze habe.. und die Haare findet man überall ;)
Zusätzlich hab ich den Rechner um ca 40 grad vom Schreibtischholz weggedreht damit die Luft aus dem NT ins freie kann.

Und siehe da? Ich scheine einen Silent Rechner zu haben. Selbst im Spiel nur minimale Systemgeräusche.

Da ja in der Seitenwand vom Gehäuse Luftlöcher sind, werd ich mal probieren, ob ich da Schrauben und nen Lüfter ran klatschen kann. Und dann mal sehen ob das was bewirkt.
Hab jetzt nicht wirklich bock nen neues Gehäuse zu kaufen. Baue mir gerade ein zweiten Aquarium auf zwecks Fischzucht und das hat vorang geldlich gesehen. Was den PC angeht hab ich eine vorübergehende Lösung und werd mal gucken wie ich die Situation verbessern kann.

Trotzdem euch allen Danke für die tolle Diskussion und den Anregungen, Ideen und Meinungen. :) Ich wünsche vorab ein schönes Fest und habt eine tolle Zeit mit eurer Familie und euren Freunden.

Gruß Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh