Tyan S5372 inaktive LAN-Ports trotz enabled im BIOS

aoberdieck

Der Server-Guru von Hardwareluxx
Thread Starter
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
439
Ort
Lienen
Hallo,

vor kurzem habe ich ein Tyan S5372-LC erworben (Link Handbuch)
Es hat einen 100 MBit/s-Port - der ist okay, der leuchtet selbst dann, wenn der Rechner aus ist (wartet wohl auf woL).
Die beiden GigaBit/s-Ports bleiben aber inaktiv, und zwar auch dann, wenn ein Betriebssystem hochgefahren wurde. Logischerweise meldet mir vmware ESXi auf der Console, keine Netzwerkkarte gefunden zu haben (den 100 MBit/s-Controller sehe ich per dmesg, wird aber wohl nicht unterstützt, deswegen fällt der leider auch aus), von den beiden GigaBit-Ports ist nichts zu sehen. Trotz eingesteckem LAN-Kabel (anderen Rechner habe ich auch drangehangen, daran liegt es nicht). Die Lämpchen sind ebenfalls/weiterhin aus. Auf Seite 31 im Handbuch sind die Anschlüsse übrigens gut erkennbar.
Im BIOS stehen alle 3 LAN-Port auf Enabled, ROM option habe ich ein/ausgeschaltet, nichts hilft.
BIOS habe ich auf das aktuellste verfügbare 4.05 aktualisiert, keine Änderung. BIOS habe ich auf default zurückgesetzt und nur die nötigsten Änderungen vorgenommen (z.B. Floppy/SATA/keyboard disabled).
CPUs sind zwei Xeon 5130 2,0 GHz, 6x1 GB FBDIMM (Kingston). Ansonsten läuft an dem System eigentlich alles rund...

Jemand eine Idee dazu?
Zur Not würde ich mir mittels Risercard eine LAN-Karte nachrüsten, aber so richtig des Rätsels Lösung ist es halt eben auch nicht, zumal ich da eigentlich nen RAID-Controller reinschrauben wollte...

Grüße
Arne
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original Tyan oder evtl ein Fujitsu o.ä.?

Ich hatte mal ein Dual Opteron Board von Fujitsu dem ich das Tyan BIOS geflasht hab, die LAN Schnittstelle war dann tot.

Der 100 MBit/s Adapter könnte zur Fernwartung gedacht sein.
Unterstützt der ESXi die Netzwerkchips überhaupt? Die Kompatibilitätsliste ist ja nicht übermäßig umfangreich.
 
Also eigentlich sinds Intel Chips, aber ich hatte letztens auch ne Karte die der ESXi zwar offenbar erkannt hat, aber sie nicht so recht nutzen wollte :/
Letztlich geholfen hat leider nur der Austausch gegen eine andere Netzwerkkarte. War leider keine Zeit für ne genaue Fehlererkundung.
 
Original Tyan oder evtl ein Fujitsu o.ä.?
Original.
Unterstützt der ESXi die Netzwerkchips überhaupt? Die Kompatibilitätsliste ist ja nicht übermäßig umfangreich.
Den 100er nicht, die beiden Giga schon. Das weiss ich deswegen zufällig, weil 1HE tiefer 1:1 das System nochmal da steht (nur andere CPUs und RAM-Bestückung), und da sind die LAN-Ports sogar am leuchten, wenn die Maschine aus ist. Auf DEM System habe ich ESXi erfolgreich getestet. Die HQL ist mager, aber es wird irre viel inoffiziell "unterstützt". Wer rechnet schon damit, dass ein alter LSI 300-8x au ESXi 4 rennt? Geht... Aber zurück zum Thema. Es leuchten nicht einmal die LAN-Ports, und ich habe eben noch folgendes gemacht: Ich habe die options ROM aktiviert: Auf dem funzenden Server kommt nach dem Bios-POST ein kurzer Screen von Intel für PXE. Auf der Problem-Maschine nicht.
 
Also eigentlich sinds Intel Chips, aber ich hatte letztens auch ne Karte die der ESXi zwar offenbar erkannt hat, aber sie nicht so recht nutzen wollte :/
Meine wird nicht mal erkannt, nicht mal nach dem Bios-Post kommt das PXE und die LED bleiben aus, als ob kein Kabel drin wär.
Letztlich geholfen hat leider nur der Austausch gegen eine andere Netzwerkkarte. War leider keine Zeit für ne genaue Fehlererkundung.
Die Option hätte ich halt eben in der Form, dass ich einen PCI-(x)-Slot verwende und da eine Karte reinstecke. Damit würde dann bloss leider die Option für einen RAID-Controller verloren gehen, da die Kiste nur 1HE ist (onboard-RAID mag ich per definition nicht). Ganz eventuell kann ich in 2HE umbauen, dann könnte ich eine PCI-Netzwerkkarte nehmen und einen PCI-X-RAID. Aber diese Überlegungen sollten lösgelöst vom Problem betrachtet werden: irgendeine schlaue Ursache muss das doch haben...
 
Es ist zu befürchten, dass die NICs defekt sind. Denn onboard Jumper zur Deaktivierung sind ja bei dem Board nicht vorhanden (gibt es bei einigen Asus Boards).
Hast Du mal setup-defaults geladen?
 
Ich würde an der Stelle einfach mal ein anderen OS aufsetzen zum testen... Also irgend ein Windows/Linux. Und versurchen dort erstmal die NICs sichtbar zu bekommen.
Normal sollte das auf jedenfall machbar sein...

Wenn selbst das nicht funkt, läuchtet dann auch ein, warum der ESXi die NICs nicht erkennt ;)
 
Es ist zu befürchten, dass die NICs defekt sind. Denn onboard Jumper zur Deaktivierung sind ja bei dem Board nicht vorhanden (gibt es bei einigen Asus Boards).
Ich habe eben lediglich Jumper für IPMI (JP2 und JP3) gesehen. Die habe ich jetzt so gesetzt wie beim funzenden Board - auch keine Änderung (ich hatte ja schon gedacht *geil, das isses* aber war wohl Fehlanzeige...)

Hast Du mal setup-defaults geladen?[/QUOTE]
Ja, habe ich, siehe Eingangs-Post.
 
nicht mal nach dem Bios-Post kommt das PXE

Das hört sich so an, als ob das BIOS die NICs garnicht findet und ansprechen könnte. Vielleicht hat das Board auch einfach einen weg. Notfalls musst du das Board halt via Garantie tauschen lassen. Zumal das gleiche Board in deinem anderen Server ja problemlos läuft.
 
Diese PXE Boot Geschichten kann man ausknipsen. Wenn nicht direkt im Bios selbst, dann in diesem Control Menü, irgendwas mit Strg+F oder sowas, aber auch nur dann, wenn es eben angezeigt wird.

PS: ich hab bei mir in der Workstation anfangs auch massive Probleme mit dem RocketRaid Controller gehabt. Ich hab dann im Bios des Controllers dieses Bootmenü Zeugs ausgeknippst. Mit dem Nachteil, man kann keine Arrays mehr ohne laufendes OS Konfigurieren. Mit dem Controller wollte der entweder nicht booten oder aber, wenn er booten wollte, war der Controller nicht da.

Achso und schau mal, bei mir im Tyan Bios gibt es eine Option, wo man für die verschiedenen PCIe Slots/Anbindungen einstellen kann, ob diese beim Boot initialisiert werden oder nicht. Vllt hilft das ja!?


Neueste Biosversion ist aber drauf!?
 
Wenn du den Rechner runterfährst, sollten die NICs im Standby laufen (erst dann). Wenn du zu dem Zeitpunkt (rechner ist runtergefahren) nen Kabel drin hast, sollten sie was anzeigen. Machen sie das?

Wenn du den Rechner ans Netz bringst, dann zeigen die LANs erstma auch nix an.
 
Wenn du den Rechner runterfährst, sollten die NICs im Standby laufen (erst dann). Wenn du zu dem Zeitpunkt (rechner ist runtergefahren) nen Kabel drin hast, sollten sie was anzeigen. Machen sie das?
Nein. Der eine macht das, der andere nicht (gleiche Boards). Trotz gleicher BIOS-Einstellungen.
Wenn du den Rechner ans Netz bringst, dann zeigen die LANs erstma auch nix an.
Das ist denkbar, habe ich nicht so speziell drauf geachtet.
 
Diese PXE Boot Geschichten kann man ausknipsen. Wenn nicht direkt im Bios selbst, dann in diesem Control Menü, irgendwas mit Strg+F oder sowas, aber auch nur dann, wenn es eben angezeigt wird.
Ja, auf dem funzenden System kommt eine kurze Einblendung mit nem eigenen "bios". Ein und ausschaltbar über die BIOS-Option "boot rom enabled". Verhält sich auf dem einen Board korrekt, auf dem anderen kommt es nie. Das Board verhält sich fast schon so, als ob die LAN-Ports schlichtweg disabled wären. Keine Software-Optionen (bios-boot, pxe, etc.), keine Hardware-Aktivität: keine LEDs.
Diese Kombination ist merkwürdig: wenn die Port physisch defekt wären, müsste doch die Software (pxe) doch trotzdem aktiv werden. *grübel*
Achso und schau mal, bei mir im Tyan Bios gibt es eine Option, wo man für die verschiedenen PCIe Slots/Anbindungen einstellen kann, ob diese beim Boot initialisiert werden oder nicht. Vllt hilft das ja!?
Ich kann die LAN-Post ein/ausschalten, sind natürlich enabled. Auch ausschalten und wieder einschalten hatte keine Wirkung. Eventuell finde ich ja etwas verstecktes über die North/South-bridge, was man einstellen kann, wo der LAN-Controller dranhängt - und der dann deswegen nicht will. Also will ich mal als nächstes beide Systeme parallel an zwei Monitore hängen, und das BIOS 1:1 vergleichen, und zwar alle Menü-Punkte...

Neueste Biosversion ist aber drauf!?
Siehe Post #1 ;)
 
Dann würde ich sagen, NIC R.I.P. ;(

EDIT: Wenn die NICs komplett gegrillt wurden, werden diese auch nicht mehr vom System erkannt, netmal als device im BIOS.

noch einer:
Ne dual gbit PCI-X NIC gibbet für nen zwanni, wenn das ne Option sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich sagen, NIC R.I.P. ;(

EDIT: Wenn die NICs komplett gegrillt wurden, werden diese auch nicht mehr vom System erkannt, netmal als device im BIOS.

noch einer:
Ne dual gbit PCI-X NIC gibbet für nen zwanni, wenn das ne Option sein sollte.

Nachtag:
Board 1 werden mir die NICs unter den bootbaren Geräten angezeigt. beim problem-Board nicht.
Ich werde dann wohl auf die Variante zurückgreifen, eine separate Karte einzubauen.
 
Also wenn du noch Garantie drauf hast, dann solltest du das Board lieber tauschen lassen, als dich mit (teilweise)defekter Hardware rumzuärgern
 
Vlt auch vom Vorbesitzer totgeflasht? So ging es mir mal mit 2 SAS Controller, beim booten war nichts mehr zu sehen von wegen BIOS, im Windows war nur noch ein Rest über wo man keine Treiber mehr installieren konnte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh