Tyan S5502 Serverbau (ESXi usw.)

bowersm

Enthusiast
Hi Leute,

interessiere mich für den Bau eines leisen, stromsparenden ESXi-Systems (für WHS Vail, Astaro, 2008 R2, Diverses) und dabei insbesondere für das Tyan S5502 Board (ohne SAS-Chip) als Basis und würde mich über Hilfestellungen und Tipps freuen.

Hier das geplante System:

- Tyan S5502 ohne SAS
- Xeon 3406 (TDP 30 W)
- Kingston 2 x 4 GB ECC
- Cooler Master ATC-410 (liegt derzeit so rum, die Klapperkiste ... :d )
- Einige Samsung F3 2 TB
- Revoltec 350 W ATX 2.3 (leise, hab ich auch noch rumliegen, Alternativen?)
- Wechselrahmen / SATA Backplane
- Scythe S-Flex und Papst (liegen halt so rum)

Vielleicht kann jemand mit dem gleichen Board oder ner ähnlichen Kombi meine Fragen beantworten:

- Läuft das mit nem normalen ATX-Netzteil auch stabil (XTaZY hat anscheinend ein normales ATX da dran)? "Offiziell" soll da ja ein SSI-NT bzw. EPS12V dran. Vor-/Nachteile?

- Wie ist der Stromverbrauch eines Systems mit dem Tyan S5502? Kann das Serverboard mit den H55/H57-Stromsparern von MSI & Co, die hier im Board oft verwendet werden, einigermaßen mithalten?

- Ist das Board generell für den Zweck ESXi zu empfehlen? Einige Leute hier haben das anscheinend erfolgreich im Einsatz mit ESXi (XTaZY).

- Irgendwelche Tipps zur Zusammenstellung? SAS soll definitiv erst mal nicht rein, weil zu viele SATA-Platten hier rumliegen und aus Stromspargründen.

- Ich würde die Platten gerne schnell tauschen können, ohne allzuviel Ärger mit wackeligen SATA-Wechselrahmen. Ist die Backplane von Lian Li EX-H34A empfehlenswert?

Vielen Dank! Ich setze Fotos ins Board, wenn das Ding fertig ist. :d

Grüße aus Köln

Mike

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich mein Namen gehört ? :d

Ein paar Fragen kann ich dir zu dem Thema beantworten:

Zu 1) Ich konnte bis jetzt keine Vor- oder Nachteile erkennen, es läuft stabil und das ist die Hauptsache :)

Zu 2) Ich konnte den Stormverbrauch des Board leider noch nicht messen.

Zu 3) Generell kannste jedes X-beliebige Board verwenden solang die Netzwerkkarte(n) unterstützt werden. Der ESX braucht zur Fertigstellung der Installation eine unterstütze NIC.
Theoretisch könnteste dir auch ein stinknormales ATX-Board kaufen und das Board mit kompatiblen NICs aufrüsten.

Ich hab das Tyan S5502 gewählt, da es schon drei kompatible 1000er NICs OnBoard hatte :)

Zu 4) Wieviele Festplatten werden im Server betrieben ?
Wirste zu einem Hardware-Controller greifen oder die Platten an den OnBoard-Controller hängen ?

Ich würde an deiner Stelle zu einem Netzteil greifen, dass mindestens eine Effizenz von 80% oder mehr besitzt.
Ich kenn die restlichen Leistungswerte des Revoltec-Netzteiles nicht, aber ich würde generell zu etwas ualitativerem & Stärkerem greifen.

Kommt ein Quad-Core ( mit Hyper-Threading ) nicht für dich in Frage ?

Benötigste wirklich ECC-RAM ?
Möchteste in der Zukunft noch den RAM erweitern ?

Zu 5) Ich selbst wollte auch Wechselrahmen von LianLi verbauen & nach langem Überlegen entschied ich mich dagegen ...

Wie oft kommt es vor, dass du an deinem Server die Platte austauschst / ausbaust ?
Wenn das System die meiste Zeit 24 / 7 stabil läuft, ist dieser Aufpreis leicht übertrieben :)

Hoffe ich konnt etwas weiterhelfen ...

gruß
XTaZY

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du SATA HDDs 24/7 in full load betreibst, dann machen die relativ schnell die Füße hoch. Ich hätte dann ehrlich gesagt nicht den Nerv, den ganzen Server auszumachen, zu zerlegen, HDD raus und wieder rein und anschließend wieder anmachen.

Die 34er von LianLi machen den Kuchen net fett, erleichtern einem aber das Leben.

Hab ich mein Namen gehört ? :d

Zu 2) Ich konnte den Stormverbrauch des Board leider noch nicht messen.

XTaZY

Hast Du nen Powermanager, um mal den Gesamtverbrauch mit Deinem X3440 beim rum"idlen" zu checken? Oder jemand mit dem gleichen Board?

Ich werde die Version mit zwei Nics, aber auf jeden Fall ohne SAS kaufen, weniger Komponenten, weniger Stromverbrauch.

Das Revoltec-Chromus-II-Netzteil (kein Schrott) kann leider nur ATX 1.3, da muss ich also doch nachrüsten.

Meine ultimative Zeit ist übrigens vorbei - "keep it simple" dominiert, wenn man die 40 überschritten hat - zumindest bei mir. Aus der ärgeren Zeit ist noch der Panzerschrank ATC-410 übrig und den hol ich gleich aus dem Keller. Nicht praktisch innen, aber Hammer-Verarbeitung ... :d

Die Kompatibilitätsliste für den ESXi und den Thread hier im Board zum Thema kann ich als Vorlage verwenden, muss das Rad zum Glück nicht neu erfinden.

Der Stromverbrauch ist aber besonders wichtig für mich, weniger aus finanziellen Gründen, aber ein sparsames System ist auch leiser und kühler (Wohnzimmer), deswegen kommen keine NIC-Steckkarten, fette Netzteile oder sonstige Adapter in Frage.

XTaZY
Zu 4) Wieviele Festplatten werden im Server betrieben ?
Wirste zu einem Hardware-Controller greifen oder die Platten an den OnBoard-Controller hängen ?

XTaZY

Nur 3-4. Bleibt bei der Intel Onboard-Version. Ich weiß, die ist nicht HighEnd, macht aber zumindest ohne RAID auch, was sie soll. Ich habe noch ein NAS als Backup-Lösung, welches von der Kiste rsyncen soll (derzeit robocopy-Skript von einem MediaPC runter) und die im Vergleich zu WHS1 deutlich modernere Vail/Aurora-Replikation käme als RAID-Alternative dazu.

XTaZY
Kommt ein Quad-Core ( mit Hyper-Threading ) nicht für dich in Frage ?

XTaZY

Sicher bei höheren Anforderungen sinnvoll bei nem ESXi - aber bei mir unwahrscheinlich und nur, wenn die Kiste damit Idle (TDP 95 W) um 40-50 W bleibt ... hat jemand diese Werte hier erreicht mit einer ähnlichen Konfiguration?

XTaZY
Benötigste wirklich ECC-RAM ?
Möchteste in der Zukunft noch den RAM erweitern ?

XTaZY

ECC bleibt als Minimal-Sicherheit für meine Daten, wenn schon kein Perc etc... Erweiterung des RAM kann ich nicht ausschließen, deshalb 2 x 4.

Zum Rahmen: Bei mir macht der Rahmen Sinn (ATC-410), weil im Gehäuse nur 5.25 Zoll Einbauplätze sind und ich keine Halterungen für die Festplatten mehr rumliegen habe, die auch gleichzeitig eine vernünftige Entkopplung machen. Ich wollte schon ein Antec P183 kaufen - aber das ist doch blöde - wenn man noch einen echten Alu-Tower hat - den kriegt man eh nicht mehr zu nem guten Preis los (war leider 500 Euro, ist aber auch für die Ewigkeit gebaut).

In Frage kommen aber immerhin auch die Sharkoom Vibe Fixer, aber da kosten 4 Stück genau so viel, wie der Lian-Li und da ist noch eine sinnvolle Lüftung bei und der schnelle Tausch möglich.

So, mal zusammengefasst die neueste Konfig:

- Tyan S5502 ohne SAS
- Xeon 3406 (TDP 30 W)
- Kingston 2 x 4 GB ECC
- Cooler Master ATC-410
- 3-4 Samsung F3 2 TB
- Enermax Liberty II 400 W
- Lian Li Wechselrahmen / SATA Backplane
- Scythe S-Flex und Papst (Gehäuse hat leider einige 80er Schächte, ist aber dennoch superleise/superkühl)

Ich schwanke noch, ob ich den Aufwand überhaupt betreiben muss, weil Haupteinsatzzweck Fileserver (Vail/Aurora/SBS/W2008R2, nur eines davon) sein wird und eine kleine Astaro-FW (derzeit auf einer dedizierten Kiste: Toshiba Magnia SG20), diverse Test-VMs sind. Da würde es evtl. auch eine core i5-650 / msi Kombi tun, aber einige Dinge davon sind mit ESXi eleganter lösbar.

Kühler von Noctua oder Scythe. Muss mal sehen, welcher zum Board passt.

Beste Grüße

Mike

Tyan S5502 oder Supermicro X8SIL-F?

Hallo Leute,

vielen Dank für die bisherigen Anregungen. Komme der Sache näher ... :d

Meine geänderte Konfig für das geplante Stromspar-Leise-ESXi-System, Frage schließt sich daran an ...:

- Tyan S5502 (ATX) oder Supermicro X8SIL-F (mAtx) (OFFEN)
- Xeon 3440 statt 3406 (GEÄNDERT)
- Kingston 2 x 4 GB KVR1333D3D8R9S/4GHB (Hynix, nach langer Suche, welche 4 GB-ECC-Registered-Module sicher laufen)
- Cooler Master ATC-410 (vorhanden)
- 3-4 Samsung F3 2 TB (gekauft)
- Enermax Liberty II 400 W
- Lian Li Wechselrahmen / SATA Backplane (GEKAUFT)
- Sharkoon Silent Eagle, mehrere 80er und 120er (GEKAUFT)

Ich tue mich schwer bei der Motherboardwahl für mein System. Tyan und Supermicro sind beide seriöse Hersteller von Serverboards.

Wer kennt das Supermicro X8SIL-F und kann mir sagen, ob dieses dem Tyan vorzuziehen ist (Support, Bios, Stabilität, Treiber). Das Supermicro scheint weiter verbreitet.

Die Ausstattung ist ansonsten recht ähnlich, die KVMIP-Lösung wird bei Tyan über AST2050, bei Supermicro mittels WPCM150/Matrox G200 realisiert. Diese Sache ist mir besonders wichtig, welche KVMIP-Lösung ist besser?

Vielen Dank!

Grüße

Mike

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh