Tyan 5400XT - kein Standby mehr möglich... :-(

future_former

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2005
Beiträge
656
ich habe hier ein problem mit einem Tyan 5400XT-Mainboard aus meiner Signatur.

zwar sieht es so aus, als ob das board noch in den standby fährt (alle laufwerke fahren runter, lämpchen gehen aus, lüfter gehen aus etc.), allerdings bootet der rechner 5-10 sek. danach komplett neu. sonst läuft die kiste tadellos. das ganze habe ich sowohl mit Mac OS X als auch Windows 7 x64 reproduzierbar. vor kurzem funktionierte alles noch einwandfrei.

jetzt bin ich mit sehr unsicher, ob das board (immerhin 5 jahre alt) einen knall hat oder ob es auch das netzteil (knapp 6 jahre alt) sein kann (habe leider keinen ersatz hier um es zu testen). was meint ihr ?


future_former
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne andere Maus/Tastatur getestet? Kann ja sein, dass die Signale schicken und des Teil einschalten. Hatte mal so ein Problem mit ner verdreckten USB Lasermaus, so nen kleines blödes Staubkörnchen hat immer mal für spontante Bewegungen gesorgt... (Falls natürlich im BIOS so eingestellt ist, dass Peripherie den PC wieder einschalten können ;))
Mal evtl. auch alles andere abstecken wie irgendwelche USB Hubs, Frontpanel vom Gehäuse usw? Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben, die die größte Wirkung haben :fresse::d
 
sorry, ich habe mich vermutlich nicht genau ausgedrückt. der rechner fährt in den standby, BOOTET aber nach ca. 10 SEK. neu bzw. wacht gar nicht mehr aus dem standby auf. dann muss ich das netzteil einmal komplett vom strom trennen, danach lässt sich der rechner wieder einschalten.


future_former
 
Das sollte am Mobo liegen. Kann es sein, dass die Batterie leer ist?
 
die speicherbatterie habe ich auch schon überprüft, die spannung liegt bei 3,3 V, also völlig okay.

neusester effekt: wenn ich in den standby fahre muss ich das netzteil mehrere mal an- und ausschalten und auch vom stromnetz trennen, bevor der rechner überhaupt wieder startet.

für mich deutet das auf ein problem mit dem netzteil hin, oder liege ich falsch ?


future_former
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Tyan S2915-E. Irgendwann wollte es gar nciht mehr anspringen.
Das NT läuft immer noch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh