Jupp kann mich den Vorpostern eigentlich nur anschließen...
Außer das es nen gewissen Reiz hat so ne damalige HighEnd Serverhardware zu haben macht es wenig Sinn.
DDR 1 Reg. ECC Speicher ist schweine teuer im vergleich, brauchbar große Mengen (also 8GB+) sind im Vergleich fast nicht bezahlbar
Und die CPUs für die alten Boards findet man auch ziemlich schwierig, gut manchmal hat man Glück aber das weis man ja vorher nicht...
Ich denke mal du solltest dir erstmal eine grundlegende Frage stellen, willst du ein Dualsockel Board oder reicht ein Singlesockel Board?
Wenns Dualsockel sein soll, dann wirds nämlich ne kleine Ecke teurer, dafür bieten diese Boards aber auch die Möglichkeit bezahlbar mehr Leistung rauszuholen.
Musst mal Kullberg hier im Forum anschreiben, der hat quasi eigentlich immer ein Board und ggf. auch ein paar CPUs abzugeben. (von ihm hab ich mein Zeug auch)
FB-DIMM findest du auch hier im Forum zu bezahlbaren Preisen. Und schon hättest du ein gutes Dual S771 System...
Ich sehe aber persönlich derzeit keinen Grund mehr auf ein Dualsockel System mit Dualcore CPUs zu setzen.
Damals wo ich meine Workstation gebaut habe, waren die Desktop Quads mit brauchbarer Leistung leider unbezahlbar (900€+ für den QX6700)
Heute ist das aber nicht mehr so, wie oben schon gesagt bekommst du nen Phenom II mit 3GHz (in etwa mit nem Intel Quad mit 2,8-2,9GHz zu vergleichen) für 200€ + max.100€ für Board + Speicher nach belieben. Heist du bist mit ca. 400€ dabei und hast quasi fast das schnellste 4 Kern System was es am Markt zu kaufen gibt.
Wenn Dualsockel, dann auf jedenfall 2 QC CPUs drauf, sonst macht Dualsockel wie erwähnt wenig Sinn, ggf. erstmal einen und den anderen später.
Leider sind die AMD Quadcores für Sockel-F recht teuer muss ich sagen, also hier würde ich lieber zu Intel tendieren, obwohl die neuen 45nm Quads von AMD mit Sicherheit eigentlich die besseren CPUs sind.
Von Intel gibts die 2,5GHz Quads mit nem sehr guten P/L Verhältniss, dazu wie erwähnt 8-16GB FB-DIMM und ein brauchbares Dualsockel Board (gibt sogar eins im µATX Format, wenn der Platz eng wird)
Achso, zu beachten sei, das alle Boards mit i5000er Chipsatz nur 65nm CPUs aufnehmen können, für die 45nm CPUs brauchst du den 5400er oder 5100er Chipsatz, bei letzterem gibts sogar Boards wo du normalen Reg. ECC DDR2 Speicher rein stecken kannst, also spart man nochmals am Speicher ne Menge und hat teilweise sogar mehr Performance (weil die FB-DIMMs teils recht lahm sind)
So, das wären erstmal meine Gedanken dazu, jetzt such dir was aus und wir schreiben dir dann die passenden Produkte in Form von Geizhalz oder Ebay Links hier rein...
Achso, wie easteregg schon sagte, vor paar Tagen gabs hier im Marktplatz mal ne Meldung von jemanden, der zu hauf 3GHz Opterons für Sockel-F hat und diese abgeben würde... wäre vllt auch noch ne Alternative, später könnte man dann immernoch Quads drauf schnallen, wenn die Leistung zu eng wird.