tyan s2915-e

ahnarip

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2009
Beiträge
84
hallo

ich habe ein tyan s2915-e (sas), 2x 2gb kingstom kvr800d2d8p6k2 ecc speicher, ein hipro hpw700wc3 eps netzteil mit 700watt, 2378 amd opteron + zalman 9500 und zum testen eine 7300gt graka.
wenn ich jetzt den stecker in das netzteil stecke dann startet sofort der cpu lüfter und die festplatte läuft an, mehr aber nicht. kein bild und kein piep.
cpu sitz in cpu0,
an kabeln habe ich nur die stromanschlüsse ans board gesteckt (24/8/4), also kein power sw, reset sw etc.
das gleiche passiert wenn ich die graka und denn ram ausbaue.

hat jemand eine idee???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ganz ohne RAM versuchen - sollte dann eigentlich Piepen - falls Speaker dran.
 
Hallo

also den Speicher habe ich einzeln schon in allen 4 Bänken durchgetestet.
Ohne Erfolg und es macht für das System keinen Unterschied ob ich mit oder ohne RAM&Grafikkarte starte.
Piepen tut nichts, das Mainboard hat keinen PC Speaker und einen Onboard Lautsprecher habe ich nicht entdecken können.
Das Bios ist laut Aufkleber irgendwas mit 004.xxx.
Batterie entfernen hab ich noch nicht gemacht.
Was ich mich wundert ist die Tatsache, das das Mainboard angeht sobald man den Stecker ins Netzteil steckt obwohl das Frontpanel nicht angeschlossen ist. (Hatte zum test nur die 3 Stromstecker angeklemmt.
Das Fan Mate von Zalman ist nicht angeschlossen.

Danke

PS:
werde nochmal mit 667er RAM testen
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte sowas mal mit nem defekten Netzteil da habe ich auch den Stecker reingesteckt dann ging der Rechner an also Lüfter usw. aber kein Bild.
 
Das Netzeil lief am Asus PC-DL ohne Probleme, wäre aber nicht das Problem, habe noch 3 Netzteile.
Wenn ich von allem soviel hätte wie von diesen Netzteilen.
Werde auch noch eine Leih-Quadro FX1700 zum Test einbauen.
 
hallo

habe cmos reset durchgeführt und batterie rausgenommen, anderen speicher verwendet, alles ohne erfolg.
grafikkarte funktioniert in andrem pc.
netzteil ist auch ok.

ahnarip
 
Ist es KEIN OEM Board aus ner HP Workstation?
Wenn nein, dann MUSS der Opteron laufen.

Frag bei Tyan wegen nem neuen Bios-Chip an.
Hab schon von Leuten gehört die echt gratis einen bekommen haben...

Oder hol @Ebay nen alten Dual-Core Opteron und probiers mal mit dem.

Schon mal geprüft ob der Ram laut Tyan passt? Manchmal sind die Boards sehr wählerisch.

Und auch was die Lüfter betrifft. Wenns KEIN HP OEM ist, dann ists weniger schlimm. Beid en HP Oems muss man 2 Lüfter drann haben. Und zwar so komische mit 5 pin Anschluss.
 
Hallo

nein das ist kein OEM board, ist von ingrammicro, der rest auch.
habe das ganze jetzt mit 667er kingston und 800er kingston versucht, auch nix.
mit quadro karte teste ich das donnerstag.
einen dualcore bei ebay, bin am schauen, sind gerade aber wenige im angebot.
wobei ich das eigentlich nicht machen wollte, das ding sollte von den cores her eher in die andere richtung :) .

tyan will mir ein neues bIOS zukommen lassen, wobei ich annehme, dass wenn auf dem bioschip 004.xxx steht,dies die version des bios ist.
Was ich noch nicht rausgefunden habe ob das mobo piepen kann (speaker ja/nein bzw. wo ist der speaker pin)

ahnarip
 
Hallo

ich weiss das ich hier ein altes Thema wieder erwärme aber ich wollte das ganze noch kurz abschliessen.
Von Tyan kam 48h später ein neues BIOS was aber auch keinen Erfolg brachte.
Defektes Mainboard also zu Tyan NL geschickt und genau 7 Werktage später hatte ich ein neues Mainboard.
Eingebaut, CPUs drauf, RAM rein, Grafik rein, gleich alle Platten angeschlossen, Gehäuse zugemacht, alle Stecker angeschlossen und Saft drauf.

Ein Booten wie im Bilderbuch :love:


Lärmpegel ist etwas gesunken und selbst unter Last fast 200W/h weniger als die alte Xeon-Kiste.


Trotz der Umtauschaktion wuerde ich jederzeit wieder ein Board von Tyan kaufen, der support ist erstklassig.


ahnarip
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh