TX650 Lüfter ausgefallen, NT schaden genommen?

Skandaloes

LTdW 90k Master, Luxx'scher Zombie
Hallo Korsaren :)

ich habe eben meinen Rechner entstaubt und habe dabei festgestellt, das der Netzteilschacht sehr warm ist.
Dabei musste ich mit erschrecken feststellen, das der Lüfter meines TX650 ausgefallen ist.

Leider kann ich nicht sagen, wie lange dieses Umstand schon vorhanden ist, kann aber höchstens ein paar Tage sein.
Allerdings habe ich jetzt sorge, dass das NT unter Umständen einen Schaden davon getragen haben könnte?
Ich hoffe das Ihr mir sagen könnt ob ich mir sorgen machen muss oder eben nicht?

Skanda...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die erste Frage wäre wie alt das Gerät ist, da TX Netzteile im Q3 2012 ein update erhalten haben welches ebenfalls einen Semi-Passiv Modus beinhaltet bis 20% Load ca. ist der Lüfter aus.
Dreht der Lüfter denn beim Einschalten des PCs kurz an?

Das NT hat jetzt gute 2 oder 3 Jahre auf dem Tacho.
Also kann es das von Dir erwähnte Update nicht haben :)
Lüfter läut garnicht mehr an.

Korrekt - dann defekt!
Bitte eine RMA durchführen - um advanced RMA wegen Lüfterproblem bitten.

Im Endeffekt hätte es ja sein können das es gerade mal paar Monate alt ist und dort wäre das normal da Semi-Passiv. Kann man aber auch ganz leicht testen, läuft der Lüfter kurz am Anfang mit an = Semi-Passiv.
Aber klar bei dem Alter ist kein Semi-Passiv Modus verbaut.

Das Problem mit einer RMA wird sein, dass das NT bereits einmal zerlegt wurde, zwecks Reinigung.
Ausserdem bin ich auf den Rechner angewiesen und ohne NT wäre dieser ja leider nicht lauffähig.

Edit: oder hätte ich trotzdessen chance auf eine RMA?

Muss ich mir denn Sorgen machen, dass das NT einen wegbekommen hat?

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip muss der Lüfter lauffähig sein um dem Netzteil in jedem Operativzustand die nötige Kühlung gewährleisten zu können, von daher ein Mangel und im Fall eines Falles ein Mangel der zum Defekt und ggf. anderen Schäden führen kann. Daher definitiv auszutauschen bei Lüfterversagen - starte einfach eine RMA und erkläre den Umstand, die Kollegen sind recht kulant wenn der Hintergrund nachvollziehbar ist aber generell ist es Korrekt mit Siegelbruch ist die Garantie erloschen was denke ich bei Sicherheitsrelevanten Baugruppen nachvollziehbar ist.

Austausch von Netzteilen dauert i.d.R. 5-8 Werktage. Wäre das Siegel noch I.O. hätte ich einen Vorabaustausch einleiten können, aber durch den Siegelbruch ist es eine Kulanzfrage - daher einfach mal bitte anfragen und mir die RMA/CASE ID geben dann klinke ich mich ein und schaue was wir machen können.

Das wäre wirklich sehr nett. :hail:
Wie gesagt ich bin leider auch beruflich af den Rechner angewiesen, was mehr oder minder mein größtes Problem mit einer RMA darstellt.

Dann werde ich einfach mal eine RMA einleiten, kann ich diesen Thread hier im Formular angeben?

Super, sollte ich eine RMA bekommen, werde ich Dir diese per PN zukommen lassen.

So, ich habe eben eine Antwort von den Kollegen bekommen, leider haben diese meinen deutschen Text nicht verstanden.
Dacht das Ihr auch einen deutschsprachigen Support habt.

Naja, trotzdem hat sich der/die Kollege/in zumindest das wichtigste aus dem Antrag gefischt, dass das NT geöffnet wurde zwecks Reinigung.
Vermute mal, das es dann nichts wird.

schick mir das mal per PN was Du bekommen hast dann schaue ich mir das mal an! :-)

PN ist raus. :wink:

So, die RMA ist genehmigt worden.
Jetzt bleibt nur die Frage mit dem Vorabtausch, kannst Du da etwas zu sagen Bluebeard?

Denn wie gesagt,ich brauche den Rechner leider auch Beruflich.

Austausch von Netzteilen dauert i.d.R. 5-8 Werktage. Wäre das Siegel noch I.O. hätte ich einen Vorabaustausch einleiten können, aber durch den Siegelbruch ist es eine Kulanzfrage - daher einfach mal bitte anfragen und mir die RMA/CASE ID geben dann klinke ich mich ein und schaue was wir machen können.

Was du da verlangst ist mehr als dreist. Sei froh wenn du überhaupt Ersatz bekommst.

Hab auch ein TX650 Netzteil was mir aufgefallen ist das des Netzteil lüfter sau laut geworden ist. Meine Grafikkarte unter last ist leiser als mein Netzteil!

Und wer bist Du, das Du mir unterstellst das ich hier etwas verlange? :hmm:
Es ist schlichtweg eine Frage gewesen, nicht mehr und nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Frage sei gestattet - wenn Du eine Kreditkarte hast, geht das = Advanced RMA, einfach die Kollegen der RMA darauf per Mail ansprechen!
Ansonsten ist der Vorab-Austausch nicht möglich "noch nicht" - wir bauen unseren Service stetig weiter aus, so dass auch der Punkt optimiert wird.

Ich hatte mit den Kollegen in Übersee gesprochen und dies fällt definitiv unter die Kulanz einer "Ausnahme" - da das Umtauschen von Geräten mit Garantiesiegelbruch nicht üblich ist. Soll heißen, wir machen das - da es eine plausible Erklärung gibt und kein Anzeichen von Manipulation des Gerätes gab, natürlich wird dies nochmals nachgeprüft wenn das Gerät eingetroffen ist.

Für die Zukunft...
Reinigen von Netzteilen:
Vom Netz abklemmen (Kabel ziehen, nicht nur den Schalter umlegen) - Powerschalter am PC nochmals betätigen um die Restladung zu verbrauchen.
Danach das Netzteil mit Druckluftspray vorsichtig auspusten (Druckluft Dose aus dem Elektronikhandel, gibt es zuhauf auch bei den Multimediamärkten).

Das Netzteil ca. 30 Minuten lang stehen lassen und nicht ans Netz anschließen - danach anschließen und aktivieren.

Damit behält man die Garantie und bekommt dennoch ein sauberes Netzteil! :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh