TYAN S5396 und Corsair TX 650 starten nicht

Wini

Neuling
Hallo,

mein Rechner bootet nicht. Ich nehme an, dass es am Netzteil liegt. In der Anleitung des TYAN steht, dass man ein 2x2 pin Power Connector braucht. Den hat mein Netzteil nicht. Meine Graikkarte kann es eigentlich nicht sein, da ich sie vor einigen Monaten in einem anderen Rechner getestet hatte.

Meine Frage wäre nun, ob der Anschluss wirklich nötig ist? Ich habe den 24 EPS pin, den 8 pin EPS (2 x 4 pin) und den 4 pin IDE power connector angeschlossen. Mehr gibt das Netzteil an (Strom-)Anschlüssen nicht her. Brauche ich vielleicht einen 2x2 pin Adapter? Kann ich das Board auch ohne den 2x2 pin connector betreiben?

Ich habe auch schon mal versucht alles abzuhängen und nur mit der Grafikkarte zu booten. Hat leider auch nicht funktioniert. Das Board gibt auch keine Fehler-Pieptöne von sich.

Verzweifle gerade ....:motz:

Hier noch ein Link zu dem TYAN board:
http://www.tyan.com/product_board_detail.aspx?pid=562

Corsair TX 650:
http://corsair.com/products/tx.aspx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Netzteil wäre empfehlenswert? Ich habe mir gerade noch ein paar Netzteile angesehen und keines der Netzteile hatte einen 2x2 connector.

Kann man das mit einem Adapter lösen?

Ja, es gibt Adapter dafür. Empfehlenswertes Netzteil wäre z.B. das Seasonic M12.

kennt jemand eine link zu einem 2x2 pin adapter?

Auf der Homepage von Tyan(S5396):
• EPS12V/SSI (24+8+4X1 pin) power connectors
Note: If Slot6 (PCI-E X16 slot, the one closest to
the memory slots) is used, 4X1 pin power
connector must be plugged in)

Auf der Homepage von Tyan(S5396):
• EPS12V/SSI (24+8+4X1 pin) power connectors
Note: If Slot6 (PCI-E X16 slot, the one closest to
the memory slots) is used, 4X1 pin power
connector must be plugged in)

Das habe ich auch gelesen. Dabei geht es aber nur um den 4 pin anschluss, der z.B. auch an eine IDE Platte muss, und nicht um den quadratischen 4 pin Anschluss.

Bei Geizhals habe ich schonmal gesucht, aber nichts gefunden. Kann jemand vielleicht einen direkten Link posten?

Habe im Netz gelesen, dass der 2x2 pin Anschluss ab der EPS Spezifikation 2.2 pflicht ist.
Hinzugefügter Post:
http://cgi.ebay.de/Strom-Adapter-von-5-25-auf-4-pol-4pol-20cm_W0QQitemZ360055639641QQihZ023QQcategoryZ131856QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Hier ist z.B. so ein Adapter - es gibt aber bessere, wo 2 Laufwerksstecker verwendet werden (liegen Intel Serverboards bei).

Super vielen Dank für den Tipp ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme erst dazu am Wochenende zu testen, ob es mit dem Adapter klappt. Ich habe irgendwie im Gefühl, dass mit dem Adapter der Rechner trotzdem nicht booten wird. Kann mir jemand sagen, ob das von der WATT-Zahl her passt:

1x XEON 5405
1x GraKa 6800GT
1x X-Fi Soundkarte
5x Platten (3x SATA und 2x IDE)
2x Laufwerke
2x 2GB RAM

Nach meiner Rechnung sollte das Netzteil das schaffen. Aber vielleicht irre ich mich da auch.

Sollte überhaupt kein Problem sein. Sieh aber zu, dass die CPU im richtigen Sockel ist, sonst kann es nicht laufen.

Sollte überhaupt kein Problem sein. Sieh aber zu, dass die CPU im richtigen Sockel ist, sonst kann es nicht laufen.

In der Anleitung sind die Sockel mit CPU0 und CPU1 beschrieben. Ich habe es in den CPU0 Sockel gepackt. Gibt es noch etwas, auf das ich achten muss?

Kleines Update: Es war der 4 pol Stecker. Habe den Stecker in einem Laden ums Eck gefunden. ABER, bei dem Angebot von eBay kann man nicht sehen, ob es ein 5 Volt oder 12 Volt stecker ist. Es müssen 12V sein. Nun springt er an.

Vielen dank für die Hilfe.

Bei dem Ebay-Angebot kann man es sehen, gelb ist 12V und ATX12V Stecker ist auch immer 12V, sonst hätte er einen anderen Namen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh