[Kaufberatung] Tyan Thunder K8QS Pro (S4882UG2NR) bei eBay

nate`

Neuling
Derzeit bietet jemand bei eBay ein "Tyan Thunder K8QS Pro (S4882UG2NR)" inkl. 4x "AMD Opteron 848 64-bit 2200 MHz CPUs" an - Preis: 75€ + 7€ Porto.

Warum ist das so günstig? Hat dieses Mainboard irgendwelche Nachteile? Sicher, es ist 4 Jahre alt, aber die Leistung ist doch enorm?!

Das Mainboard und die CPU's werden ausdrücklich als "voll funktionsfähig" verkauft. Also alles gar kein Problem ...

Danke für Eure Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Performance pro Watt ist halt bescheiden.
Ich denk mal das sind Singlecore CPUs und n Core2Quad Q8200 könnt schon schneller sein.

Außerdem ist RAM für so ne Plattform schweineteuer (DDR1 Registered).

Du brauchst halt n Gehäuse (reicht da E-ATX noch?) wo das Board rein passt und n Netzteil (24+8 Pin EPS12V).

Aber n geiles Spielsystem isses sicher, vor allem wenn man günstig RAM dafür bekommt.
Unter 4mal 2 Riegeln solltest du nicht anfangen, sonst kannst du die Dualchannel Speichercontroller der 4 CPUs nicht ausreizen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mag sein ... er hatte auch 4GB für 70€ dabei (ECC/REG) - das ist deutlich günstiger als der günstigste bei Geizhals ... ich hab dann gleich 8x 1GB mitbestellt.

Da Gehäuse und NT vorhanden sind und ich noch nie einen Quad hatte, musste ich einfach zuschlagen :-) Ist auch hauptsächlich zum rumspielen und es soll - wenn alles soweit passt, ein ESX(i) oder Debian mit VMware-Server drauf. Alles jedoch nur privat, nichts produktives.

Sonst noch Ideen/Anmerkungen?

Das Board wird in nahezu kein Case passen, weil idR die meisten Cases keine Luft über der ATX Blende hinten bieten.
Das Board hört aber an den ATX Anschlüssen nicht auf sondern da kommen noch ein paar cm. Du musst also erstmal ein Case finden, wo du das Teil sicher verschrauben kannst und was Platz oberhalb der ATX Blende bietet.

Das können selbst die eigentlich alles fressenden Chieftec Mesh Cases nicht ;)

Aber du hast recht, das Reizt so ein System, wo hast du eigentlich die 8x1GB Speicher her?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso meinst Du, dass man dort extra Luft braucht? Das Board sieht doch relativ normal aus von der Höhe?

ich hab mir das angebot auch angeschaut - auf den ersten blick interessant,
wenn man sich aber genau damit beschäftigt ist es sinnlos.
wie bereits gesagt wurde findest du kein gehäuse dafür, das netzteil muß
2x8 pin mit über 250w belastbarkeit/pro 8pin besitzten, stromverbrauch ist
astronomisch und die rechnenleistung bescheiden... und die 4 single-core
cpu´s erscheinen softwaretechnisch genauso wie ein quad-core!

guckst du Bild...
mainboardxksm.jpg

Das was ich oben eingekringelt habe, steht gegenüber einem normalen Mainboard über, du brauchst also ein Case, was dir über der ATX Blende noch Luft von ca. 8-10cm nach oben lässt. Leider ist bei 95% aller Cases dort oben über der ATX Blende sofort das NT angebracht sprich das passt net.

Das ein oder andere pseudo BTX Case könnte funktionieren, sprich wo das MB 180° gedreht verschraubt wird, dann steht quasi das was oben ist nach unten und dort ist meist noch Luft.
Müsste man im einzellfall betrachten...

So spontan aus dem Hut herraus fällt mir aber kein Gehäuse ein, was Platz für so ein Monsterboard bieten würde.

Okay, ich seh schon - da habe ich wohl Rausch im wenig zu voreilig mit dem "Sofort-Kaufen"-Button :-) Ich habe den Verkäufer mal angeschrieben, ob ich vom Kauf zurücktreten kann ...

Habt ihr ansonsten Tipps für ähnliche Mainboards (auch gebraucht), die eine vergleichbare Leistung liefern (für einen VM-Server)? Das ganze sollte in ein 19" Chenbro-Gehäuse passen (2HE, max. 3HE). Hauptsächlich sollte das Board einiges an Rechenleistung, sowie Platz für RAM mitbringen.

Danke!

Neja, eigentlich alle Quadsockel Boards die mir bekannt sind haben so eine Übergröße...

Wenn es nix kosten soll, dann ein kleines AM2+ Board + Phenom II 9x0 und 4GB DDR2 Speicherriegeln. Da kommst bei 4 Slots auch auf 16GB. Oder Alternativ das ganze von Intel
Wenns etwas mehr sein soll, dann kannst auch auf ein Dual S771 System setzen oder ein Dual Sockel-F System. Oder suchst dir gebrauch ein älteres Dual S940 System/S604 System mit Dualcore CPUs (letzteres gibts oft auch mit HT)

Für S771 gibts auch gut brauchbare Quadcore CPUs im bezahlbaren Rahmen mit um die 2-2,5GHz. Leider ist der FB-DIMM auch ein wenig teuer, aber gut, das ist verschmerzbar, da gibts auch das GB gebraucht für 20-25€

Zuletzt bearbeitet:
Soeben habe ich im Einverständnis mit dem Verkäufer die Transaktion (den Verkauf) abgebrochen.

Jetzt werde ich mich mal nach passender Hardware umsehen ;-)

Hast Du evtl. ein paar Links für mich, fdsonne? Mit solcher Hardware hatte ich bis dato nicht sonderlich viel am Hut und Du scheinst da wirklich Ahnung von zu haben ...

es gibt von tyan ein paar quad sockelboards, welche auf E-ATX formaten basieren, das sind aber sockel F boliden und damit wirds bei den cpus recht teuer.
aber in nem "normalen" desktop gehäuse 4x 4cpukerne reindrücken wäre schon was geiles ;D

Wenn du wirklich nur was kleineres zum spielen mit VMWare ESXi o.ä. suchst würd ich dir ein aktuelles Intel- oder AMD Quadsystem ans Herz legen.

Schau dabei ggf. lieber auf den RAM als auf die CPU, aber Quad darf's für ein paar VMs schon sein.
Und möglichst schnelle Platten. Meine WD640 Blue macht auch 3-4 VMs ohne allezu krasse Plattenaktivitäten gut mit aber ich denk ne Velociraptor macht sich da noch um einiges besser.

Wichtig: Wenn du Citrix Xen oder Microsoft HyperV testen möchtest sollten die CPUs unbedingt über Hardware-Virtualisierungsfunktionen verfügen, da du sonst keine Windows-Betriebssysteme in deinen VMs verwenden kannst.
Deshalb ist es auch nicht blöd was aktuelleres zu nehmen.

Habe die Möglichkeit von einem Bekannten ein Tyan Mainboard mit 2x Opteron 940er Sockeln günstig zu bekommen - leider ohne CPU.

Eigentlich sind diese Dinger ja schweineteuer - wie kann dann jemand ein solches Angebot einstellen: http://cgi.ebay.de/2x-AMD-Opteron-P...hash=item120370968897&_trksid=p3286.m63.l1177

Sieht eigentlich total gut aus. 100% Positiv, voll funktionsfähig die Dinger, Versandkosten sind super. Gibt's einen Haken, den ich nicht sehe?

PS: Das Board ist ein K8SD Pro S2882-D, wie gesagt von Tyan.

Edit: Oder sowas hier, auch n guter Preis: http://cgi.ebay.de/Pair-Opteron-254...hash=item300289296703&_trksid=p3286.m63.l1177

Warum sind die so günstig?

Zuletzt bearbeitet:
des zeug ist halt einfach alt, das will keiner mehr, deswegen bricht das so arg in den preisen ein.

Ja, das hab ich mir gedacht. Die CPUs sind ja leider immer noch relativ teuer und vorallem in Deutschland kaum zu bekommen. Bei eBay ist da echt Ebbe ...

Hat jemand einen Geheimtipp, wo man solche Opteron Dual-Core CPUs beziehen könnte? Einer würde ja notfalls auch erstmal reichen ...

Edit: Ich glaube, ich habe hier was gefunden: http://cgi.ebay.de/NEW-AMD-OPTERON-...2283&_trksid=p3286.m63.l1177#ebayphotohosting

Was sagt Ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
warte auf die auktionen.
wenns sockel F sein soll hat hier doch kürzlich einer mit 3ghz dual sockel f cpus geworben, von denen er einen ganzen stapel hat.
schau mal in den marktplatz

Das ist zwar ECC RAM den du verlinkt hast aber kein Registered, der kostet nochmal etwas mehr.
Gerade die größeren Riegel sind nicht grad geschenkt.

Ich hatte vor kurzem selber ein Dual Sockel 940 System als Zweitrechner, halt so aus Fun:
2mal Opteorn 248 (Singlecore, 2,2 GHz),
4x 1 GB RAM (DDR1 Registered)
Fujitsu Siemens D1692 (baugleich mit Tyan Thunder K8W)

Meine aktuelle Zweitkiste (steht in meiner Sig) ist im Cinebench ein wenig schneller und braucht im Leerlauf nicht halb so viel Strom (vielleicht 1/3 vom Opteronsystem) und hat doppelt so viel RAM.

In das Tyan Thunder K8W passen bis zu 32 GB, allerdings ist so ein Ausbau unbezahlbar.

Ich seh auch kein Grund mehr auf ein "altes" Serverboard zu setzen - auch wenn irgendwie kultig ist.
Zu PCI-X Zeiten sah das noch ein bissl anders aus, aber heutzutage gibts ja auch alles was irgendwie Bandbreite braucht für PCIe (NICs/Raidcontroller etc).
16GB DDR2 kosten auch nicht mehr die Welt (und 8GB gibts hinterhergeworfen)
--> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a372157.html
und aktuelle Quadcores leisten mehr und brauchen ne ganze Ecke weniger Strom.

Gibt imho keinen rationalen Grund mehr, so alte Stromfresser zu betreiben...
:(

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit PCI-X stimmt auch, gibt einfach immer weniger Karten für PCI-X und alles was man braucht bekommt man inzwischen für PCIe.

Außer just4fun macht's wirklich keinen Sinn etwas was mit einer CPU geht mit 4 CPUs zu erschlagen.
Grad wenn die Betriebskosten ne Rolle spielen.

Jupp kann mich den Vorpostern eigentlich nur anschließen...

Außer das es nen gewissen Reiz hat so ne damalige HighEnd Serverhardware zu haben macht es wenig Sinn.
DDR 1 Reg. ECC Speicher ist schweine teuer im vergleich, brauchbar große Mengen (also 8GB+) sind im Vergleich fast nicht bezahlbar
Und die CPUs für die alten Boards findet man auch ziemlich schwierig, gut manchmal hat man Glück aber das weis man ja vorher nicht...

Ich denke mal du solltest dir erstmal eine grundlegende Frage stellen, willst du ein Dualsockel Board oder reicht ein Singlesockel Board?

Wenns Dualsockel sein soll, dann wirds nämlich ne kleine Ecke teurer, dafür bieten diese Boards aber auch die Möglichkeit bezahlbar mehr Leistung rauszuholen.

Musst mal Kullberg hier im Forum anschreiben, der hat quasi eigentlich immer ein Board und ggf. auch ein paar CPUs abzugeben. (von ihm hab ich mein Zeug auch)
FB-DIMM findest du auch hier im Forum zu bezahlbaren Preisen. Und schon hättest du ein gutes Dual S771 System...
Ich sehe aber persönlich derzeit keinen Grund mehr auf ein Dualsockel System mit Dualcore CPUs zu setzen.
Damals wo ich meine Workstation gebaut habe, waren die Desktop Quads mit brauchbarer Leistung leider unbezahlbar (900€+ für den QX6700)
Heute ist das aber nicht mehr so, wie oben schon gesagt bekommst du nen Phenom II mit 3GHz (in etwa mit nem Intel Quad mit 2,8-2,9GHz zu vergleichen) für 200€ + max.100€ für Board + Speicher nach belieben. Heist du bist mit ca. 400€ dabei und hast quasi fast das schnellste 4 Kern System was es am Markt zu kaufen gibt.

Wenn Dualsockel, dann auf jedenfall 2 QC CPUs drauf, sonst macht Dualsockel wie erwähnt wenig Sinn, ggf. erstmal einen und den anderen später.
Leider sind die AMD Quadcores für Sockel-F recht teuer muss ich sagen, also hier würde ich lieber zu Intel tendieren, obwohl die neuen 45nm Quads von AMD mit Sicherheit eigentlich die besseren CPUs sind.

Von Intel gibts die 2,5GHz Quads mit nem sehr guten P/L Verhältniss, dazu wie erwähnt 8-16GB FB-DIMM und ein brauchbares Dualsockel Board (gibt sogar eins im µATX Format, wenn der Platz eng wird)
Achso, zu beachten sei, das alle Boards mit i5000er Chipsatz nur 65nm CPUs aufnehmen können, für die 45nm CPUs brauchst du den 5400er oder 5100er Chipsatz, bei letzterem gibts sogar Boards wo du normalen Reg. ECC DDR2 Speicher rein stecken kannst, also spart man nochmals am Speicher ne Menge und hat teilweise sogar mehr Performance (weil die FB-DIMMs teils recht lahm sind)

So, das wären erstmal meine Gedanken dazu, jetzt such dir was aus und wir schreiben dir dann die passenden Produkte in Form von Geizhalz oder Ebay Links hier rein...

Achso, wie easteregg schon sagte, vor paar Tagen gabs hier im Marktplatz mal ne Meldung von jemanden, der zu hauf 3GHz Opterons für Sockel-F hat und diese abgeben würde... wäre vllt auch noch ne Alternative, später könnte man dann immernoch Quads drauf schnallen, wenn die Leistung zu eng wird.

das netzteil muß 2x8 pin mit über 250w belastbarkeit/pro 8pin besitzten

kannste das näher erläutern? welches netzteil liefert das? nach was muss man da ausschau halten?
hatte mir das board als erstes gekauft und wills nu aber auch betreiben. Reines Show-Server für Lans.

die CPU´s können ja aber auch CNQ... und kann man auf dem board auchnur 2 CPU´s betreiben?

Es geht darum, das du ein NT brauchst, was viel Power auf der 12V Schiene bringt, bei herkömmlichen Desktop NTs mit vielen PCIe Steckern ist es oft so, das viele der vorhandenen 12V Lanes für die PCIe Stromstecker only gehalten sind.
Weil im Desktopbereich einfach dei GPUs den meisten Strom verballern...

Die CPU Stromversorgung kann da schnell mal zu kurz kommen, sprich die Kiste springt dir nicht an oder geht bei starker Belastung einfach aus...

Bei CnQ musst du aufpassen, die ersten Opterons können das nicht, die können nur PowerNow, was aber ähnlich funktioniert...
Und ja, 2 CPUs auf so ner Kiste sollte kein Problem sein, solange es die 8xxer CPUs sind, ob 2x 2xxer CPUs auch gehen, müsste man schauen, kann aber gut sein.
Aber aufpassen, wenn du 2 CPUs drin stecken, kannst du nur die hälfte der Speicherslots nutzen

hi, ich hab mirn Hypro HP-W700W besorgt. EPS Netzteil mit 1x 24 und 2x 8pin
Das sollte doch wohl ausreichen :-)
dazu noch 8x 512mb ddr ecc reg.

unterbringen werde ich es in nem entkernten Coolermaster mystique

nee, kauf kein neues. Das board passt ins Coolermaster Mystique. Das netzteil bringe ich dann an der front an und Festplatte kommt aufn boden. Als laufwerk nen Slimline.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh