Tyan?

nehalist

Enthusiast
Ahoi!

Mal eine reine Interesse-Frage...
http://www.tyan.com/product_board_detail.aspx?pid=566

Quad-Core Ready... Heißt das nun eigentlich, dass ich da 2x4 Kern-Prozessoren raufhängen kann?

Und: Sind diese Boards eigentlich noch für was anderes, außer Server, zu gebrauchen? Kann ein Otto-Normal-User so etwas überhaupt brachen??

regards, me

P.S. Nein, ich will nicht so ein Ding haben. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Board hat nen vollwertigen PCIe 16* und ist ein Workstation und kein Server Produkt - kann man also ne sehr Leistungsfähige Arbeitsmaschiene aufbauen mit der man auch zocken kann.

Und ja, man kann zwei Quad-Core Xeons draufpacken :drool: Nebenbei braucht man nichtmal FB-DIMMs sondern "nur" Reg. ECC DDR2.

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, aber bis man das Teil mal voll an Speicher hat (32 GB... wären ja 32 1024 Riegel ! Oo) und 2 Prozessoren, dann noch den Rest dazu... kommt dann ja schon teuer.

Aber anscheinend doch ein Otto-Normal-Board!
Wie hoch kann man mit der Performance durch solche Board skommen, was Zocken angeht? :)

also , das Ding läuft nur mit Sockel 771 CPU(XEON), ebenfalls mit Quad-Xeon
ist aber ein reines Serverboard (außer zu einem Server zu nichts zu gebrauchen)
Das einzige Board , was man als Normal-User benutzen könnte, wäre das
Tomcat n3400B (S2925), AM2 Sockel, benötigt aber auch die Opterons(1200
Serie)

Ich glaube nicht, dass es z.B. mit 2 Quadcores noch viel an Performance zunehmen würde ... : /

Was mich aber interessieren würde: Wenn man 2 CPUs mit z.B. jeweils 2 Kernen draufpackt, profitieren Anwendungen dann genauso von den 4 Kernen als hätte man einen Quadcore oder ist das anders, weil man die CPUs ja auf 2 Sockel aufteilt?

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, aber bis man das Teil mal voll an Speicher hat (32 GB... wären ja 32 1024 Riegel ! Oo) und 2 Prozessoren, dann noch den Rest dazu... kommt dann ja schon teuer.

Aber anscheinend doch ein Otto-Normal-Board!
Wie hoch kann man mit der Performance durch solche Board skommen, was Zocken angeht? :)

Deswegen wurden 2Gb und 4GB Sticks erfunden - kosten auch net soooooo viel, aber 1GB Modelle sind am billigsten

ist aber ein reines Serverboard

Falsch, ist nen Workstation Board, server bekommen kein 16* Slot und keinesfalls HD-Audio draufgelötet

Ich glaube nicht, dass es z.B. mit 2 Quadcores noch viel an Performance zunehmen würde ... : /

Was mich aber interessieren würde: Wenn man 2 CPUs mit z.B. jeweils 2 Kernen draufpackt, profitieren Anwendungen dann genauso von den 4 Kernen als hätte man einen Quadcore oder ist das anders, weil man die CPUs ja auf 2 Sockel aufteilt?

Der Software ist es egal ob der Kern auf einer CPU sitzt oder auf zweien.

Mhm... ich kenne Xeon Prozessoren gar nicht! Alles was ich weiß, dass sie für Server sind. Haben die denn selbe Leistung wie normale Dual-Core?

Mhm... ich kenne Xeon Prozessoren gar nicht! Alles was ich weiß, dass sie für Server sind. Haben die denn selbe Leistung wie normale Dual-Core?
Eigentlich das gleiche wie die Desktop CPUs, sie können aber eben Dual und sind strenger getestet. Es gibt ja auch Xeon und Opteron CPUs für Single Sockel Systeme ...

Also wäre ein PC rein theoretisch für den "Normal-Benutzer" möglich? Schön mit PCI-Karte, nettem Quadcore Prozessor, und maßig Speicher - oder irre ich mich nun?

Läuft das MB denn auch nur mit einem Prozessor?

Also wäre ein PC rein theoretisch für den "Normal-Benutzer" möglich? Schön mit PCI-Karte, nettem Quadcore Prozessor, und maßig Speicher - oder irre ich mich nun?

Läuft das MB denn auch nur mit einem Prozessor?
Jau, man kann mit Dual Sockel Workstation Boards auch ein Alltags PC mit viel Power bauen ... und eine CPU im Solo betrieb geht auch.

Man braucht allerdings nen starkes NT und passenden RAM + Kühler.

Guten tag an alle.Gibts also keine dual cpu mainboards mit 2 sockel 775,oder?

Klingt ja eigentlich gut.

Leon - ich kenn mich dies bzgl. zwar (noch) nich viel aus, aber meiner Meinung gibts keine Dual-CPU-MBs für 775er (wäre ja was :) )

Noch ne Frage bzgl. der Boards:
Wie ist das eigentlich, wenn ich mir nun zwei Xeon Prozessoren reinhänge mit jeweils 4 Kernen. Hab ich im Taskmanager dann 8 Kerne Oo ??

Und: Was heißt "starkes NT"? Hab mir mal so ne kleine Liste geschrieben, inner Schule, wobei ich von nem 700 - 1000W NT ausging - dürfte das passen?
Und: Ramkühler? z.B.?

Tach...

Bei Tom´s gibbts nen Artikel der die Grundlagen zumindest verdeutlicht: http://www.tomshardware.com/de/cpu-skalierung-multicore,testberichte-239877.html
Sockel 775 ist und bleibt ein reines Single System.
Der Software ist es egal ob der Kern auf einer CPU sitzt oder auf zweien.
Ganz so ist es auch nicht, gerade bei Profesionellen Anwendungen werden schnell die schwechen solcher Mehrkernsysteme schnell sichtbar. Konzeptbedingt gibt´s da nun mal einige Flaschenhälse. Mag sein das die in ein paar Jahren beseitigt sind aber im Moment ist es nun mal so. Was nüzen mir die 4 Core´s wenn es ein "Datenstau" bei der zulieferung der Daten ensteht, aber das würde hier zu weit führen...

Sicherlich kann ein Normalbenutzer so ein System aufbauen nur ist die Frage was er davon hat. Die Teile sind sack Teuer in vergleich mit "Normaler" Hardware. Es ensteht viel mehr Abwehrme die erstmal abgeführt werden muss (entweder Laut oder Teuer - stichwort Wakü). Dann der Killer Argument die meinsten normalen Programmen können solche Systeme nichtmal anähernd auslasten. Da gerade Spiele mit die anspruchvolsten sachen sind die ein "Normaler" User so am laufen hat. Dieser sind zu zeit nicht gerade auf solche Maschienen ausgelegt. Siehe Tom´s Artikel.

Mein Rat ist lass es lieber investier das Geld Lieber in einen Stadart Hardware da wirste mehr freude daran haben. Wenn es dich aber weiterhin interesiert kannst dich gerne im Workstation Forum informieren: http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=101

Kleine hinweiß an die Mod´s: da alle Jahre wieder :xmas: solche eine Frage kommt könnte man es vielleicht einen Hinweis daraus machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh