Tyan n3600R S2912 mit BIOS Update Barcelona-fähig?

EselMetaller

Enthusiast
Hi auch

Ich hab mir ein Tyan Thunder n3600R (S2912G2NR) gekauft um darauf zwei AMD Opteron 2344HE Stromsparprozessoren zu betreiben.

Nachdem das Board nicht startet (kein Bild, Lüfter drehen alle an) und ich Ram, Netzteil und CPUs überprüft habe und auch der Tyan Support mir nicht helfen konnte bin ich nun endlich dahinter gekommen nachdem Tyan offenbar in letzter Zeit die CPU Supportliste aktuallisiert hat oder ich unachtsam war - das Board unterstützt keine Quadcore barcelonas.

Aber: das ansonsten gleiche Modell n3600R-E tut dies.

Nun ist die Frage:
- weiss jemand ob sich an dem Board technisch etwas geändert hat?
- besteht die Möglichkeit dass ich mittels aktuellen BIOS (Chip komplett tauschen) mein Board barcelonafähig machen kann?

Wäre nett wenn jemand Rat weiss, ein BIOS Update bereits getestet hat oder von einem ähnlichen Fall bereits irgendwo gelesen hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ausgeehdn davon, dass die neuen opterons jeweils mit nem sprung von 2.07 auf 3.00 oder so eingeführt wurden und man das datum des letzten biosupdates betrachtet könnte man sogar meinen, dass die shanghais laufen.

an sich ist das board ja kompatibel, aber tyan hat sich mit den älteren modellen ohne splitvoltage etwas verhalten, was den offiziellen support von den quads betrifft.

das -E heisst ja nur, dass es splitvoltage unterstützt.

lange rede, kurzer sinn, ich vermute stark, dass es läuft.
weil für mein n6650w (non E) gibts auch keinen offiziellen support, aber nen quad läuft (getestet)

oha? Das ist doch mal eine gute Nachricht.
Mit welchem BIOS hattest Du das getestet?

Dann werd ich mir wohl auch mal nen BIOS Chip mit aktuellem BIOS besorgen und dann testen

ich hab den barcelona quadcore mit nem 2er bios getestet, das war auch die bios version mit der die -E version released wurde.
die non E kam als ersten mit dem 1xx daher!

ist halt blöd dass ich keinen Dualcore mehr hab um zu schauen welche Version mein Tyan hat...

Nuja "Henki" vom BIOS Kompendium flasht BIOS Chips für 10.- bzw. 15.- inkl. neuem Chip, das werd ich dann einfach mal testen und dann hier berichten.
Hoffentlich klappts, ich will kein neues Board kaufen müssen...

Rückmeldung:

Ich hab mir zwei BIOS Chips mit der aktuellen BIOS Version 4.00 sowie einer älteren 3.03 (die erste mit Barcelona Unterstützung) besorgt und siehe da - die CPU wird mit beiden BIOSen erkannt (ist übrigens genau dasselbe BIOS für das Tyan S2912 sowie S2912-E Modell, in Version 3.03 wie auch 4.00).

Leider schreib ich bewusst CPU (Singular), denn sobald ich die zweite 2344HE CPU einsetze startet die Kiste noch immer nicht.
Beide CPUs sind ok und laufen auch beide im CPU Sockel 1. Der Ram ist auch ok, das Netzteil ist stark genug. Es laufen aber beide definitiv nicht zusammen auf dem Board.

Testweise hab ich mal zwei 2352 Optis eingesetzt und das Board startet und läuft anstandslos :stupid:
Schade, denn die waren eigentlich für meine Workstation gedacht. Aber da dort die 2344HE laufen werden die eben dort nun zum Einsatz kommen und die stärkeren 2352 im Server.

Hier übrigens mal ein paar Bilder:

wuchtige Stromversorgung
044.jpg

PCI-Slot Radiallüfter (flog raus wegen Lagerschaden) und der orig. Passivkühler
045.jpg

SATA Kabellage
046.jpg

Dual HDD Kühler
047.jpg

048.jpg

endlich komplett
049.jpg

externer Radi (für intern wirds dann doch zu eng
050.jpg

Rückansicht
051.jpg

die BZO Pneumatikschläuche gingen nur durch Erwärmen über die Kupferrohre des Radis.
Der obere war auf Anhieb dicht, der Kabelbinder ist bloss zusätzlich.
Der untere hat leicht geleckt und ich hab ihn mit 2K Epoxydkleber abgedichtet
052.jpg

v.r.n.l.: 2x SATA Anschlüsse, SCSI für das Bandlaufwerk, Küfterregelung für den 120er Deltalüfter am Radiator
053.jpg

Innenansicht
054.jpg

halbwegs übersichtliche Verschlauchung
055.jpg

die Halter der Nexxxos XP Bold passen leider nicht zum Sockel 1207, ich hab sie aufgebogen um sie zu verbreitern
056.jpg

057.jpg

Ausgänge zum Radi hin
058.jpg

Eheim 1048 samt Aufsteck AB
059.jpg

per Lüsterklemme direkt an die Kaltgerätesteckdose des Servers angeschlossen
060.jpg

061.jpg

der angeschlossene HDD Kühler
062.jpg

063.jpg

"versteckte" Verschlauchung
064.jpg

Schräglage
065.jpg

"Luftfilter" wo vorher der 3,5" Käfig war
066.jpg

067.jpg

SATA Wechselrahmen Stromversorgung
068.jpg

Verschlauchung und Kabellage im vorderen Caseteil
069.jpg

Chipsatz WaKühler Nexxxos NBX-A
070.jpg

Bügelhalterung da keine Befestigungslöcher im Board vorhanden sind
071.jpg

neuer BIOS Chip von "Herti" dem BIOS Guru da das orig. BIOS keine Quadcores unterstützt (wie es das gesamte Board übrigens offiz. nicht tut)
073.jpg

hier mal noch ein Screenshot aus dem Betrieb

oha, ist mir noch garnicht aufgefallen - deswegen wird der auch so heiss ;)

Ne Spaß, ist wohl ein Auslesefehler weil das ne ältere CPU-Z Version ist. Vcore ist 1,2V, und die Coretemperatur lag bei etwa 10°C -> unisolierter Dachboden bei bis zu -17°C Aussentemperatur ;) Hab den Radilüfter deswegen mal auf niedrigste Stufe gestellt so dass wenigstens überall rund 30°C im System sind.

Ich hab mir in den Staaten die Tage ein Päärchen 2344HE mit BA Stepping geordert (28€ / Stück), vielleicht laufen die ja auf dem Board, mal sehn.
Alternativ kommen bei (günstiger) Gelegenheit Shanghais rein, die haben default auch 75 Watt max. wie die Barcelona "HE" Modelle.

netten Server hast du da läuft der 24/7 ? wieviel Strom verbraucht er? und für was braucht er so viel Rechenleistung

mfg

Ja der rennt 24/7. Verbraucht unter Volllast 280 Watt, davon 20 Watt von der Wasserpumpe.
IDLE sinds 130 Watt.

Die Rechenleistung ist für seine eigentlichen Aufgaben völliger Overkill:

- Backup Server im Heimnetzwerk, er "zieht" regelmässig über Netzwerk von 3 PCs sowie 2 - 3 Laptops die Backups auf HDD und schiebt sie dann in etwas grösseren Abständen auf Band (Quantum M1500 Tepalibrary)
- zusätzlich wird er als Saugrechner herhalten müssen
- BOINC Cruncher (dafür die Rechenleistung)

Hier mal zwei Links mit weiteren Bildern und Entstehungsgeschichte etc. auf MK:
-> Backup Server (inkl. alte Version mit Dual s940 Opteron 875 Dualcore)
-> 2,2 TB Tapelibrary Quantum M1500

Wie du das mit der Wakü und dem Radi gelöst hast find ich echt super!
Das einzige was in dem Bereich noch interessant wär, wären trägerlose wassergekühlte SATA/SAS Backplanes :d . Wär sicherlich auch möglich wenn auch mit nem mords Aufwand.

ja das ist wahr, aber da haben sich schon einige Spezis die Köpfe drüber zerbrochen wie man Backplanes mit Wasser kühlen kann.

Im Server ist das mit dem Lärm der kleinen 40er Lüfterchen in den Wechselrahmen ja kein Problem, aber in meiner Workstation möcht ich das nicht haben. Also ist ein "Standard" HDD Kühler angesagt, und da ist wegen der Plexi-Dämmbox aussenrum leider kein so leichtes Rankommen mehr falls mal eine HDD den Bach runter geht...

btw.: der externe Radi gefällt mir nicht zu 100%, intern wäre mir um Welten lieber gewesen, aber der Platz in einem 3HE Case ist doch irgendwie etwas beschränkt, und ein 120er geht ums Verrecken nicht rein.
Einzige Möglichkeit nach viel Ausprobieren und Nachgrübeln: waagerechte Einbaulage, Lüfter von unten, oben den Radi dann deckeln und ein seitliches Blech abnehmen, den ausströmenden Luftstrom dann per "Leitbleche" herausführen. Aber das war mir ehrlich gesagt zu viel Bastelaufwand für nen dachbodenserver, zumal meine eigentliche Baustelle (Workstation) noch einiges an Zeitaufwand benötigt damit sie mal wieder läuft.
Naja, eigentlich fehlt nur noch die komplette Verschlauchung und teilweise Neuverkabelung der HDDs da ich auf SAS umgestiegen bin. Aber solch Kleinkram hält irgendwie immer am meisten auf und macht am wenigsten Spaß an der ganzen Bastelei :rolleyes:

gerade bei nem Dachbodenserver dürften 40er Quirle doch nich stören?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh