Tyan Thunder HEsl-T Probleme mit dem Bios

Olli2

Enthusiast
Wie im Titel schon steht, handelt es sich um das Tyan Thunder HEsl-T (S2688) mit 1GB Speicher und 2 x 1,26Ghz Tualatins.
Nun versuche ich es mit Minimalconfig zu booten, aber nichts passiert.

Meine Vermutung geht allerdings in Richtung Speicher und zwar denke ich, das das gar kein REG Speicher ist.
Habe hier 2 Riegel Infineon HYS72V32220GU-7.5 C2 und 2 Riegel Kingston ValueRAM KVR133X72C3/256.
Wie gesagt, kein Bootscreen, nur die Lüfter von den Prozis laufen.

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht ja noch, dass meine Biosversion zu alt ist und die Tualatins noch nicht kennt.

Ich brauche also dringend mal einen Tipp, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du doch sehen, ob es Reg. Speicher ist, in der Mitte des Riegels müssten ein oder zwei kleine Chips sitzen. Bei der Gelegenheit kannst du auch nachzählen, ob der Speicher ECC kann: Die Speicherchipzahl muss ein vielfaches von 9 betragen, ist es nur ein vielfaches von 8 ist es ein ganz normaler Riegel (unbuffered)

x-stars schrieb:
Kannst du doch sehen, ob es Reg. Speicher ist, in der Mitte des Riegels müssten ein oder zwei kleine Chips sitzen. Bei der Gelegenheit kannst du auch nachzählen, ob der Speicher ECC kann: Die Speicherchipzahl muss ein vielfaches von 9 betragen, ist es nur ein vielfaches von 8 ist es ein ganz normaler Riegel (unbuffered)
Danke x-stars, für die schnelle Antwort.

Ist das immer so ja, auch bei SDRam Speicher?
Dann habe ich wohl einen Griff ins Klo getan und es handelt sich zwar um ECC, aber kein REG Speicher.

Also der Kingston ist nach der Bezeichnung schonmal definitiv kein reg denn dann waehre da nen re drin.

Wie meinst du das, in der Bezeichnung?
Also laut Datenblatt von Kingston gibt es den auch als REG mit derselben Bezeichnung.
Sind aber definitiv keine REG Riegel, soweit bin auch schon.
Ich habe mir jetzt welche in der Bay gekauft und will mal hoffen, dass die mit meinem Board wollen. :)
>>KLICK<<

Zuletzt bearbeitet:
Mein Testaufbau läuft erstmal so leidlich, aber ich habe hier mit diversen Problemen zu kämpfen.
Nach einer durchgezogenen Nacht, in der ich versucht habe das Bios zu aktualisieren und W2k zu installieren, macht sich bei mir erst mal Ratlosigkeit breit.
Punkt eins scheint auch bei diesem Board zu sein, das man wirklich mit nichts, die Temperaturen oder ähnliches auslesen kann.
Das geht sogar soweit, wenn man versucht ein entsprechendes Programm zu starten (z.B. Speedfan oder Everest Ultimate), das sich der Rechner aufhängt.
Ich finde das sehr irritierend, da solch ein Verhalten nicht mal mein Xeon Sys an den Tag legt.
Das einzige, was hier halbwegs brauchbares anzeigt, ist der Systemmonitor von Tyan.
Allerdings hat das Tool Probleme mit meinen Lüftern, die Drehzahl lässt sich nicht auslesen.

Das nächste und eigentlich noch schlimmere Problem, ist das Bios.
Das Board ist ja ausgestattet mit 2 x 10/100Mbps Nic’s, Adaptec SCSI Dual-channel Kontroller und Grafik Onboard.
Dazu kommt jetzt noch eine Surecom 1000Mbps Nic und ein Promnise Fasttrak Raidkontroller.
Am SCSI Kontroller ist eine HD, von der gebootet werden soll.
Wenn ich beide Onboard Nic’s aktiviert habe, will sich der Adaptec ums verrecken nicht initialisieren und somit ist natürlich kein booten möglich.
Schalte ich einen Nic per Bios aus, funktioniert es.
Ich habe inzwischen mehrfach das Bios aktualisiert und natürlich auch den CMOS gelöscht, aber trotzdem ohne Erfolg. :(

Ich muss jetzt erst mal raus, sonst fliegt das Teil noch aus dem Fenster. :motz:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh